PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen verschiedener Unterkapitel erscheinen alle zusammen auf einer Seite



Hoover
24-11-2013, 16:40
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Tabellen nicht dort erscheinen, wo sie sollen. Nichtmal im richtigen Unterkapitel. Und das obwohl ich schon [h!] und [H] ausprobiert habe. :confused:
Habe jetzt länger nicht mit Latex gearbeitet, aber in Erinnerung, dass mich dieses nervige Problem schon einiges an Nerven bei meiner Bachelorarbeit gekostet hat. Wäre dementsprechend dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!

http://i.imagebanana.com/img/gansiq37/Screen00001.jpg

Die meisten Tabellen und Grafiken sind dann einfach sinnlos ganz hinten drangehängt.
Code ist also wie folgt:


\begin{table}[h!]
\begin{tabular}{ll}
xx & xx \\
xx & xx \\
xx & xx \\
\end{tabular}
\end{table}


Falls das relevant ist: Die einzelnen Kapitel sind als einzelne .tex-Dateien eingebunden:


\setcounter{page}{1}
\input{Material}
\input{Methoden}

bobmalaria
24-11-2013, 16:50
hi,

wie du weißt sind tabellen gleitumgebungen die sich verschieben mit dem ziel text gut lesbar zu halten.

die option zu platzierung H ist aus dem float paket. das muss also geladen sein damit das überhaupt funktioniert.
sie tut im prinzip das gleiche wie 1) (siehe unten)

die option h oder !h macht so alleine keinen sinn. den wenn latex !h, also "hier", nicht ausführen kann, z.b. am seitenende, dann gibt es keine alternative und die tabelle landet im nirvana.

du hast 2 möglicheiten:
1) wenn die tabelle nicht gleiten soll, dann lass table weg und schreibe z.b. nur den tabular code. table ist nicht zwingend notwendig für eine tabelle!
so bekommst du die tabelle auf jeden fall da wo du willst.


\begin{center}
\begin{tabular}{ll}
xx & xx \\
xx & xx \\
xx & xx \\
\end{tabular}
\end{center}

wenn du eine \caption brauchst, verwende \captionof{table}{eine tabelle}. der captionof befehl ist im capt-of paket, caption paket oder in den KOMA klassen definiert

2) lade das paket placeins. verwende optionen wie [!htb] in deinen tabellen und schreibe an stellen über die die tabelle nicht hinausrutschen darf \FloatBarrier.
das erlaubt ein bisschen gleiten, aber du bestimmst bis wohin

wenn dein unterabschnitt nur aus üerschrift+tabelle besteht, verwende 1), wenn du noch text in dem unterabschnitt hast ist 2) besser

Hoover
24-11-2013, 17:30
Vielen Dank schonmal. Am liebsten hätte ich es in der Tat, wenn die einfach alle gar nicht gleiten. Auch wenn die LaTeX-Profis sich da vermutlich mit Grauen abwenden, entscheide ich gerne selber, wo die Sachen erscheinen sollen. ;)
Die Umgebung verwende ich daher nur aufgrund der Unter/Überschrift und der Referenzierung. Schön, dass man die also auch ohne Gleiten erhalten kann.

Bei meiner Abbildung habe ich Version 2 versucht und das klappt.
Bei meinen Tabellen Version 1. Allerdings ist mir die Funktionsweise von

\captionof{table}{eine tabelle}
nicht ganz klar.
Klar, "eine Tabelle" ist die Unterschrift, funktioniert auch. Aber wie muss ich das einstellen, dass die Tabelle auch durchnummeriert wird und im Tabellenverzeichnis auftaucht?

EDIT:
Verwende nun das nonfloat Paket wie folgt:

\\[\intextsep]
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering%
\tabcaption{xxx}%
\label{tab:yyy}%
\begin{tabular}{*{2}{l}}
...
\end{tabular}
\end{minipage}
\\[\intextsep]


Jetzt ist eigentlich alles so wie es soll. Es hat sich ausgegleitet. :)
Eine Frage aber noch: Inhalts/Tabellen/Abbildungs-Verzeichnisse bestehen im Dokument nicht aus Hyperlinks. Was ich aber ganz nett finden würde. Woran liegt das und wie ändere ich es?

EDIT2: Gelöst - hyperref eingefügt

bobmalaria
24-11-2013, 18:43
die antwort zur captionof frage wäre,

\captionof{table}{tabellenunter bzw überschrift}.

das "table" zeigt tex an das es sich um eine tabelle handelt. dementsprechend wird auch der tabellen zähler verwendet und automatisch nummeriert. man könnte auch "figure" einsetzen um tex zu sagen das das objekt eine abbildung ist.

gruss