PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverwaltung mit JabRef



Mia_Day
21-11-2013, 10:39
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit LaTex, TexMaker und JabRef zur Literaturverwaltung. Als Literatur habe ich einige Internetlinks, die auch Unterstriche enthalten. Das Problem ist, dass LaTex diese Unterstriche als Mathecode interpretiert und die darauffolgende Zahl in meinem Literaturverzeichnis deswegen tiefgestellt ist, wie bei einem Index. Muss ich die Links in JabRef irgendwie anders eintragen, damit sie nicht als Mathecode interpretiert werden?

Hier mein Minimalbeispiel, falls ihr das braucht:



\documentclass[12pt,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{microtype}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[numbers]{natbib}
\bibliographystyle{plaindin}
\usepackage{bbold}

\begin{document}
blablabla

\bibliography{Literatur}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\end{document}





Danke schon einmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße

nixversteh
21-11-2013, 10:44
Hallo Mia_Day,

zumindest ich benötige noch deine bib-Datei ...

Lieben Gruß

Martin

Mia_Day
21-11-2013, 10:53
Hallo Martin,

danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Meinst du den Quelltext? Also eine Quelle, die Probelme wegen dem Unterstricht macht, ist diese:



@ELECTRONIC{bielefeld2009,
year = {2009},
url = {http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/fileadmin/vth1/downloads/Mikro/mikro_ss09-9.pdf},
owner = {Sylvia Acer},
timestamp = {2013.09.23}
}


Liebe Grüße

Mia_Day
21-11-2013, 10:55
oder auch diese:



@ARTICLE{batty2011,
author = {Batty, Mike},
title = {Relationships between the UMP and the EMP},
year = {2011},
institution = {University of Wisconsin-Madison},
organization = {University of Wisconsin-Madison},
owner = {Sylvia Acer},
timestamp = {2013.11.20},
url = {https://mywebspace.wisc.edu/mbatty/web/BIG_PICTURE.pdf}
}

u_fischer
21-11-2013, 11:41
Imho musst du für natbib/plaindin die url so schreiben:

url = {\url{https://mywebspace.wisc.edu/mbatty/web/BIG_PICTURE.pdf}}

(ungetestet, habe jetzt keine Zeit dafür).

Ich würde dir aber dringend empfehlen, stattdessen natbib/plaindin/bibtex fallen zu lassen und biblatex + biber zu benutzen.

Mia_Day
21-11-2013, 11:47
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einfach das Package "url" geladen ohne sonst etwas zu ändern, und plötzlich passt alles :)
Was spricht denn gegen natbib? Bin mit dem Layout, wie es gerade ist, eigentlich sehr zufrieden...

Danke und liebe Grüße,
Mia_day

u_fischer
21-11-2013, 13:01
biblatex + biber ist den alten System in jeder Hinsicht überlegen: Flexibler, mächtiger (es ist z.B. einfach mehrere Bibliographie getrennt nach irgendwelchen Kriterien zu erzeugen), kommt gut mit utf8 zurecht, hat vernünftige Sprachunterstützung, ist besser programmiert, wird aktiv weiterentwickelt.

Das einzige das für natbib usw noch spricht, ist, dass diverse Zeitschriften noch nicht in der Moderne angekommen sind und nur bst-Stile anbieten.

http://tex.stackexchange.com/questions/25701/bibtex-vs-biber-and-biblatex-vs-natbib/25702#25702

Mia_Day
21-11-2013, 13:22
Okay... danke. Ich werde einmal darüber nachdenken, alles noch umzuändern. Prinzipiell mach ich das immer ungern, weil ich mich wenig mit LaTex auskenne und dann immer wieder neue Probleme auftreten ;)

u_fischer
21-11-2013, 14:18
Okay... danke. Ich werde einmal darüber nachdenken, alles noch umzuändern. Prinzipiell mach ich das immer ungern, weil ich mich wenig mit LaTex auskenne und dann immer wieder neue Probleme auftreten ;)

Du lernst LaTeX aber nur, wenn du zumindest gelegentlich versuchst, Probleme zu lösen, statt ihnen auszuweichen. Es ist völlig normal, dass man öfter Fehlermeldungen erhält - ich habe die auch dauernd - oder das man anfangs die Bedienung eines Pakets oder Programms nicht versteht und es einfach nicht funktioniert. Davor darf man keine Angst haben. Wenn du halbwegs vernünftig an die Sache ran gehst, und deine ersten Tests mit einem Testdokument in einem Testordner machst, dann passiert schon nichts.