PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung der Kopfzeile in Beamer-class



Cerebellum
19-11-2013, 15:56
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Kopfzeile in der Beamer-Class, theme antibes, anzupassen. Die Section-Überschriften sollen größer als in der default-Einstellung angezeigt werden. Die Größe konnte ich schon erfolgreich verändern, allerdings steht die Schrift jetzt über dem mittleren blauen Balken, was nicht schön aussieht:



\documentclass{beamer}
\usepackage[english]{babel}

\setbeamerfont{section in head/foot}{size=\large} %Dies wurde neu eingefügt
\usetheme{Antibes}

\begin{document}
\section{Introduction}
\frame{Dies ist die erste Folie.}
\end{document}


Das Manual kenne ich, weiß aber nicht, wie ich da am besten nach solchen Fragestellungen suchen kann...

Vielen Dank für eure Hilfe!

esdd
19-11-2013, 17:52
Ändere die Schrift von tiny structure oder headline. Vermutlich reicht auch schon eine Änderung auf \footnotesize oder \small.


\setbeamerfont{tiny structure}{size=\small}% alle Elemente mit beamerfont tiny structure
%\setbeamerfont{headline}{size=\small}% alle Elemente mit beamerfont headline
%\setbeamerfont{footline}{size=\small}% alle Elemente mit beamerfont footline

Gruß
Elke

Cerebellum
19-11-2013, 18:07
Herzlichen Dank Elke, das funktioniert!
Kanntest du diesen "Trick" oder hast du auch nachschauen müssen? Ich würde das beamer-manual gern öfter benutzen und mir selbst helfen, anstatt hier nachzufragen, aber ich weiß nicht, nach welchen Begriffen ich dort effektiv suchen muss...

esdd
19-11-2013, 18:36
Kürzlich hab ich für eine ähnliche Frage auf golatex (http://www.golatex.de/viewtopic,p,53679.html#53679) in die Dateien mit den Themendefinitionen geschaut, insofern habe ich den „Trick“ nur kurz suchen müssen ;)

Gruß
Elke