PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXstudio 2.6.6



BeniBela
14-11-2013, 23:52
Es gibt wieder eine neue TeXstudio version!

Und die vorherige, zu der ich nichts gepostet hatte.

Änderungen der ganz neuen:

2.6.6:

Die Pos1 / Ende-Tasten funktionieren wieder vernünftig
Ein paar Mac-Probleme wurden behoben (verwendet nun qt5)


Die davor:

2.6.4:

Package-Scanner, für das Syntaxchecking und Vervollständigung
. verbessertes Logpanel (das sich nicht mehr die Größe merkt, ups...)
verschiedene Performance-Verbesserungen
Zeilen-Operationen funktionieren auch bei Markierungen über mehrere Zeilen
Viele kleinere Änderungen

nixversteh
15-11-2013, 08:19
Hallo BeniBela,

... hab die neue Version schon installiert...

Lieben Gruß

Martin

ElGato
16-11-2013, 15:37
Ich nutze TeXstudio seit über einem Jahr und ich finde es super!

Das besagte Autocomplete wie hier (http://sourceforge.net/p/texstudio/feature-requests/4/) erwähnt. Wo finde ich das?

Ich möchte z.B. dass wenn ich Haustüre schreibe und es ein zweites Mal kommt, dass das Wort schon bei Haus... vervollständigt wird. In LibreOffice lässt sich die Länge einstellen, ab wie vielen Buchstaben Autovervollständigen läuft.

Laut obigen Thread soll dieses tolle Feature auch für TeXstudio existieren - ich finds aber nicht :(

BeniBela
19-11-2013, 21:36
Ich möchte z.B. dass wenn ich Haustüre schreibe und es ein zweites Mal kommt, dass das Wort schon bei Haus... vervollständigt wird. In LibreOffice lässt sich die Länge einstellen, ab wie vielen Buchstaben Autovervollständigen läuft.


So soll das sein? Ich kenne LibreOffice nicht..

Was ich in dem Thread meinte ist, dass du Haus schreiben kannst und dann ctrl+space drücken kann, damit es vervollständigt wird

Aber vielleicht geht es mit einem Makro-Skript:



%SCRIPT
editor.write(triggerMatches[2]);
app.NormalCompletion();


mit Triggerstring (?<=[a-zA-Z]{3})([a-zA-Z])

edit: das hat alle möglichen verrückten Effekte. Besserer Triggerstring:



(?<= [a-zA-Z]{3})([a-zA-Z])

bobmalaria
19-11-2013, 23:56
das ist ein feature das kile auch hat. wenn ich das wort: wurstsalat ein oder mehrmals verwendet habe, dann kann wird es teil der code vervollständigung in der session (vielleicht sogar innerhalb des projekts, weiss ich nicht genau).

das ist sehr angenehm z.b. bei langen labels etc. da man dann nicht immer per copy&paste diese kopieren muss

ElGato
21-11-2013, 08:57
Wäre echt cool, wenn TeXstudio das Feature auch bekäme :-)

In LibreOffice bin ich jedenfalls davon total begeistert - und wer das nicht möchte, kann es ja mit einem Klick deaktivieren :-)

BeniBela
21-11-2013, 11:56
das ist ein feature das kile auch hat. wenn ich das wort: wurstsalat ein oder mehrmals verwendet habe, dann kann wird es teil der code vervollständigung in der session (vielleicht sogar innerhalb des projekts, weiss ich nicht genau).

In der Vervollständigungsliste ist es ja sowieso schon.

Nur muss man ctrl+space drücken, um die Vervollständigung zu starten




Wäre echt cool, wenn TeXstudio das Feature auch bekäme :-)


Hast du das Skript ausprobiert?

ElGato
21-11-2013, 21:14
Ich habe bisher noch nie etwas mit Scripten zu tun gehabt :(

Wo kann ich das eingeben? Muss ich es jedes Mal eingeben?

BeniBela
22-11-2013, 18:57
Ich habe bisher noch nie etwas mit Scripten zu tun gehabt :(

Wo kann ich das eingeben? Muss ich es jedes Mal eingeben?

Nur einmal.

Unter Makros\Makros bearbeiten\Hinzufügen

ElGato
23-11-2013, 17:36
Habe es gerade ausprobiert, es klappt, aber das Feature ist ehrlich gesagt nicht so komfortabel wie in Kile oder LibreOffice :(

Beispiel in TeXstudio:
Ich schreibe "Haushaltsgeräte". Dann schreibe ich Haus und drücke Ctrl.+Space, dann erscheint ein kleines Fenster mit "Haushaltsgeräte", dass ich mit Enter auswählen kann.

Beispiel für LibreOffice / Kile
Ich schreibe "Haushaltsgeräte". Dann schreibe ich Haus und es erscheint grau hinterlegt "geräte", dass durch Enter vervollständigt werden kann - das ist super praktisch :)

BeniBela
23-11-2013, 17:44
Habe es gerade ausprobiert, es klappt, aber das Feature ist ehrlich gesagt nicht so komfortabel wie in Kile oder LibreOffice :(

Beispiel in TeXstudio:
Ich schreibe "Haushaltsgeräte". Dann schreibe ich Haus und drücke Ctrl.+Space, dann erscheint ein kleines Fenster mit "Haushaltsgeräte", dass ich mit Enter auswählen kann.

Beispiel für LibreOffice / Kile
Ich schreibe "Haushaltsgeräte". Dann schreibe ich Haus und es erscheint grau hinterlegt "geräte", dass durch Enter vervollständigt werden kann - das ist super praktisch :)

So ist es ohne das Skript.

Mit dem Skript (und Trigger), bekommst du sofort Haushaltsgeräte wenn du Haus schreibst.

ElGato
23-11-2013, 18:12
Dieses Ding gehört als DEFAULT!!! Zumindest ein Hinweis auf der offiziellen Startseite :D

Echt super, wie das klappt :-) Ich wünschte, ich hätte das schon vorher Jahren gewusst!!!

Was ich gemacht habe (für die Leute, die es genauer wollen):

In der Menüleiste auf "Makros" --> "Makros bearbeiten..."
"Hinzufügen" dann als Triger
(?language:latex)(?<=\s|^)%
setzen und darunter rechts "Script" aktivieren und das einfügen
%SCRIPT
editor.write(triggerMatches[2]);
app.NormalCompletion();

Danke!!!!

Wenn Du wüsstest wie viel ich mit TeXstudio arbeite ... Was für ein genialer Komfort!

André25
30-11-2013, 19:46
Hey BeniBela,

ich kann die Begeisterung von ElGato nur teilen!

Von mir auch eine Anmerkung. Die kleinen Kästchen, die um Zeichen/Zeichenfolgen erscheinen, die automatisch ergänzt werden, sind sehr unergonomisch. Sie stören den Lesefluss, tragen damit zur Unübersichtlichkeit bei und haben gar keinen informativen Mehrwert.

Ich hab mal ein Bild angehängt. Man kann die Formel gar nicht so schön lesen. Wenn diese automatisch ergänzten Zeichen ohne Kästchen herum erscheinen, geht kein Nutzen verloren. An diese Funktion hat sich der Benutzer ohnehin schnell gewöhnt.

Also, kann man das abstellen? (Das würde ich allerdings auch als default setzen.)


Besten Dank und viele Grüße,

André

BeniBela
01-12-2013, 23:57
Hey BeniBela,

Von mir auch eine Anmerkung. Die kleinen Kästchen, die um Zeichen/Zeichenfolgen erscheinen, die automatisch ergänzt werden, sind sehr unergonomisch. Sie stören den Lesefluss, tragen damit zur Unübersichtlichkeit bei und haben gar keinen informativen Mehrwert.


Du kannst Strg+Shift+K drücken, um sie zu löschen.


Der Benutzer sollte schon wissen, welche Platzhalter noch aktiv sind, und welche automatisch Zeichen überschrieben werden. (letzteres aber auch nie als massive Boxen gedacht)

André25
03-12-2013, 08:31
Du kannst Strg+Shift+K drücken, um sie zu löschen.
Ok, damit sind sie weg. Aber ich möchte, dass sie gar nicht erst erscheinen.


Der Benutzer sollte schon wissen, welche Platzhalter noch aktiv sind, und welche automatisch Zeichen überschrieben werden. (letzteres aber auch nie als massive Boxen gedacht)
Glaub mir, das geht auch sehr gut ohne. Wenn ich nicht gerade mit LaTeX arbeite, nehme ich bevorzugt den Editor PSPad (http://www.pspad.com/de/) (unter Windows). Dieser fügt ebenfalls z. B. bei einer öffnenden Klammer automatisch eine geschlossene ein -- jedoch ohne irgendwelche Markierung.

Durch Verzicht auf diese Funktion geht sicher nichts verloren, aber Übersichtlichkeit hinzugewonnen („weniger ist mehr“).

Viele Grüße,

André :cool: