PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkt zuviel bei Bildnummerierung



HeinzMuel
11-11-2013, 19:23
Hallo,

ich bin gerade in den Endzügen meiner Masterarbeit und habe folgendes Problmen:

Ich bekommen bei jeder Bildnummerierung einen letzten Punkt zuviel. Also "Bild 2.1." statt "Bild 2.1"
Ich habe auch schon rausgefunden, dass es wohl an der *.aux Datei des Gesamtdokuments liegt. Wenn ich die lösche und neu kompiliere kommt es nach dem ersten Durchlauf richtig raus. Sobald ich es aber ein zweites mal durchlaufen lasse, ist der letzte Punkt wieder da.

Weiß jemand, wie ich dass beheben kann??

Danke schonmal...

bobmalaria
11-11-2013, 19:41
hi,

es ist unmöglich zu sagen was bei dir passiert wenn man keinen code hat. die nummerierung wird von der klasse mit gesteuert, oder von paketen wie z.b. caption.

versuche ein minimalbeispiel zu erstellen mit allen relevanten paketen und befehlen die was mit bildern zu tun haben.

an der aux datei liegt es nicht wiklich. die aux datei speichert informationen aus latexläufen, z.b. um verweise aufzulösen (ref-label-mechanismus). wenn etwas falsch läuft dann lieg es an deinem ausgangscode

Daniel
11-11-2013, 21:01
moin,
Vielleicht hilft das: \documentclass[... numbers=noenddot]{scrbook}

dann noch: \renewcommand*{\captionformat}{~}

gruß

HeinzMuel
11-11-2013, 22:07
Hallo Daniel,

super, vielen Dank. Der Punkt ist weg.
So sieht das ganze viel besser aus.....
Danke :-)

klops
12-11-2013, 09:00
Tipp: Dann solltest Du jetzt die genannte Option, sowie \captionformat, \figureformat und \tableformat in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) nachlesen, damit Du weißt, was da genau passiert (und warum der Punkt normalerweise auftaucht). Es ist schließlich immer gut, wenn man weiß, was man tut.