PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kapitelüberschriften/ Kurztitel Lyx



Lyxnewbie
10-11-2013, 19:18
Hallo,
ich habe meine Abschlussarbeit mit Lyx verfasst. Dabei verwende ich die Einstellung book-KomaSkript, bei der auf den Seiten oben jeweils das Kapitel nochmals kursiv angezeigt wird. Leider sind einige Überschriften bei mir sehr lang, wodurch sie über den Rand hinausragen. Im Dokument habe ich dies mit einem Umbruch gelöst. Auch im Inhaltsverzeichnis wird dieser Umbruch angezeigt, allerdings erscheint die Überschrift dann oben (Kopfzeile) auf den Seiten trotzdem lang. Gibt es die Möglichkeit etwas wie Kurztitel o.Ä. einzustellen, so dass alle Einstellungen bleiben und nur in den Kopfzeilen eine Kurzversion der Überschrift angezeigt wird?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

bobmalaria
11-11-2013, 19:54
hi,

es gibt solche kurztitel.

z.b. mit \section[kurzversion]{langversion} kannst du solche bekommen.
in lyx geht das glaube ich mit rechtsklick auf ein kapitel und dann irgendwie eigenschaften oder man kann auch direkt kurztitel auswählen. ich hab es nicht installiert, kann mich aber aus der vergangeheit erinnern das es die funktion gab.

in koma skript ist auch ab version 3.1 eine neue variate eingebaut. allerdings gibt es dafür noch kein lyx befehl und du musst es als latex-code einfügen. seite 95-96 der koma anleitung. hier kann man explizit angeben wasim kopf, im dokument und im inhaltsverzeichnis stehen soll

z.b.


\chapter[head={Kurzformen für Kapitel},
tocentry={Der Gliederungsbefehl für
Kapitelüberschriften erlaubt neben
dem Text für die eigentliche
Kapitelüberschrift auch eine Kurzform
mit steuerbarer Verwendung}]
{Der Gliederungsbefehl für
Kapitelüberschriften\\
erlaubt neben dem\\
Text für die eigentliche
Kapitelüberschrift\\
auch eine Kurzform\\
mit steuerbarer Verwendung}

klops
12-11-2013, 09:17
Die neue Möglichkeit muss AFAIK erst durch eine Klassenoption aktiviert werden. Dabei kann man auch gleich angeben, dass das optionale Argument (also der Kurztitel bei LyX) normalerweise nur für den Kolumnentitel (also die Kopfzeile) verwendet werden soll, der normale Titel aber weiterhin ins Inhaltsverzeichnis eingetragen wird. Siehe dazu Option headings=optiontohead in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf). Leicht zu finden über den Optionenindex (das ist in den Lesezeichen der letzte Index). Wenn man die Option gesetzt hat, kann man auch weiterhin die Befehle von LyX verwenden. Ich hoffe das folgende Beispiel funktioniert nach copy&paste noch. Bei mir getestet: Code als test.lyx in einem neuen Verzeichnis speichern (dafür kann man einen einfachen Editor wie texworks, notepad, vim oder emacs verwenden) und nach dem Schließen des Editors dann mit LyX öffnen.

#LyX 2.0 created this file. For more info see http://www.lyx.org/
\lyxformat 413
\begin_document
\begin_header
\textclass scrbook
\options headings=optiontohead
\use_default_options true
\maintain_unincluded_children false
\language english
\language_package default
\inputencoding auto
\fontencoding global
\font_roman default
\font_sans default
\font_typewriter default
\font_default_family default
\use_non_tex_fonts false
\font_sc false
\font_osf false
\font_sf_scale 100
\font_tt_scale 100

\graphics default
\default_output_format default
\output_sync 0
\bibtex_command default
\index_command default
\paperfontsize default
\spacing single
\use_hyperref false
\papersize default
\use_geometry false
\use_amsmath 1
\use_esint 1
\use_mhchem 1
\use_mathdots 1
\cite_engine basic
\use_bibtopic false
\use_indices false
\paperorientation portrait
\suppress_date false
\use_refstyle 1
\index Index
\shortcut idx
\color #008000
\end_index
\secnumdepth 3
\tocdepth 3
\paragraph_separation indent
\paragraph_indentation default
\quotes_language english
\papercolumns 1
\papersides 1
\paperpagestyle default
\tracking_changes false
\output_changes false
\html_math_output 0
\html_css_as_file 0
\html_be_strict false
\end_header

\begin_body

\begin_layout Standard
\begin_inset CommandInset toc
LatexCommand tableofcontents

\end_inset


\end_layout

\begin_layout Chapter
\begin_inset Argument
status open

\begin_layout Plain Layout
Das ist der Kurztitel
\end_layout

\end_inset

Testkapitel mit einem Titel viel zu lang für den Kopf und daher auch mit
einem Kurztitel
\end_layout

\begin_layout Standard
Jetzt brauche ich noch eine neue Seite.
\begin_inset Newpage newpage
\end_inset


\end_layout

\begin_layout Standard
Und ein klein wenig Text auf der Seite
\end_layout

\end_body
\end_document
Wichtig ist die benutzerdefinierte Option, die Du unter Dokument → Einstellungen im Abschnitt "Dokumentklasse" bei "Klassenoptionen" findest. Und natürlich brauchst Du min. KOMA-Script 3.10, damit das funktioniert.