PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx kompiliert PDF Seiten unterschiedlich



Jim Knopf
09-11-2013, 00:31
Hallo Community,

nachdem ich meine ganzen Dateien erstellt habe, will ich sie in einem Hauptdokument zusammenführen. Das Ganze mache ich über include. Alle Dokumente, einschl. des Hauptdokumentes, basieren auf derselben Vorlage (Datei - neu von Vorlage). Koma Script Book, Seitenlayout einfach (damit keine Kopfzeile erstellt wird), doppelseitig, etc.. Die Dateien haben eine eigene Kopfzeile (pagestyle {myheadings} ...).

Das Hauptdokument ist unterteilt in Kapitel und Abschnitte. Und hier fängt jetzt das Problem an: Es gibt ein Kapitel "8 Briefe" und ein Abschnitt "8.9 Opa". Unterhalb des Abschnittes 8.9 gibt es 80 Dokumente, die alle eine eigene Kopfzeile haben (pagestyle {myheadings}). Ab Dokument 20 haben aber alle Dokumente noch zusätzlich die Standardkopfzeile, die sich aus den Kapiteln und dem Abschnitt ergibt: auf der geraden Seite "8 Briefe" und auf der ungeraden "8.9 Opa".

Ich habe die Dokumente 8 und 8.9 schon aus dem include rausgenommen, dann bekommen die Dokumente aber die darüberliegende Kopfzeile "7 xx" und "7.4 xx". Es muss also an diesen Dokumenten liegen. Also eins testweise gelöscht und neu erstellt. Wieder dasselbe.

Was auch merkwürdig ist, dass es auch bei Dokumenten auftritt, die bereits vorher eingebunden waren. Beispiel: Ich habe ein Dokument "xyz" erstellt und das über include eingebunden. Es hat z. B. die Kapitelnummer 4 bekommen. Ohne weitere Kopfzeile. Wenn ich dasselbe Dokument nach "8.9 Opa" einbinde, erhält es die zusätzliche Kopfzeile (ich habe einige Dokumente mehrmals eingebunden, da ich sie vom Inhalt her mehrmals benutzen kann. Es handelt sich immer um dasselbe Dokument, also keine Neuschrift oder Kopie).

Ich bin auch dem Tip aus LaTeX nachgekommen und habe das Dokument mehrmals hintereinander kompiliert, nach dem Motto: Änderungen werden nicht unbedingt beim ersten Mal berücksichtigt. Aber auch da hat sich nichts geändert.

Woran könnte das liegen?

Jim Knopf

rstuby
09-11-2013, 09:07
Hm, versuch mal, so eine Art Minimalbeispiel zu erstellen, obwohl ich sehe, dass das in diesem Fall äußerst schwierig ist. Aber ohne was in der Hand kann dir keiner Helfen.

Lyx kompiliert übrigens automatisch dreimal, so dass man sich da das mehrfache Kompilieren sparen kann.

Was passiert, wenn du nur das Opa-Dokument einbindest? Oder dieses als erstes und danach noch eins? Include hat die praktische Zusatzmöglichkeit, dass man in der Präambel mit \includeonly{EinBestimmtesKapitel} bestimmen kann, dass nur eins der Include-Dokumente eingebunden werden soll, man muss also nicht die anderen \include-Befehle jedesmal aus dem Dokument löschen oder auskommentieren, um so zu experimentieren.

Jim Knopf
09-11-2013, 22:25
Da ich nicht direkt in Latex schreibe, ist es tatsächlich schwer, ein Minimalbeispiel zu schreiben. Ich versuche es mal.

Meine Vorlage sieht so aus (nur die Änderungen, der Rest ist Standard):
Dokumentenklasse book (Koma Script)
Alle Unterdokumente einbinden
Module: Benutzerdefinierte Kopf-/Fußzeile
Seitenlayout: A4, Seiten-Stil einfach, doppelseitiges Dokument
Seitenränder (der Reihe nach) 2-2-3-2-1-2-1
kein Latex Vorspann.

Diese Vorlage ist jetzt Grundlage für alle weiteren Dokumente (Datei -Neu aus Vorlage)

Ich habe jetzt zwei Arten von Dokumenten: Seitentrennblätter und normale Seiten.

Seitentrennblätter:

Kapitel {Text} und
Abschnitt {Text}

Die normalen Seiten haben alle eine benutzerdefinierte Kopfzeile in der Form (Tex Code): \pagestyle{myheadings}\textit{Text}
(s. meinen ersten Beitrag hier im Forum)
Außerdem die Formatierung "Neue Seite".


Jetzt habe ich ein Hauptdokument erstellt mit Formatierung "Titel". Darunter fange ich mit "include" an. Das sieht jetzt so aus:

Inhaltsverzeichnis
include Kapitel 1
include Abschnitt
include Dokument
...
include Kapite 2
include Abschnitt
include Dokument

Das geht bei mir bis Kapitel 9 und Abschnitt 9.6
Die Probleme fangen im Abschnitt 8.9 an. Wie geschrieben, befinden sich hier 80 Dokumente, alle mit \pagestyle ...Die ersten Dokumente sind ok. Danach ist auf allen weiteren Dokumenten, auch die, die sich in Kapitel 9 befinden, neben der benutzerdefinierten Kopfzeile eine weitere Kopfzeile. Auf den geraden Seiten steht Kapitel 8 und auf den ungeraden Abschnitt 8.9. Das steht auch auf den Dokumenten des Kapitels 9, egal ob es sich hier um ein Seitentrenndokument (Kapitel, Abschnitt) oder ein normales Dokument handelt.
Ich habe die Seiten stichprobenartig kontrolliert. Die Einstellungen bei den Seiten, bei denen alles ok ist, und bei den "kaputten" Seiten stimmen überein.

Das mit dem include only probiere ich mal aus.

Habe es gerade mal getestet: Wenn ich in den Vorspann \includeonly{Name der Datei} eingebe, bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt :(

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Ich habe mal zwischen die Dokumente, die die zusätzlich Kopfzeile haben, ein Dokument eingefügt, bei dem die Formatierung stimmt. Auch dieses Dokument bekommt die zusäzliche Kopfzeile.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Ich habe gerade noch etwas probiert: Vor das erste "kaputte" Dokument habe ich ein Dokument mit defekter Formatierung eingefügt. Es war ok. Dann habe ich es wieder rausgenommen und ein anderes eingefügt. Das war falsch formatiert. Also alles total konfus. Ich glaube, ich installliere und konfiguriere Lyx mal neu. Mal schauen, was dann passiert.

Ich habe Lyx neu installiert, immer noch dasselbe.

klops
10-11-2013, 17:15
\include ist für Abschnitte übrigens nicht geeignet, da es am Anfang und Ende immer eine neue Seite beginnt. Man sollte \include daher nur auf Kapitelebene anwenden und ansonsten \input verwenden.

Welche Gliederungsebene bei dir "Dokument" ist, ist mir unklar.

rstuby
10-11-2013, 19:35
Wie man mit Lyx Minimalbeispiele erzeugt, habe ich in diesem Forum schon öfter Leuten erklärt, das müsste sich mit der Forensuche finden lassen. Das Problem sehe ich eher darin, dass du mit mehreren Dokumenten arbeitest und dein Problem nach eigener Aussage schwer zu minimalisieren ist.

Jim Knopf
16-11-2013, 19:33
Das Problem hat sich erledigt. Wie geschrieben, haben alle Dokumente die gleichen Einstellungen, die, die die zusätzliche Kopfzeile haben und die, die so erstellt wurden, wie ich es definiert habe.
Irgendetwas scheint sich aber am Tex-Code der zugrundeliegenden Vorlagen verkurbelt zu haben. Ich habe einfach mal aus einem Dokument, das richtig kompiliert wurde, eine neue Vorlage erstellt und die dann als Grundlage für einige Testdokumente genommen. Hierein habe ich dann einfach den Text (Document) der defekten Lyx Dokumente kopiert und dann die alten und die neuen Dokumente mit include in das Hauptdokument eingefügt. Und siehe da: die alten Dokumente hatten alle die zusätzliche Kopfzeile, die neuen nicht.
Ich habe dann mal den Tex-Code der beiden Dokumente verglichen: Bei beiden ist der Header 100%-ig identisch. Keine Abweichungen vom Anfang bis zum Ende. Nirgends einen Eintrag für die Kopfzeile.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um das gleiche Phänomen wie bei Windows handelt, wo auf einmal Fehler auftreten und keiner weiß, woher sie kommen.

rstuby
18-11-2013, 09:26
Der Header vom Unterdokument wird bei Include ja auch gar nicht übernommen. Da muss was direkt im Dokumentkörper als TeX-Code stehen oder so.