PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : htlatex erzeugt kein *.png



hypnoticum
07-11-2013, 22:07
Hallo,
der Aufruf von htlatex filename.tex hinterlässt kein png-file - woran kann sowas liegen?
In den letzten Zeilen der Konsole erscheint die Meldung:

Systemcall: convert -trim +repage -density 110x110 -transparent "#FFFFFF" zz<filename>.ps <filename>0x.png
--- Warning --- System return: 4

Eine png-Datei wird nicht erzeugt. Eine "zzfilename.ps" ist allerdings im Verzeichnis angelegt.

Jemand eine Idee?

hypnoticum
12-11-2013, 21:35
Da leider bisher niemand weitergeholfen hat, hier nun 'die' Lösung:
Es muss zusätzlich ImageMagick installiert werden und anschliessend sollte ggf. noch überprüft werden, ob "C:\ImageMagick-6.8.7-Q16;" im Pfad eingetragen wurde:
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> System Variables -> Path:


C:\ImageMagick-6.8.7-Q16;C:\Program Files\gs\gs8.54\bin; ...

Auch Ghostscript sollte wie oben mit drin sein, obwohl ich mir nicht sicher bin ob es wirklich nötig ist, da eine Installation von MikTex wohl schon ausreichen könnte.
Unter TeXnicCenter kann man dann noch wie hier (http://blog.antiblau.de/2008/02/15/ausgabeprofil-latex-html-fuer-texniccenter/) beschrieben ein Ausgabeprofil "LaTeX => HTML" definieren.

Stefan_K
12-11-2013, 22:46
Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch ein, dass convert ein Kommandozeilentool von ImageMagick ist ... ich hatte damit manchmal gif-Animationen generiert. 6.8.7-Q16 wechselt sicher je nach Version.

Falls Du einige Erfahrungen mit htlatex bzw. tex4ht hast, sag gern Bescheid, ich würde mich gern austauschen mit jemandem, der sich damit auskennt.

Stefan

hypnoticum
24-11-2013, 15:03
Ein weiteres Problem was noch auftreten kann wird hier (http://savage.net.au/ImageMagick/html/install-convert.html) beschrieben.
Für mich war es am geeignetsten und ausreichend den Eintrag der Path-Variable für den Aufruf von 'convert.exe' an die vorderste Stelle zu setzen.

@Stefan: Danke für das Angebot, aber ich denke mit dem hier Beschriebenen für mich das Thema htlatex dann abhaken zu können.
und: natürlich kann sich die Versionsnummer ändern. Soviel traue ich dem Leser zu ;)