PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sections selbst Zahl bzw. Buchstaben zuweisen



biggi
07-11-2013, 14:54
Wie kann ich eine section, die sonst mit 1,2,... usw automatisch durchnummeriert werden, auf "A" setzen. Ich hätte gerne eine section mit der Bezeichnung "A" anstelle einer Zahl.

bobmalaria
07-11-2013, 15:59
hi,

du kannst alle zähler umdefinieren.
das sindlatex basics, aber vermutlich hat dir nur das richtige stichwort gefehlet


\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}

biggi
07-11-2013, 16:25
Danke, aber ich möchte alle sections bis auf eine wie gehabt mit 1,2,... usw durchnummieren, nur eine der sections soll eben statt einer Zahl ein "A" aufweisen. Weißt du, wie ich das hinbekommen kann?

bobmalaria
07-11-2013, 16:51
das kommt darauf an

wo steht denn diese section?

wenn es die letzte ist, also ein anhang, dann schreibst du den befehl eben erst an dieser stelle in das dokument. aber dann verwendet man auch besser den \appendix befehl. der stelt auf buchstaben um und setzt auch noch den section zähler auf 1 damit auch ein A erscheint und kein anderer buchstabe.

steht die section mitten im text, dann muss man ein bisschen mehrbasteln und zählerstände abspeichern etc. aber das würde ich dir sowieso nicht raten da es das dokument inkonsistent macht wenn die sections 1,2,3,A,4,5 wären.

gruss

biggi
07-11-2013, 17:15
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)