PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei EPS aus Inkscape



Nemesys
05-11-2013, 17:01
Hallo zusammen,

ich habe eine Zeichnung mit Inkscape erstellt. Anschließend habe ich es als EPS konvertiert und erfolgreich in LaTeX eingebunden. Mir ist dann aufgefallen, dass ich ein Fehler in der Zeichnung habe. Diese habe ich in der svg-Datei korrigiert und neu konvertiert. Nun fehlt die Hälfte der Zeichnung in der EPS. Beim Export in PDF oder PNG wird diese vollständig angezeigt.

Ich dreh hier gerade durch, weil ich keine Ahnung habe woran das liegt.

Kann mir jemand helfen?

VG Nemesys

klops
06-11-2013, 07:00
Wenn der PDF-Export funktioniert, dann nimm den und konvertiere ihn mit `pdftops -eps' in ein EPS. pdftops ist Teil der Kommandozeilenwerkzeuge von xpdf (oder poppler), die es auch für Windows gibt.

Bitte nicht den PNG-Export verwenden und den irgendwie nach EPS konvertieren. PNG ist ein Bitmap-Format und wird durch reine Konvertierung auch nicht wieder zu einem Vektorformat.

bobmalaria
07-11-2013, 11:34
hi,

da wird wohl die bounding box in das eps falsch geschrieben. eventuell kannst du in incsapce in file->document properties gehen und dann nochmal resize page to content klicken.

ansonsten kann eps2eps manchmal auch ein eps reparieren. gibt es generell einen grund warum du mit eps arbeitest?

ich verwende pdflatex und binde folglich auch immer direkt pdf bilder ein, auch in inkscape erstellte