PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \multirow mit tabu und threeparttable: zeilenumbruch & ausrichtung



pandabier
04-11-2013, 17:22
hallo allerseits,

ich bin auf der suche nach einer problemlösung: ich möchte zwei zellen über mehrere reihen mit hilfe von \multirow verbinden. dabei treten folgende probleme auf:
- der automatische zeilenumbruch funktioniert nicht mehr. der text geht über die spaltenbreite hinaus
- außerdem hätte ich den zellinhalt gern nach oben links ausgerichtet
hat jemand eine lösungsidee?

viele grüße pandabier


\documentclass[fleqn]{article}
\usepackage[nochapters,beramono,eulermath]{classicthesis}
\usepackage[ngerman,american]{babel}
\usepackage{tabu}
\usepackage{threeparttablex}
\usepackage{multirow}

\begin{document}

\begin{ThreePartTable}
\begin{tabu}{@{}l |X| X @{}}
test &test &\multirow{2}{*}{test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test} \\
test &test & \\
test &test &test
\end{tabu}
\end{ThreePartTable}

\end{document}

hakaze
04-11-2013, 18:14
multirow muss für einen korrekten Zeilenumbruch auch die Spaltenbreite kennen. Mit * macht multirow sonst die Spalte so breit, bis der gesamte Inhalt (in einer Zeile) hineinpasst.

Außerdem musst du schauen, dass die Zeilenzahl auch hinhaut. multirow zählt nur einzeilige Zellen. Wenn dein Text also über mehr Zeilen als veranschlagt umbricht (hier 3 statt 2 Zeilen), musst du manuell korrigieren (siehe Tabelle 1) oder die Breite erhöhen (Tabelle 2).


\documentclass[]{article}

\usepackage{tabu}
\usepackage{multirow}

\begin{document}
\begin{table}[htb]
\begin{tabu}{@{}l |X| X @{}}
test &test &\multirow{3}{\hsize}{test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test} \\
test &test & \\
& & \\
test &test &test
\end{tabu}
\end{table}

\begin{table}[htb]
\begin{tabu}{@{}l |l| X @{}}
test &test &\multirow{2}{\hsize}{test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test} \\
test &test & \\
test &test &test
\end{tabu}
\end{table}
\end{document}

pandabier
04-11-2013, 18:55
vielen dank! :)