PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweite Zeile einrücken mit Blocksatz



echnaton
04-11-2013, 11:47
Hallo zusammen!

ich möchte sehr gerne für ein Literaturverzeichnis (bitte jetzt nicht schreiben, ich soll bibtex oder etwas anderes verwenden, weil ich muss sehr spezifische Richtlinien beim Zitieren verwenden, dass ich es in jedem Fall manuell machen muss) die zweite Zeile einrücken lassen ohne dabei auf die Blocksatz Formatierung zu verzichten. Ich bin bisher so weit gekommen:

\newenvironment{literatur}{%
\parskip6pt \parindent0pt \raggedright
\def\lititem{\hangindent=1cm \hangafter1}}{%
\par\ignorespaces}

\lititem\textbf{Clark}, Samuel, Nobility, Bourgeoisie and the Industrial Revolution in Belgium, in: \emph{Past} \& \emph{Present} 105 (1984), S. 140-175.\\
\bigskip
\lititem\textbf{Colas Latorre}, Gregorio/Serrano Martín, Eliseo, La nobleza en España en la edad moderna. Lineas de estudio apartir de la sociedad española del siglo XVII de Don Antonio Domínguez Ortiz, in: \emph{Manuscrits} 14 (1996), S. 15-37.\\

Soweit so gut. Das Problem ist, durch \raggedright muss ich auf den Blocksatz verzichten, was ich aber nicht möchte. Lasse ich den Befehl weck, ist die Formatierung jedoch falsch.

Meine Frage jetzt: Wie kann ich genau das gleiche von mir erzielte Resultat erreichen, ohne dabei auf die Blocksatz Formatierung zu verzichten.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar, da ich schon sehr lange an diesem Problem feile!

Grüße,
Echnaton

u_fischer
04-11-2013, 11:55
(bitte jetzt nicht schreiben, ich soll bibtex oder etwas anderes verwenden, weil ich muss sehr spezifische Richtlinien beim Zitieren verwenden, dass ich es in jedem Fall manuell machen muss)


Es gibt ja manchmal sinnvolle Gründe (z.B. weil es schneller geht), die Bibliographie einfach per Hand zu schreiben. Aber das Argument "spezifische Richtlinien" gilt nicht. Wenn du nicht gerade zufällige Änderungen einstreuen musst, wüsste ich keinen Grund warum man deine Richtlinien nicht mit biblatex umsetzen können sollte.




Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar, da ich schon sehr lange an diesem Problem feile!


Dann hättest du ja noch 10 Minuten für ein vollständiges Beispiel dran hängen können.

echnaton
04-11-2013, 12:11
Dann hättest du ja noch 10 Minuten für ein vollständiges Beispiel dran hängen können.

Um das Beispiel zu vervollständigen:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}
\newenvironment{literatur}{%
\parskip6pt \parindent0pt \raggedright
\def\lititem{\hangindent=1cm \hangafter1}}{%
\par\ignorespaces}
\begin{document}
\section{Literaturverzeichnis}
\begin{literatur}
\lititem\textbf{Amelang}, James, S., La historia social de la España Moderna. Seis consideraciones, in: \emph{Manuscrits} 8 (1990), S. 71-85.\\
\bigskip
\lititem\textbf{Clark}, Samuel, Nobility, Bourgeoisie and the Industrial Revolution in Belgium, in: \emph{Past} \& \emph{Present} 105 (1984), S. 140-175.\\
\bigskip
\lititem\textbf{Colas Latorre}, Gregorio/Serrano Martín, Eliseo, La nobleza en España en la edad moderna. Lineas de estudio apartir de la sociedad española del siglo XVII de Don Antonio Domínguez Ortiz, in: \emph{Manuscrits} 14 (1996), S. 15-37.\\
\end{literatur}
\end{document}

u_fischer
04-11-2013, 13:51
Tja, das kommt davon, wenn man zuviele \\ einstreut.


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}
\newenvironment{literatur}{%
\parskip6pt \parindent0pt
\def\lititem{\par\hangindent=1cm\hangafter1}}{\par }
\begin{document}
\section{Literaturverzeichnis}
\begin{literatur}
\lititem\textbf{Amelang}, James, S., La historia social de la España Moderna. Seis consideraciones, in: \emph{Manuscrits} 8 (1990), S. 71-85.
\lititem\textbf{Clark}, Samuel, Nobility, Bourgeoisie and the Industrial Revolution in Belgium, in: \emph{Past} \& \emph{Present} 105 (1984), S. 140-175.
\lititem\textbf{Colas Latorre}, Gregorio/Serrano Martín, Eliseo, La nobleza en España en la edad moderna. Lineas de estudio apartir de la sociedad española del siglo XVII de Don Antonio Domínguez Ortiz, in: \emph{Manuscrits} 14 (1996), S. 15-37.
\end{literatur}
\end{document}

Alternativ:


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}
\newenvironment{literatur}{%
\parskip6pt \parindent0pt
\everypar{\hangindent=1cm\hangafter1}}{\par}
\begin{document}
\section{Literaturverzeichnis}
\begin{literatur}
\textbf{Amelang}, James, S., La historia social de la España Moderna. Seis consideraciones, in: \emph{Manuscrits} 8 (1990), S. 71-85.

\textbf{Clark}, Samuel, Nobility, Bourgeoisie and the Industrial Revolution in Belgium, in: \emph{Past} \& \emph{Present} 105 (1984), S. 140-175.

\textbf{Colas Latorre}, Gregorio/Serrano Martín, Eliseo, La nobleza en España en la edad moderna. Lineas de estudio apartir de la sociedad española del siglo XVII de Don Antonio Domínguez Ortiz, in: \emph{Manuscrits} 14 (1996), S. 15-37.
\end{literatur}
\end{document}

echnaton
04-11-2013, 14:25
danke vielmals für die schnellte Antwort!

funktioniert perfekt so :)

klops
04-11-2013, 15:13
Oder auch mit der dafür vorgesehenen thebibliography-Umgebung:
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=numbered]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\AtBeginDocument{\renewcaptionname{ngerman}{\refna me}{Literaturverzeichnis}}
\makeatletter
\renewcommand*{\@biblabel}[1]{\textbf{#1},}
\makeatother
\begin{document}
Siehe auch \cite{Amelang}.

\begin{thebibliography}{\hspace{1cm}}
\bibitem[Amelang]{Amelang} James, S., La historia social de la España
Moderna. Seis consideraciones, in: \emph{Manuscrits} 8 (1990), S. 71-85.
\bibitem[Clark]{Clark} Samuel, Nobility, Bourgeoisie and the Industrial
Revolution in Belgium, in: \emph{Past} \& \emph{Present} 105 (1984),
S. 140-175.
\bibitem[Colas]{Colas Latorre} Gregorio/Serrano Martín, Eliseo, La nobleza en
España en la edad moderna. Lineas de estudio apartir de la sociedad española
del siglo XVII de Don Antonio Domínguez Ortiz, in: \emph{Manuscrits} 14
(1996), S. 15-37.
\end{thebibliography}
\end{document}