PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Einstellung für Abbildungen festlegen



GtrAngus
02-11-2013, 19:43
Hallo Leute,

ich hab mich extra hier im Forum angemeldet da ich für mein Problem bislang keinerlei konkrete Hilfe gefunden habe :)

Im Grunde genommen möchte ich mein Lyx etwas weiter personalisieren. Ich schreibe die Vorlesungen an der Uni am Laptop in Lyx mit und dabei passiert es immer wieder das eine Abbildung einfügt werden soll. Meist handelt es sich um eine einfache Skizze, die ich recht schnell mit Paint hinbekomme. Diesen Bildern gebe ich fortlaufend die Namen "001.bmp", "002.bmp" usw.

Wenn ich die Abbildung in mein Dokument einfüge, muss ich immer wieder die folgenden 4 Sachen manuell eingeben:

Datei(name)
Breite festlegen
Skalierung auf Bildschirm (%)
Bild zentrieren

Allerding hab ich gemerkt das ich mit "Breite festlegen: 50% Zeilenbreite" und "Skalierung auf Bildschirm (%): 50" bislang immer ganz gut fahre.


Was möchte ich nun geändert haben?

1.) Die oben genannten Werte für Breite und Skalierung als Standard festlegen, sowie die Zentrierung. Trotzdem will ich, falls nötig, die Einstellungen noch ändern können. Es sollen nur voreingestellte Standardeinstellungen sein.
2.) Lyx soll nachschauen wie viele Bilder (N) schon einfügt sind und beim Einfügen eines neuen Bildes bei Datei den Namen "N+1.bmp" nummerieren. Beispiel: Kein Bild vorhanden (N=0), dann ist der Dateiname des ersten Bildes "001.bmp". ODER: Es sind bereits 10 Bilder eingefügt, das nächste trägt dann den Namen "011.bmp" etc.

Am genialsten wäre es wenn ich das irgendwie im Vorspann festhalte, letzendlich aber nur auf das "Bild einfügen" Symbol drücken müsste.

Zu 1.) noch: Es gibt zwar die Möglichkeit Grafikgruppen zu erstellen. Allerdings ändert das auch die Einstellungen der anderen Bilder der gleichen Gruppe und es ist nicht von Anfang an ausgewählt.

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

Gruß GtrAngus