PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossaries,



DDG
31-10-2013, 13:38
Hallo an alle,

ich verzweifle an meinem Symbolverzeichnis. Also ich habe folgendes Minimalbeispiel


\documentclass{article}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[nomain]{glossaries}

%% glossary
\newglossary[slg]{symbollist}{syi}{syg}{List of Symbols}

%% glossary entries
\newglossaryentry{symb:A}{sort={A},name={\ensurema th{\mathcal{AAAA}}},type={symbollist},description= {Das Symbol A}}
\newglossaryentry{symb:B}{sort={B},name={\ensurema th{\mathcal{BB}}},type={symbollist},description={D as Symbol A}}
\newglossaryentry{symb:C}{sort={C},name={\ensurema th{\mathcal{C}}},type={symbollist},description={Da s Symbol A}}
\newglossaryentry{symb:D}{sort={D},name={\ensurema th{\mathcal{D}}},type={symbollist},description={Da s Symbol A}}

\makeglossaries

\begin{document}
Hier kommt ein bisschen Text

\glsaddall
\printglossary[type={symbollist},style=long]
\end{document}

Prinzipiell sieht dies ganz gut aus. ABER ich habe zwei Änderungswünsche:

1) Die Seitenzahlen sollen rechtsbündig in einer separaten Spalte stehen
2) Die Breite des Symbolverzeichnisses soll mit der meines Textes übereinstimmen

Ich habe mich schon seit Stunden durch das manual und durch zahlreiche Foren gearbeitet, aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für Eure Antworten.

bobmalaria
31-10-2013, 15:15
hi,

gehe in den glossaries ordner deiner distribution und dort in den ordner "styles"
und schau dir die styles an, bzw das paket glossaries-long indem die styles definiert werden.

in der doku glossaries-user.pdf steht auf seite 102 oben was die variablen ##1 ##2 usw bedeuten.

du kannst eine vorhandene definition, z.b. die des long-styles kopieren und dann so abändern das es für deine bedürfnisse passt.

gruss

DDG
30-11-2013, 21:14
Das hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank