PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zw. Tabelle und Überschriften



BurghauserBua
30-10-2013, 10:48
Hallo zusammen,
ich habe ein Dokument in lyx erstellt, indem einige Tabellen sind.
Jetzt wollte ich den Abstand zwischen einer Tabellenüberschrift und der Tabelle mit vertikalem Abstand regeln. Wenn ich mir aber dann die pdf-Version anschaue ist bei zwei Tabellen der Abstand zwischen der Überschrift und der Tabelle geringer. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Danke schonmal und VG

klops
30-10-2013, 10:53
Zwischen Tabellenüberschrift und Tabelle von Hand einen Abstand einzufügen ist keine gute Idee, weil es viel zu fehleranfällig ist und außerdem der Trennung von Form und Inhalt widerspricht. Besser ist, generell die Formatierung für Tabellenüberschriften statt Tabellenunterschriften zu aktivieren. Bei den KOMA-Script-Klassen geht das beispielsweise mit Klassenoption `caption=tableheading`. Im Zweifelfall kann man das auch per `\KOMAoptions{caption=tableheading}` noch in der Dokumentpräambel einschalten. Näheres zu \KOMAoptions und Option caption ist der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) oder dem KOMA-Script-Buch (http://www.dante.de/index/Literatur/KOMA-Script.html) zu entnehmen.

Verwendet man keine KOMA-Script-Klasse, so ist vergleichbares auch mit dem Paket caption (http://www.ctan.org/pkg/caption) möglich. Die dortige Option ist der Anleitung des Pakets zu entnehmen (ich müsste die auch erst nachschlagen).

localghost
30-10-2013, 10:53
Fertige ein ordentliches Minimalbeispiel (http://wiki.lyx.org/FAQ/MinimalExample) an.


Thorsten

BurghauserBua
30-10-2013, 11:16
@ Klops, danke schomal
Wenn ich jetzt --> Dokumentenklase --> Klassenoptionen deinen Befehl: caption=tableheading eingebe, wird der Abstand zwischen Überschrift und Tabelle geringer. Allerdings ist bei einer! Tabelle der Abstand noch immer größer als bei den anderen. Dieser Abstand war zuvor auch größer als bei den anderen Tabellen.
Wenn ich jetzt unter dem Latex-Vorspann den Befehl \KOMAoptions{caption=tableheading} eingebe, kommt bei der pdf-Vorschau dieser Fehler:

! Package scrkbase Error: unknown KOMA option `caption'.

Meintest du das so oder habe ich da was falsch gemacht?

rstuby
30-10-2013, 11:49
Wenn es als Klassenoption funktioniert, brauchst du ja nicht zusätzlich noch \KOMAoptions zu bemühen. Warum der Fehler kommt, ist mir allerdings rätselhaft.

Hast du bei dieser einen Tabelle irgendwas anders gemacht?
Versuch mal ein Minimalbeispiel zu erstellen: du speicherst dein Dokument unter anderem Namen, entfernst so viel, wie du kannst, aber so, dass das Problem noch sichtbar ist (also muss mindestens diese eine Tabelle und noch eine andere Tabelle drin bleiben, aber evtl. kannst du deren Inhalt kürzen), und dann exportierst du dein Dokument über das Menü Datei - exportieren (oder so ähnlich, habe selbst kein Lyx mehr) als .tex-Dokument. Dieses Dokument kannst du dann mit Notepad oder so öffnen, alles markieren, kopieren und den gesamten Inhalt hier ins Forum posten, am besten zwischen [ CODE]... [ /CODE]-Tags (#-Symbol in der Formatierungsleiste.

u_fischer
30-10-2013, 14:19
Wenn es als Klassenoption funktioniert, brauchst du ja nicht zusätzlich noch \KOMAoptions zu bemühen. Warum der Fehler kommt, ist mir allerdings rätselhaft.


Nun, der Fehler deutet darauf hin, dass es auch als Klassenoption nicht funktioniert. Und tatsächlich erhält man dort:


LaTeX Warning: Unused global option(s):
[caption=tableheading].


Die Option heißt nämlich "captions=tableheading" (mit s).

BurghauserBua
30-10-2013, 14:50
ich habs jetzt durch vertikale Abstände bei den Tabellen gemacht, bei denen die Abstände gleich waren um somit auf den Abstand bei der Tabelle zu kommen, die nach wie vor einen größeren Abstand hat. Die Tabellen sind absolut identisch aufgebaut. Habs auch nochmal neu versucht, jedoch ohne Erfolg.
Die Lösung ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber gut.
Auf alle Fälle ein großes Danke für deine (schnelle) Hilfe!