PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komma und & in Bibliographischen Angaben



Lodengrün
25-10-2013, 20:26
Hallo,

ich brauche mal wieder etwas Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn jemand den Fehler findet:
meine Bibliographischen Angaben sollen folgendermaßen aussehen:
Heimann, Otto & Schulz (1971: 450)
=> Autoren durch Komma getrennt, der letze durch &
in der Bibliographie hätte ich gerne:

Heimann, Otto; Schulz, Gunter; Schulz, Wolfgang
Die Autoren werden durch ; getrennt

ich verwende biblatex, als backend habe ich biber angegeben. citestyle ist authoryear-ibid, bibliography style ist authoryear. (das läuft auch alles hervorragend!)

meine Idee war nun in den entsprechenden cbx und bbx von autoryear und authoryear-ibid folgende Befehle einzufügen:
\renewcommand{\multinamedelim}{{,}~}
\renewcommand{\finalnamedelim}{~\& ~}
... klappt aber nicht

kann ich da irgendwas in der Präambel basteln???
Wenn ich das richtig sehe, trennt ich nur noch dieses Problem von der Abgabe der Arbeit! Für die Lösung wäre ich also extrem dankbar!

Gruß
Christine

nixversteh
26-10-2013, 16:10
Hallo,

ich brauche mal wieder etwas Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn jemand den Fehler findet:
meine Bibliographischen Angaben sollen folgendermaßen aussehen:
Heimann, Otto & Schulz (1971: 450)
=> Autoren durch Komma getrennt, der letze durch &
in der Bibliographie hätte ich gerne:

Heimann, Otto; Schulz, Gunter; Schulz, Wolfgang
Die Autoren werden durch ; getrennt

ich verwende biblatex, als backend habe ich biber angegeben. citestyle ist authoryear-ibid, bibliography style ist authoryear. (das läuft auch alles hervorragend!)

meine Idee war nun in den entsprechenden cbx und bbx von autoryear und authoryear-ibid folgende Befehle einzufügen:
\renewcommand{\multinamedelim}{{,}~}
\renewcommand{\finalnamedelim}{~\& ~}
... klappt aber nicht

kann ich da irgendwas in der Präambel basteln???
Wenn ich das richtig sehe, trennt ich nur noch dieses Problem von der Abgabe der Arbeit! Für die Lösung wäre ich also extrem dankbar!

Gruß
Christine

Hallo Christine,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hat das Einfügen in die Präambel gewirkt.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

bobmalaria
26-10-2013, 20:48
hi,

ansonsten mach doch bitte mal ein minimalbeispiel.

ich bin mir ziemlich sicher das ich das lösen kann, aber ich habe keine lust aus deinen angaben ein dokument zusammen zu kopieren inkl. einem testeintrag für die bib.
dazu brauche ich 5min oder so. ich glaube deshalb hat sich bisher noch keiner motivieren können zu antworten.

grüße