PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien aus vers. Ordnern in einem Projekt



shevvy
22-10-2013, 14:14
Moin zusammen,

habe mal eine Frage zur Projekt-Struktur von LaTeX
Ich möchte einen Ordner für die Hauptdatei, in dem sich weitere Ordner (wie Kapitel, Literatur, Bilder etc.) befinden.
Die einzelnen Kapitel werden dann aus den jeweiligen Ordnern aufgerufen.
Nun meine Frage:
Wenn ich das Projekt öffne, werden keine der eingebundenen Dateien geladen (ich benutze TeXbicCenter), da sie nicht im gleichen Ordner sind wie die Hauptdatei, sondern eine Ebene unterhalb. Ist es möglich die Dateien trotzdem mitzuladen, oder muss ich die alle in den selben Ordner schieben? Ich finde das wird nur auf Dauer ziemlich unübersichtlich, daher hätte ich gern die Ordnerstruktur behalten...

Ich hoffe meine Frage war einigermaßen verständlich
MfG

bobmalaria
22-10-2013, 14:21
hi,

mit einer struktur wie

.../hauptordner
........-hauptdatei.tex
.../hauptordner/unterordner
....................-datei1.tex

kannst du in der hauptdatei einfach

\input{unterordner/datei1}

angeben.

das ist was du meinst oder?

shevvy
22-10-2013, 14:43
Hi,

genau, die Einbindung funktioniert auch problemlos. Es ging mir nur darum, dass die eingebundenen Dateien auch geladen werden, wenn ich das Projekt öffne.
Es funktioniert jetzt, wenn ich das Projekt lade und dann in der Dokumentstruktur ein Kapitel doppelklicke, dann öffnen sich alle Dateien. Liegen alle Dateien im gleichen Ordner, so öffnen sich diese automatisch beim Laden des Projekts.
Ich denke mit der Doppelklick-Variante gebe ich mich zufrieden...

bobmalaria
22-10-2013, 23:14
hi,

das wird dann zu einer editorfrage und da können nur die leute was machen die den editor herstellen.

ich würde dir also raten dem texniccenter support zu schreiben bzw einen eintrag im texniccenter bugtracker zu machen. auf der homepage ist dazu sicher was zu finden.

gruss

shevvy
28-10-2013, 12:19
Hi,

mir ist auch aufgefallen, dass die Reihenfolge der Dateien innerhalb des Projekts vertauscht wird...

Ich hatte immer als erste Datei (also Reiter ganz links) die Hauptdatei. Wenn ich jetzt das Projekt öffne, liegt es irgendwo zwischen Einleitung und Literaturverzeichnis =(

Wenn jemand weiß wie man die Reiter hin- und herschieben kann (z.B. wie es bei Tabellenblättern in EXCEL auch funktioniert), wäre ich sehr dankbar

bobmalaria
28-10-2013, 13:09
hi,

also ich kann auf die tabs mit links klicken + halten und dann verschieben.

version 2.0 beta 1

shevvy
28-10-2013, 13:20
Okay, dann habe ich wahrscheinlich ne alte Version...