PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit listliketab



Tearofphoenix
21-10-2013, 14:04
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit listliketab, welches ich auch nach längerer Recherche bisher nicht lösen konnte. Da ich LateX-Neuling bin, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Es geht darum eine Art Tabelle/Aufzählung zu machen, welche 2 jeweils linksbündige Spalten aufweisen soll (links: Substanzname, rechts: Hersteller). Da ich als Lösung immer wieder auf das listliketab-package gestoßen bin, habe ich es einmal ausprobiert und habe nun das Problem, dass die Zeilen über die Seite hinaus geschrieben werden und somit nicht vollständig sichtbar sind. Ich möchte aber, dass LateX eine gewisse Spaltenbreite einhält und dementsprechend einen Umbruch in die nächste Zeile vornimmt.
Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Außerdem beginnt er die Tabelle auf einer neuen Seite, wodurch auf der vorherigen Seite eine riesige Lücke ist. LateX soll die Tabelle also auch über mehrere Seiten automatisch umbrechen.

Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte und mir diese nicht zu fachmännisch erklären könnte.


Viele Grüße
Tearofphoenix


Bisher sieht es so aus (1 Zeile aus der Tabelle):

\usepackage{listliketab}
\begin{document}
\begin{listliketab}
\begin{tabular}{LlLl}
\multicolumn{2}{l}{Substanz} & \multicolumn{2}{l}{Herkunft} \\ \hline
\text & Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \text & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\
\end{tabular}
\end{listliketab}
\end{document}

esdd
22-10-2013, 10:58
Wofür brauchst du das listliketab Paket? Mit deinem Codefragment erhalte ich keine Aufzählungszeichen. Dann könnte man einfach eine longtable mit 2 p-Spalten setzen.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{siunitx}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{longtable}{p{0.45\linewidth}p{0.45\linewidt h}}
Substanz & Herkunft \\ \midrule \endhead
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
\blindtext[1]& weiterer Text\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
\blindtext[1]& weiterer Text\\ \addlinespace
Acrylamid 2K (\SI{30}{\percent}), Mix 37:5:1 & \textit{Serva Electrophoresis}, Mannheim, D\\ \addlinespace
\end{longtable}
\end{document}

Gruß
Elke

Tearofphoenix
22-10-2013, 13:19
Danke für die Antwort.

Dachte es wäre die beste Wahl mit diesem Paket, aber offenbar ist dem ja nicht so. Benutze jetzt die longtable, danke!