PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in besserer Qualität



Jürgen
20-10-2013, 16:52
Hallo,

ich habe das Problem, das Abbildungen oft sehr verpixelt sind wenn ich sie in Latex einbinde.

Ich gehe immer so vor:

Abbildung per snippingtool aus dem pdf ausschneiden
In Photoshop bearbeiten und zum schluss als eps datei speichern.

Dann binde ich es wie im code ein.

Oft sind die Bilder auch vorher schon pixelig. Ich weiß nicht ob es nur von Latex kommt oder auch durch die "hauruck" methode mit dem snippingtool.

Wenn jemand eine bessere alternative weiß wie man Abbildungen aus anderen PDF-Dokumenten exportieren oder ausschneiden kann wäre ich dankbar.

Dabei stellt das größe problem große abbildungen dar, bei dem ich nicht stark reinzoomen kann bevor ich das snippingtool benutze.

Und ansonsten wäre ich für wichtige einstellungen, die ich in latex beachten muss dankbar.


%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}

%neue Rechtschreibung
\usepackage[ngerman]{babel}

%eigen eingebundene Packages
\usepackage{subfigure} %Bilder da plazieren wo sie auch im Latex-Code stehen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eso-pic,picture}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{tikz}
\counterwithin{figure}{section}

\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\setheadsepline{0.5pt}
\renewcommand*\sectionmarkformat{}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
\addtokomafont{pagenumber}{\small}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}



%Kopf- und Fußzeile
%\usepackage{fancyhdr}
%\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}



%Linie oben
%\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Kopfzeile links bzw. rechts
%\fancyhead[L]{\rightmark}
%Fußzeile mittig
%\fancyhead[R]{\thepage}

\onehalfspacing % 1.5 facher Zeilenabstand ab hier

\begin{document}

\begin{figure}[h]
\center
\includegraphics[scale=0.45]{Bilder/Schnittigkeit_Nieten}
\caption[Nietverbindungsarten und Schnittigkeit \cite{Roloff/Matek} S.194]{Nietverbindungsarten und Schnittigkeit}
\label{Abb 4}
\end{figure}

\end{document}

bobmalaria
20-10-2013, 17:13
hi,

latex macht mit den bildern nichts außer sie einzubinden. ist die quelle schlecht, dann weren sie (leider) im dokument nicht magisch gut.

grundsätzlich unterscheidet man pixel und vektorgrafiken.
pixelgrafiken sind z.b. fotos oder auch screenshots. haben diese bilder eine schlechte auflösung dann kann man nicht viel machen, denn sie verlieren vor allem beim skalieren an qualität (merkst du ja beim zoomen). klassische dateiformate sind jpg, png und irgendwelche komischen windows-formate ;)

vektorgrafiken lassen sich verlustfrei skalieren und ergeben deshalb besonders schöne ergebnisse. ist die quelldatei aber keine vektorgrafikdatei, dann kann man sie nicht in eine umwandeln (naja, tricks gibts schon, mehr dazu unten).
klassische dateitypen sind eps, ps und pdf.

so, jetzt aber gleich um verwirrung vorzubeugen. wenn ich ein mieses foto/screenshot habe, dann kann ich es zwar als eps speichern, aber eine vektorgrafik wird daraus trotzdem nicht. es bleibt also mies, trotz der dateiendung eps.

tja was kann man machen. bessere bildquellen verwenden, sonst leider nix :(.

in der freien vektor zeichensoftware inkscape gibt es ein trace-feature. damit lassen sich pixelgrafiken in vektorgrafiken umwandeln. davon darf man aber nicht zu viel erwarten, aber mit schwarz-weiß bildern mit nicht zu komplexen formen hab ich schon gute erfolge gehabt.

dazu hab ich z.b. eine pixelgrafik in photoshop/gimp geöffnet und in schwarz weiß umgewandelt. anschließend in inkscape konvertiert und in eine vektorgrafik umgewandelt.
dann kann man in inkscape noch farben etc hinzufügen wenn man mag.


ein beispiel hab ich dir mal angehängt, zur inspiration sozusagen.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5885&stc=1&d=1382285539

Jürgen
20-10-2013, 18:32
Danke werd ich mal probieren.

Mein problem ist wie gesagt die abb aus dem PDF zu bekommen.

Normal mache ich das, indem ich die PDF-seite mit dem PDF-creator "drucke" und in PS öffne. Das geht aber bei schreibgeschützten PDFs wie DIN-Dokumente nicht.

hakaze
20-10-2013, 18:43
Ich möchte dir auch das von Bob genannte Inkscape empfehlen. Damit kann man die PDFs auch direkt (als Einzelseite öffnen) und dann die enthaltenen Vektor- oder Pixelgrafiken extrahieren bzw. als neues PDF zuschneiden und abspeichern.

bobmalaria
20-10-2013, 20:24
hi,

da gilt was ich zum eps geschrieben habe. wenn du im pdf schlechte pixelgrafiken hast die beim reinzoomen pixelig werden, dann kannst du das nicht wieder gut machen. pdf ist dann zwar grundsätzlich ein vektorformat, enthält aber eine pixelgrafik und diese wird eben nicht magisch zur vektorgrafik nur weil als pdf gespeichert wurde.

sind die abbildungen im pdf aber vektorgrafiken, dann könnte mit inkscape was gehen.

gruss

Stefan_K
20-10-2013, 21:21
Wenn die PDF-Quelle in guter Qualität ist, kann man auch Seiten mit dem pdfpages-Paket einbinden oder extrahieren und mit crop-Parameter ausschneiden - falls man ohne zusätzliche Software auskommen muss.

Stefan