PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Latex will nicht mehr - Problem unbekannt!



c4s7or
19-10-2013, 22:03
Hi,

ich habe gerade ein riesen Problem. Benutzt TexnicCenter für meine Abschlussarbeit und bisher lief alles problemlos. Plötzlich bekomme ich mit "Ausgabe erstellen" bzw. "Aktives Dokument erstellen" die Fehlermeldung, dass das Öffnen meines PDF nicht möglich ist. In Latex selber bekomme ich 0 Fehler angezeigt. Nur plötzlich einen Haufen Warnungen dass meine Bibtex Datenbank nicht gefunden werden kann. Hatte bisher keine Probleme damit (benutze Jabref).
So langsam bekomme ich ein bisschen Panik weil ich keine Ahnung habe was los ist.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Im Ordner meiner Arbeit ist die Datei "_iMain.synctex" plötzlich 2 mal vorhanden. Einmal unter der Bezeichnung "_iMain.synctex(busy)".

Sorry sind recht wenig Informationen aber mehr weiß ich leider auch nicht.

ctansearch
19-10-2013, 22:15
Hallo,
erstmal: Kein Panik!

Der Zusatz (busy) deutet meist daraufhin, daß die Datei irgendwo geöffnet ist, in einem Editor oder in einem Dateimanagerfenster oder daß wiedermal eines der übereifrigen Programme eine Datei nicht freigibt und eine temporäre Sicherung besetzt hält.

Am besten alles, was sich kopieren lässt, in einen besonderen Ordner kopieren und dann alle Fenster schließen.

Danach alles, was nicht so heißt, wie es heißen soll, löschen und in Zukunft den ganzen Editor-Firlefanz vergessen und mit Emacs und Console arbeiten.

Tipp: Niemals die Originaldatei mit irgendeinem "Ich kann alles-Editor" oder "Texi-Supi-Programm" bearbeiten,sondern immer ein schlankes Nur-Text-Directory im Hintergrund behalten.

c4s7or
19-10-2013, 22:52
Danke für die Antwort.

Habe meinen PC bereits neu gestartet. Steht aber immer noch (busy) dran. Weiterhin habe ich die "_iMain.synctex(busy)"-Datei nach der Sicherung gelöscht. Leider kommt sie wieder zurück wenn ich Latex öffne.

bobmalaria
19-10-2013, 23:07
hi,

im zweifel können alle temporären dateien und dazu gehören auch die sync dateien einfach mal gelöscht werden.

es kann mal vorkommen, dass ein konflikt der durch einen fehler der längst behoben wurde verursacht wurde sich z.b. in der *.aux datei festsetzt.
löschen hilft dann.

man kann alles löschen außer die *.tex und *.bib dateien

ansonsten hilft mal ein blick ins log file. texniccenter gibt ja auch fehler aus, aber manchmal klappt das nicht 100% richtig. deshalb mal das logfile im projektordner aufmachen und ein bisschen durchsehen.

wenn du den verdacht hast, dass die bib schuld ist am fehler, dann kommentiere doch mal die entsprechenden befehle aus, also z.b. \bibliography{}.

generell hilft zur fehlersuche wenn du mal einzelne kapitel der arbeit auskommentierst und dann stück für stück wieder einkommentierst. so kann man herausfinden in welchem kapitel der fehler steckt und dann kann man innerhalb des kapitels auch abschnittsweise aus- bzw einkommentieren. damit kannst du einen fehler systematisch einkreisen.

schau dir auch mal noch deine bib datei durch. am besten mit einem editor der klammerpaare anzeigt. eventuell fehlt nur eine } irgendwo oder es wurde ein sonderzeichen eingefügt mit dem bibtex nicht umgehen kann.

gruss

ctansearch
19-10-2013, 23:19
@c4s7or
Vermutlich öffnest Du TexnicCenter oder so einen Schnurrel.
Da musst Du eventuell auch noch eine Menge versteckter oder temporärer Dateien löschen oder so, weil wiedermal einer gedacht hat, der Anwender ist blöd und braucht einen Haufen unsichtbarer Backups.
Geht mir echt auf den Zeiger, diese Art und Weise der "Verwickler" alles das zu verstecken, was der Anwender angeblich nicht zu wissen braucht.
Such' Deine .tex-Datei, kopiere sie in ein Verzeichnis und bearbeite sie mit einem Texteditor und der Console und vergiß' den ganzen Schnurrel, inkl. KOMA-Sript etc.

Stefan_K
19-10-2013, 23:46
Beim Tipp "Keine Panik" stimme ich ctansearch zu. Solange Dein Quelltext da ist, lässt sich alles lösen. Oft ist es nur ein kleiner Fehler, der zu beheben ist. Wenn die Tipps, insbesondere auch die sehr guten Tipps von bobmalaria, nicht weiterhelfen, poste am besten mal hier das Logfile als Anhang.

Stefan

--
TeXwelt - Fragen und Antworten zu LaTeX (http://texwelt.de/wissen/)

c4s7or
20-10-2013, 08:36
Danke für die zahlreiche Hilfe.

Hat leider bisher nichts genutzt.

- Ich habe über "Ausgabe" - "Projekt aufräumen" alle löschbaren Dateien entfernt.

- Im Logfile steht nichts besonders spannendes außer Warnung bzgl meiner Quellverweise. Als Beispiel:

- Package natbib Warning: Citation `Heidemann2011' on page 27 undefined on input line 546.

- Deaktiviere ich \bibliography{} oder /usepackage{Natbib} bekomme ich anstatt Warnung Fehlermeldungen. Hier heisst es dann :

! Undefined control sequence.
<argument> ...ney-Röhre) mit CPC Reflektor \citep
{Heidemann2011} \label {fi...
l.546 }


Aber das scheint ja alles nicht besonders ungewöhnlich zu sein. Komisch isr dass diese "_iMain.synctex(busy)" nicht loszuwerden.

Wollte mein Logfile mal anhängen bekomme aber schon wieder einen Fehler: Fehler beim Hochladen - Ungültige Datei :). Muss wohl ein Zip-File sein...Rar geht auch nicht

c4s7or
20-10-2013, 08:40
Ich werd mal damit anfangen ne alte Sicherung herzunehmen den Text reinzukopieren und versuchen alle Einstellungen hinzubekommen. Dann sollte das ja wieder funktioniern

c4s7or
20-10-2013, 09:03
Gute Nachricht. Nachdem das Einfügen des Textes in eine Sicherung denselben Fehler erzeugt hat habe ich wie mir ja bereits empfohlen wurde den Text ausgeklammert und nach und nach wieder dazu geholt. Und so konnte ich die Quelle des Problems ausfindig machen.
Lag alles an einem Bild :D. Der Bildnahme hat ein ä enthlten was Latex nicht verkraftet hat und dadurch nicht mehr funktionieren wollte...und das ohne Fehlermeldung:mad:

Naja nun ist es ja gelöst. Bin echt erleichtert.
Nochmals Danke! Echt ein super Forum!

ctansearch
20-10-2013, 10:50
Auch um solche Fehler wie Umlaute etc aufzufinden ist es sinnvoll, eine ganz einfache Version des Textes vorzuhalten, in dem sogar Umlaute und Sonderzeichen soweit als möglich vermieden werden, besonders auch in Dateinamen.

Wenn man sich an die alte DOS - Konvention https://de.wikipedia.org/wiki/8.3 hält, geht fast nie was schief.