PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenfuß in scrlttr2



Chino
16-10-2013, 21:40
Hallo Freunde! Ich habe jetzt geschlagene 3 Tage mit Recherche zugebracht aber immer noch nichts gefunden, was mein Problem löst.

Ich verwende in einer Vorlage eines Briefes mit \firstfoot einen Seitenfuß.
Den exakt selben möchte ich auf den Folgeseiten haben, aber egal wierum ich es drehe und wende, wirds nicht so wie gewollt. Mittlerweile habe ich wenigstens den Fuß so platziert, wie er sein soll. Nun ist der font in firsfoot aber normal gestellt, in allen anderen aber kursiv. Und ich bekomme das einfach nicht geändert.

Außerdem habe ich auf den Folgeseiten eine Kopfzeile stehen, die ich nicht habe will, und ich habe keie Ahnung wieso? Vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee (ich denke schon ;) )




%---------------------------------------------------------------------------
\documentclass%%
%---------------------------------------------------------------------------
[fontsize=12pt,%% Schriftgroesse
%---------------------------------------------------------------------------
% Satzspiegel
paper=a4,%% Papierformat
%enlargefirstpage=on,%% Erste Seite anders
pagenumber=footright,%% Seitenzahl oben mittig
%---------------------------------------------------------------------------
% Layout
headsepline=on,%% Linie unter der Seitenzahl
parskip=half,%% Abstand zwischen Absaetzen
%---------------------------------------------------------------------------
% Was kommt in den Briefkopf und in die Anschrift
fromalign=right,%% Plazierung des Briefkopfs
fromphone=on,%% Telefonnummer im Absender
fromrule=aftername,%% Linie im Absender (aftername, afteraddress)
fromfax=off,%% Faxnummer
fromemail=on,%% Emailadresse
fromurl=off,%% Homepage
fromlogo=on,%% Firmenlogo
addrfield=on,%% Adressfeld fuer Fensterkuverts
backaddress=on,%% ...und Absender im Fenster
subject=beforeopening,%% Plazierung der Betreffzeile
locfield=narrow,%% zusaetzliches Feld fuer Absender
foldmarks=on,%% Faltmarken setzen
numericaldate=off,%% Datum numerisch ausgeben
refline=narrow,%% Geschaeftszeile im Satzspiegel
firstfoot=on,%% Footerbereich
%---------------------------------------------------------------------------
% Formatierung
draft=off%% Entwurfsmodus
]{scrlttr2}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage{url}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\RequirePackage{marvosym}

\RequirePackage{color}
\usepackage[T1]{fontenc}

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} % Latin Modern Sans
\setkomafont{fromname}{\sffamily\scshape\color{myg ray}\LARGE}

\setkomafont{subject}{\mdseries}
\setkomafont{backaddress}{\mdseries}
\setkomafont{fromaddress}{\small\sffamily\mdseries \color{mygray}}

\usepackage{setspace}

\usepackage{xcolor}
\makeatletter
\@setplength{fromrulethickness}{2pt}
\setkomafont{fromrule}{\color{petrol}}
\makeatother

\firstfoot{\footnotesize%
\textcolor{petrol}{\rule{\textwidth}{1.5pt}} \\
\begin{tabular}[t]{l@{}}%
\usekomavar{fromname}\\
\usekomavar{fromaddress}\\
\end{tabular}%
\hfill
\begin{tabular}[t]{l@{}}%
\usekomavar[\Mobilefone~]{fromphone}\\
\usekomavar[\Letter~]{fromemail}\\
\end{tabular}%
\ifkomavarempty{frombank}{}{%
\hfill
\begin{tabular}[t]{l@{}}%
\usekomavar{frombank}
\end{tabular}}}%

\nextfoot{\hspace*{-\oddsidemargin}\hspace{-1in}%
\hspace{\useplength{toaddrhpos}}%
\makebox[\textwidth][l]{%
\parbox[t]{\useplength{firstfootwidth}}{%
~\\[-\dp\strutbox]
\textcolor{petrol}\hrulefill\ \\
\begin{tabular}[t]{l@{}}%
\usekomavar{fromname}\\
\usekomavar{fromaddress}\\
\end{tabular}%
\hfill
\begin{tabular}[t]{l@{}}%
\usekomavar[\Mobilefone~]{fromphone}\\
\usekomavar[\Letter~]{fromemail}\\
\end{tabular}%
\ifkomavarempty{frombank}{}{%
\hfill
\begin{tabular}[t]{l@{}}%
\usekomavar{frombank}
\end{tabular}}
}%
}%
}




\begin{document}


\LoadLetterOption{DIN} %% oder: DINmtext, SN, SNleft, KOMAold.
\makeatletter
\@setplength{sigbeforevskip}{17mm} % Abstand der Signatur von dem closing
\@setplength{firstheadvpos}{17mm} % Abstand des Absenderfeldes vom Top
\@setplength{firstfootvpos}{275mm} % Abstand des Footers von oben
\@setplength{firstheadwidth}{\paperwidth}
\@setplength{locwidth}{70mm} % Breite des Locationfeldes
\@setplength{locvpos}{65mm} % Abstand des Locationfeldes von oben
\ifdim \useplength{toaddrhpos}>\z@
\@addtoplength[-2]{firstheadwidth}{\useplength{toaddrhpos}}
\else
\@addtoplength[2]{firstheadwidth}{\useplength{toaddrhpos}}
\fi
\@setplength{foldmarkhpos}{6.5mm}
\makeatother
\definecolor{mygray}{gray}{.55}
\definecolor{myblue}{rgb}{0.25,0.45,0.75}
\definecolor{petrol}{cmyk} {1,0,0.5,0}
\setkomavar{fromname}{Name}
\setkomavar{fromaddress}{Straße\\Ort}
\setkomavar{fromphone}[\Mobilefone~]{+49\,(0)\,999999999}



\setkomavar{fromemail}[\Letter~]{mail}



\setkomavar{backaddressseparator}{ - }

\setkomavar{signature}{Chino}

\setkomavar{location}


\renewcommand{\enclname}{Anlagen}
\setkomavar{enclseparator}{: }

\pagestyle{headings} %für Seitenfuß
\pagenumbering{arabic}

\setkomavar{date}{\today}
\setkomavar{place}{Ort}


\begin{letter}
{
Adressat\\
Straße\\
Ort
\\
}

\setkomavar{subject}{\bf{
Betreff
}
}

\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer

\end{letter}
\end{document}

Chino
17-10-2013, 07:16
Ok, jetzt hab ich über umwegen wenigstens den Seitenfuß hinbekommen. Kann mir vielleicht jetzt noch jemand sagen, wie ich die Kopfzeile der Folgeseite unterdrücken kann?
Oder zumindest Name und Betreff rausbekomme?

klops
17-10-2013, 08:07
Du solltest das nicht mit den veralteten Befehlen \firstfoot und \nextfoot, sondern mit den KOMA-Script-Variablen firstfoot und nextfoot machen. Dann kannst Du zur Definition von nextfoot auch auf die Variable firstfoot zurück greifen, wenn Du das willst. Und eigentlich stößt man dann fast zwangsläufig oder zumindest durch ein wenig nachdenken auch auf die Variable nexthead. Die sollte auch bei der Erklärung zum Seitenstil headings im scrlttr2-Kapitel der Anleitung erwähnt sein. Musst Du aber selbst nachschauen. Mein Smartphone hat kein KOMA-Script.

Auf komascript.de gibt es außerdem mit Sicherheit Beispiele für Seitenkopf- und Seitenfuß auch auf Folgeseiten. Da sollte man in deutlich weniger als drei Tagen fündig werden ...

Update: In der KOMA-Script-Anleitung heißt es tatsächlich:

headings ist der Seitenstil für automatische Kolumnentitel auf Folgeseiten. Dabei werden als automatisch gesetzte Marken der Absendername aus der Variablen fromname und der Betreff aus der Variablen subject verwendet (siehe Abschnitt 4.10, Seite 170 und Seite 191). Wo genau diese Marken und die Seitenangabe ausgegeben werden, hängt von der oben erklärten Option pagenumber und dem Inhalt der Variablen nexthead und nextfoot ab. Der Autor kann die Marken aber auch noch nach \opening manuell beeinflussen. Hierzu stehen wie üblich die Anweisungen \markboth und \markright, bei Verwendung von scrpage2 auch \markleft (siehe Abschnitt 5.1.2, Seite 218), zur Verfügung.
Da steht also alles drin. Du kannst entweder die Variable nexthead auf den gewünschten Inhalt setzen oder mit \markboth{}{} nach \opening die automatischen Markeninhalte löschen.

Das Nachschlagen hat mich übrigens weniger Zeit gekostet als das Schreiben dieser Zeilen, jedenfalls keine drei Tage …

BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar. Außerdem solltest Du weniger Leerzeilen (eine genügt in der Regel) verwenden und Blindtext mit einem der einschlägigen Pakete (http://www.ctan.org/topic/dummy-gen) für diesen Zweck ersetzen. Das macht das ganze dann deutlich handlicher.

Chino
17-10-2013, 17:40
Vielen Dank. Ich werde deine Ratschläge das nächste mal befolgen. Mit den leerzeilen etc. und dem Blindtext hast du natürlich Recht, schande auf mein Haupt.

Und es tut mir leid, dass meine Recherchekompetenz dem hisiegen Anspruch nicht genügt.
Grüße

klops
18-10-2013, 08:36
Es geht nicht um einen hiesigen Anspruch, sondern darum, Dir für die Zukunft zu zeigen, wie Du Deine Suche optimieren kannst. Bei Fragen zu KOMA-Script ist dessen sehr umfangreiche Anleitung öfter hilfreich, als Anwender, die diese nie gelesen haben, meist annehmen. Ich selbst suche dabei übrigens meist zuerst im Index, dann im Inhaltsverzeichnis jeweils des KOMA-Script-Buchs (http://www.dante.de/index/Literatur/KOMA-Script.html) und wenn das nicht hilft per Volltextsuche in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf).