PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TeXShop



mrbela
16-10-2013, 17:36
Hey Leute!

Ich benutze seit kurzem TeXShop für Mac. Ich suche einen Ort, an dem ich Autovervollständigungen definieren kann. Bevor ich bspw. jedes Mal "\item[-]" eingegeben habe, wäre es praktischer, wenn ich bspw. definieren könnte, dass durch Eingabe von "mitem" (und evtl. einem Tastendruck) dann entweder das obige da steht.

Die Funktion mit Esc kenne ich bereits. Das funktioniert soweit auch gut, nur möchte ich dies mit selbst definierten "Befehlen" machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

hakaze
16-10-2013, 19:09
Gehe in den Ordner (~ ist dein Benutzer-Verzeichnis)
~/Library/TeXShop/CommandCompletion/dort liegt die Datei "CommandCompletion.txt" inklusive Anleitung "Command Completion For TeXShop.pdf" (außerdem noch ein paar Unterordner mit weiteren Beispielen).

EDIT: Wahlweise auch über das Menü:
Quelltext -> Auto Completion -> Edit Auto Completion File ...

mrbela
17-10-2013, 12:32
Perfekt!! Vielen Dank!

mrbela
17-10-2013, 14:47
Da Du Dich ja mit TeXShop auskennst, möchte ich direkt noch ne Frage nachschießen, die sich mir gerade gestellt hat:

Gibt es eine Art Übersichtsleiste/Fenster oÄ in dem, ähnlich wie in einem Inhaltsverzeichnis, die (sub-/subsub-)sections aufgelistet sind und ich per Klick auf eine von ihnen direkt an die entsprechende Stelle im Code geleitet werde?

Danke für die Hilfe!

klops
17-10-2013, 15:20
Das wurde als Feature bereits vor Jahren nachgefragt. Wenn ich es in der Doku nicht übersehen habe, gibt es das aber noch immer nicht. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass TeXStudio (http://texstudio.sourceforge.net/) u. a. deshalb entstanden ist.

mrbela
17-10-2013, 15:27
Hä? :) Es ist deshalb entstanden, hat es aber immer noch nicht?? Das verstehe ich nicht ganz... ;)

hakaze
18-10-2013, 06:59
TeXshop hat dieses Feature leider (immer noch) nicht; andere Editoren wie TeXmaker (oder dessen Fork TeXstudio) haben so etwas dagegen schon.

klops
18-10-2013, 08:37
Hä? :) Es ist deshalb entstanden, hat es aber immer noch nicht?
Doch, TeXStudio hat das. Merke: TeXStudio ist nicht TeXShop.

hakaze
21-10-2013, 07:07
Update: Anscheinend gibt es so Inhalts-Liste mittlerweile doch. Ich habe sie wohl nur noch nie benutzt ;)

In der Symbolleiste ist eine Schaltfläche "Markierungen", die automatisch mit chapters, sections etc. gefüllt wird:

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5886&stc=1&d=1382331971