PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeilposition über Zeichen verändern



joh
14-10-2013, 09:55
Hallo,
ich schreibe gerade an einer mathematischen Arbeit und ich würde gern ein Symbol für eine Projektion einführen. Da ich den zu projizierenden Vektor gerne in der Notation hätte wollte ich die Projektion mit einem Pfeil darstellen.

Nach etwas überlegen und Pfeilsuche, fände ich die obere Version im Beispiel unten sehr schön. Allerdings ist dabei der Abstand zwischen Pfeil und Zeichen natürlich ganz und gar nicht ansprechend.

Ist es möglich den Abstand mit diesem Pfeil, so wie bei \vec{} hinzubekommen (also wie bei der zweiten Textzeile)?



\documentclass{article}
\usepackage{amsmath, amssymb}
\usepackage{graphicx}


\newcommand{\projection}[1]{\overset{\rotatebox[origin=c]{270}{$\Rsh$}}{#1}}


\begin{document}
Es sei $\projection{x} := Px$ das von der Projektion $P$ projizierte Element.

Es sei $\vec{x} := Px$ das von der Projektion $P$ projizierte Element.
\end{document}


Gruß
jo

Stefan_K
14-10-2013, 10:57
Hallo Jo,

Du könntest mit \smash die Höhe des x reduzieren. Ansonsten geht natürlich noch \raisebox.


\newcommand{\projection}[1]{\overset{\rotatebox[origin=c]{270}{$\Rsh$}}{\smash{#1\ }}}

Stefan

--
TeXwelt - Fragen und Antworten zu LaTeX (http://texwelt.de/)

joh
14-10-2013, 11:39
Ah, geht ja relativ einfach.
Zwar sieht die Notation nicht so gut aus wie ich erhofft hatte, aber das ist ja wieder ein anderes Problem. ;)

Aber die eigentliche Frage ist beantwortet, danke!

Der Vollständigkeit halber, das Ganze noch mit \raisebox, falls das jemand irgendwann mal ausprobieren will:


\newcommand{\projectionNormal}[1]{\overset{\rotatebox[origin=c]{270}{$\Rsh$}}{\raisebox{1pt}[0pt][0pt]{$#1$\ }}}