PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabular/aligned in itemize-Umgebung



XRay
10-10-2013, 19:51
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich innerhalb der exe-Umgebung (wie itemize, nur durchlaufend nummeriert) eine tabular- oder aligned-Umgebung einfüge, so steht die Nummerierung nicht mehr wie gewünscht oben links, sondern immer mittig der gesamten tabular- oder aligned-Umgebung. Gleiches passiert mit figure.

Kann man dies irgendwie ändern, so dass die Nummerierung auch hier links oben steht? Tante Google hat nur Lösungen für das Problem itemize in tabular parat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :) Folgender Code als Beispiel:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{gb4e} %durchlaufende Aufzählungen, zuletzt laden

\begin{document}

\begin{exe}
\ex Hund und Katze\\
Katze und Hund\\
und Katze Hund
\end{exe}

Blablabla

\begin{exe}
\ex
\begin{tabular}{lll}
Hund & Katze & Maus\\
Katze & Maus & Hund\\
Maus & Hund & Katze
\end{tabular}
\end{exe}

Blablabla

\begin{exe}
\ex
$\left.
\begin{aligned}
Die\\
Alle\\
\end{aligned}
\right\}
\text{Menschen sind sterblich.}$
\end{exe}

\end{document}

Stefan_K
10-10-2013, 22:06
Hallo,

hier kannst Du das sehen, es geht genauso mit aligned: Wie kann ich in einer Aufzählung Tabellen verwenden und die Nummer an der jeweils obersten Zeile ausrichten? (http://texwelt.de/wissen/fragen/1987/wie-kann-ich-in-einer-aufzahlung-tabellen-verwenden-und-die-nummer-an-der-jeweils-obersten-zeile-ausrichten)

Stefan

XRay
10-10-2013, 22:33
Hallo Stefan,

das ist genau das, was ich gesucht habe. Nur ein kleines [t] und die Nummerierung sitzt bei den Tabellen wie gewünscht. Werde es Morgen mal an aligned testen.

XRay