PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bibtex] Mehrere Zeitschriften



Einbecker
10-10-2013, 13:01
Moin!

Versuche rauszufinden wie man bei bibtex mehrere Zeitschriften angeben kann, Beispiel:

H. Kamerlingh Onnes, Leiden Commun. 105, Proc. Roy. Acad. Sci. Amsterdam 11, 168 (1908)

Danke schon mal im Voraus!

klops
10-10-2013, 14:21
Wo?

Ansonsten: Vergiss BibTeX. Nimm lieber biblatex (http://www.ctan.org/pkg/biblatex) + biber (http://www.ctan.org/pkg/biber.).

Einbecker
10-10-2013, 17:21
Danke. Ich hab einfach 2 Einträge daraus gemacht. Habe grad keine Zeit in was neues reinzulesen, werde es aber mal in paar Wochen tun. Ich benutze .bib Datei und mache oft Einträge einfach mit dem Literatur-Generator aus dem Netz, da es sehr schnell geht.

bobmalaria
10-10-2013, 17:51
hi,

das ist klar. heutzutage gibt man selten noch eine literaturstellen per hand ein.

aber darum ging es jetzt nicht direkt. ich vermute du verwendest die ältere methode zur linteraturausgabe mit \bibliogrphy{} und \bibliographystyle{} im dokument.

der hinweis von klops geht in die richtung das zu verändern und das neuere paket biblatex zu verwenden und anstatt bibtex (das ist nicht die bib-datei, die gibt es weiterhin) das biber programm zu verwenden um literatur auszugeben und zu sortieren.

das biblatex paket hat den vorteil das es etwas einfacher konfigurierbar ist als die alten stildateien (die mit der dateiendung *.bst). besonders bei sonderwünschen kann dieses paket wunder bewirken.

wenn du aber bisher zurechtkommst und unter zeitdruck stehtst, dann bleibe bei deinem aktuellen system. in der zukunft ist eine umstellung aber ratsam da sie einige vorteile bringt, u.a. bei der eingabe von umlauten und anderen sonderzeichen in namen

gruss

Einbecker
10-10-2013, 19:08
Ok, vielen Dank!

Genau das habe ich die letzten Jahre gemacht, \bibliogrphy{} \bibliographystyle{} und Jabref bzw einfach copy-paste falls ich doch was per Hand eingeben wollte.

Nach der Bachelorarbeit schaue ich mir mal alles andere inklusive l2tabu in ruhe an :)

bobmalaria
11-10-2013, 19:38
das mit \bibliography{} und bibtex ist nicht per se veraltet und es steht auch nicht in l2tabu. es funktioniert ja auch wunderbar und zuverlässig wenn man mit den angebotenen stilen zufrieden ist und sich an die eingabe konventionen hält.

ein studium von l2tabu kann allerdings nie schaden :D

klops
14-10-2013, 07:58
wenn du aber bisher zurechtkommst und unter zeitdruck stehtst, dann bleibe bei deinem aktuellen system. in der zukunft ist eine umstellung aber ratsam da sie einige vorteile bringt, u.a. bei der eingabe von umlauten und anderen sonderzeichen in namen Und eben Entry Sets (siehe Abschnitt 3.11.5 der aktuellen englischen Anleitung zu biblatex). Wenn ich richtig verstehe, dann such EInbecker genau diese. Wobei sein Angaben so dürftig sind, dass ich das nur vermuten kann.

Die deutsche Anleitung ist in dem Punkt übrigens gnadenlos veraltet.