PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Errors und Warnings beheben



sven1987
08-10-2013, 20:19
Hallo,

habe einige Fehler und Warnings, welche ich nicht verstehe bzw. weg bekomme (siehe File)

Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar behilflich sein.

Der erste Error bezieht sich auf:


\newtheorem{mydef7}{Definition}[subsection]
\renewcommand{\thethm}{\arabic{subsection}.\arabic {mydef7}}
\begin{mydef7}
A Metamodel describes the analysis, construction and development of the frames, rules, constraints, models and theories applicable and useful for modeling a predefined class of problems.
\end{mydef7}

Stefan_K
08-10-2013, 21:06
\thethm ist unbekannt. Das sollte sich wohl auf \mydef7 beziehen, also \themydef7 heißen. Jedoch würde ich Ziffern in den Befehls- und Umgebungsnamen vermeiden. Das hier läuft problemlos:


\documentclass{article}
\newtheorem{mydef}{Definition}[subsection]
\renewcommand{\themydef}{\arabic{subsection}.\arab ic{mydef}}
\begin{document}
\section{Eins}
\subsection{Eins}
\begin{mydef}
A Metamodel ...
\end{mydef}
\end{document}

Stefan

--
TeXwelt - Fragen und Antworten zu LaTeX (http://texwelt.de/wissen/)

sven1987
08-10-2013, 21:48
und was ist wenn ich verschiedene theorems habe und dazu ein verzeichnis erstellen will? dann muss ich diese ja irgendwie unterschiedlich benennen.

Stefan_K
08-10-2013, 22:01
Du kannst sie sinnvoll benennen statt zu nummerieren, also Satz, Lemma, Korollar, Definition etc. Sonst funktioniert auch alphabetisch nummerieren, wie thma, thmb, thmc, ...

Stefan

klops
09-10-2013, 07:57
und was ist wenn ich verschiedene theorems habe und dazu ein verzeichnis erstellen will? dann muss ich diese ja irgendwie unterschiedlich benennen.
Wenn die Theoreme alle in einem Verzeichnis landen sollten, musst Du die Theoreme dann verschieden benennen, die Umgebungen jedoch nicht. Du musst also nur unterschiedliche Umgebungen für unterschiedliche Arten von Theoremen definieren, aber nicht für jedes neue Theorem derselben Art eine neue Umgebung.

Ob ich mit meinem Verdacht, dass Du diesbezüglich etwas falsch verstanden haben könntest, richtig liege, ist mit den wenigen Informationen natürlich nicht zu sagen. Ich bin da leider auf Spekulationen angewiesen. Vielleicht könntest Du zukünftig nicht nur ein Symptom Deiner Lösungsidee, sondern auch das eigentliche Problem beschreiben und mit einem VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) statt nur einem Codefetzen verdeutlichen.