PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurenkinder und Schusterjungen



DrHoas
06-10-2013, 10:27
Hallo,

ich habe ein Problem mit Hurenkindern und Schusterjungen. Ich hab davon ziemlich viele. Außerdem hab ich auch oft einzelne Zeilen unter einem Bild. Da es nicht die letzte Zeile der Seite ist, weiß ich nicht, ob das dann auch als Schusterjunge bezeichnet wird. Schön ist es auf jeden Fall nicht.
Natürlich habe ich \clubpenalty10000 und \widowpenalty10000 in der Preamble. Bringt aber nichts.
Ich wollte das Ganze in einem Minimalbeispiel nachstellen. Allerdings wird hier alles richtig gemacht. Trotzdem:


\documentclass[a5paper,pagesize,10pt,BCOR8mm,DIV=calc,headsepline ,fleqn]{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lipsum}
%
\widowpenalty10000 %Hurenkinder verhindern
%
\begin{document}
%
\lipsum[1]
\begin{figure}[htb]
\begin{center}
\includegraphics[height=0.1\textheight]{Bild.png}
\caption{Das Bild zeigt... nichts}
\end{center}
\end{figure}
\lipsum[2]
\begin{figure}[htb]
\begin{center}
\includegraphics[height=0.3\textheight]{Bild.png}
\caption{Das Bild zeigt... nichts}
\end{center}
\end{figure}
\lipsum[3]
%
\end{document}

Bitte ein beliebiges Bild.png in den Ordner legen.
Ohne \widowpenalty10000 habe ich unter dem zweiten Bild eine einzelne Zeile. \widowpenalty10000 verhindert das. Leider nicht in meinem richtigen Dokument. Könnte es sein, dass insegsamt zu viele penalties auf 10000 gesetzt werden? Oder hat jemand eine andere Idee?
Hier mal noch meine richtige Preamble:


\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{equation}{chapter}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}
\usepackage{longtable}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}%[draft]
\usepackage[singlelinecheck=false,hang,justification=justified ,font=normal]{caption}
\usepackage{cite}
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black,pl ainpages=false,pdfpagelabels,hypertexnames=false,p dfauthor={xyz},pdftitle={Zeuch}]{hyperref}
\onehalfspacing
\clubpenalty10000
\widowpenalty10000
\binoppenalty=10000
\displaywidowpenalty=10000
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\baselineskip}}
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\leftmark}
\setlength\parindent{0pt}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Bild}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother
\makeatletter
\setlength{\@fpsep}{0pt}
\makeatother
\raggedbottom


Dank und Gruß

Philipp

klops
06-10-2013, 19:02
Was nützt es, Schusterjungen und Hurenkinder zu verhindern, wenn man gleichzeitig die Absatzauszeichnung abschaltet? Wenn man die Erkennbarkeit von Absätzen dem Zufall überlässt, sollte man sich über Schusterjungen und Hurenkinder, die ohnehin viel zu sehr überschätzt werden, keine Gedanken machen.

Ansonsten solltest Du dringend l2tabu (http://www.ctan.org/pkg/l2tabu) gründlich durchlesen und die Warnungen von KOMA-Script bezüglich veralteter Optionen beachten. Angefangen mit der center-Umgebung in Gleitumgebungen machst Du einige Fehler.

Darüber hinaus solltest Du Dir überlegen, Gleitumgebungen nur oben und unten auf der Seite auszugeben. Das zerreißt den Lesefluss weniger und löst Dein Problem von alleine, weil dann niemals eine einzelne Zeile unter einer Gleitumgebung stehen wird, solange man nicht die Gleitparameter total verpfuscht.

Das wir Dein Problem mit Deinem Code nicht nachvollziehen können, sollte Dir klar sein. Wie Du das lösen kannst, ist u. a. in der sehr ausführlichen Anleitung zum Thema VM (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) zu finden.

ctansearch
07-10-2013, 00:17
Standardmäßig weise ich auf
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74262
hin.

Die Bezeichnungen "Hurenkinder" und "Schusterjungen" sind diskriminierend und sollten aus dem Sprachgebrauch der Setzer verschwinden.

DrHoas
08-10-2013, 08:41
Was nützt es, Schusterjungen und Hurenkinder zu verhindern, wenn man gleichzeitig die Absatzauszeichnung abschaltet?

Wie habe ich die Absatzauszeichnung abgeschaltet? Und was ist das?


Ansonsten solltest Du dringend l2tabu (http://www.ctan.org/pkg/l2tabu) gründlich durchlesen und die Warnungen von KOMA-Script bezüglich veralteter Optionen beachten. Angefangen mit der center-Umgebung in Gleitumgebungen machst Du einige Fehler.

Das werde ich machen. Kann irgendetwas davon auch zum aktuellen Problem beitragen? Sonst tut nämlich alles und "Never change a running system."


Darüber hinaus solltest Du Dir überlegen, Gleitumgebungen nur oben und unten auf der Seite auszugeben. Das zerreißt den Lesefluss weniger und löst Dein Problem von alleine, weil dann niemals eine einzelne Zeile unter einer Gleitumgebung stehen wird, solange man nicht die Gleitparameter total verpfuscht.

Ich möchte die Bilder im Textfluss haben.

Danke nochmal

Philipp

klops
08-10-2013, 13:17
Wie habe ich die Absatzauszeichnung abgeschaltet?
Indem Du den Absatzeinzug \parindent auf den Wert 0pt gesetzt hast. Da Dir das nicht klar ist, verwendest Du vermutlich eine Vorlage, die Du nicht verstanden hast. In dem Fall empfehle ich: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme (http://www.komascript.de/latexvorlage)«


Und was ist das?
Man unterscheidet bei der Absatzauszeichnung den Absatzabstand und den Absatzeinzug, der teilweise auch Erstzeileneinzug genannt wird. Näheres ist beispielsweise der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) zu entnehmen (dort nach Option parskip suchen).


Kann irgendetwas davon auch zum aktuellen Problem beitragen?Wie bereits gesagt, können wir Dein Problem nicht nachvollziehen. Also werde ich auch nicht über mögliche Ursachen spekulieren.

DrHoas
08-10-2013, 14:44
Indem Du den Absatzeinzug \parindent auf den Wert 0pt gesetzt hast. Da Dir das nicht klar ist, verwendest Du vermutlich eine Vorlage, die Du nicht verstanden hast.
Die Vorlage habe ich mir selber gemacht. \parindent habe ich auf 0pt gesetzt, weil ich es optisch ansprechender finde... Geschmackssache.
Das Wort "Absatzauszeichnung" ist mir allerdings neu.

Aber kann das Schusterjungen und Hurenkinder verursachen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Schade, dass wir keine Lösung finden. Dann werd ich wohl manuell tricksen müssen. Irgendwo hab ich mal einen Befehl gesehen, der den Seitenumbruch bei einem Absatz um eine Zeile verschiebt...

Philipp

klops
08-10-2013, 16:04
Nein, das ist keine Geschmacksfrage. Weder Absatzeinzug noch Absatzabstand (noch erzwungener Leerraum am Ende der letzten Zeile des vorherigen Absatzes) bedeutet, dass Absätze ggf. nicht mehr zu erkennen sind. Das ist daher keine Frage des Geschmacks, es ist falsch.

Wenn Du lieber trickst, als endlich ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) zu liefern, dann ist Dir das Problem offenbar nicht wichtig. Also ist es mir das auch nicht mehr.