PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit natbib



sven1987
05-10-2013, 20:53
Hallo,

ich muss laut Studienvorschriften wörtliche Zitate wie folgt Kennzeichen:

z.b. (Burckhardt 1925, S. 43)

ich versuche dies mit dem Package natbib zu erstellen.

Mein erstes Problem ist, welchen bibliography style soll ich am besten verwenden, und welche natbib optionen soll ich anfügen, das es wie oben aussieht. Mein zweites Problem ist, wenn ich das package einbinden will bekomme ich sofort Fehlermeldungen und weiß nicht woran es liegt. Ohne natbib package ist es kein problem.

\documentclass[11pt,a4paper,oneside]{scrbook}

\usepackage{epsfig}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{setspace}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{./style/fancyheadings}
%\usepackage{./style/mytitlepage}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[footnote]{acronym} %Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[dotocloa]{algorithm2e}
\usepackage{listings}
\usepackage{fancybox}
\usepackage[curly]{natbib}

klops
07-10-2013, 06:43
Als erstes solltest Du Deine Präambel entrümpeln. Pakete wie epsfig und capt-of braucht heute kein Mensch mehr. fancyheadings ist extrem veraltet. Der Nachfolger heißt schon seit fast zwanzig Jahren fancyhdr und mit KOMA-Script-Klassen sollte man ohnehin eher scrpage2 verwenden.

Desweiteren solltest Du immer ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) erstellen. Es gibt dazu schöne Anleitungen zur Erstellung nicht nur aber auch für Anfänger (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses). Das steigert Deine Chancen auf rasche Antworten mit getestetem Beispielcode enorm.

Zu Deinem Problem würde ich empfehlen, nicht natbib mit bibtex, sondern biblatex (http://www.ctan.org/pkg/biblatex) mit biber (http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor) zu verwenden. Bei biblatex kann man sowohl für die Art der Zitierung als auch für die Art der Verzeichniseinträge eigentlich alles konfigurieren. Es existieren auch bereits viele vorgefertige Darstellungen (http://www.ctan.org/topic/biblatex).

Und natürlich solltest Du im Falle von Fehlern diese immer wörtlich zitieren (im besten aus der Log-Datei kopieren).

Und weil ich heute noch in guter Stimmung bin, hier gleich einmal ein Beispiel für ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921):
\begin{filecontents*}{test.bib}
@ARTICLE{bk1925,
author={Burckhardt, Irgendwer},
year=1925,
title={Keine Ahnung},
}
\end{filecontents*}
\documentclass{article}
\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
\bibliography{test}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
Siehe \parencite[S.~43]{bk1925}
\printbibliography
\end{document}

sven1987
07-10-2013, 19:02
also wenn ich kompiliere bekomme ich jetzt:

Process started

INFO - This is Biber 1.5 INFO - Logfile is 'main.blg' INFO - Reading 'main.bcf' WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.5, expected version 2.3 WARN - No data sources defined!

Process exited normally

eingebunden habe ich jetzt:


\documentclass[11pt,a4paper,oneside]{scrbook}

%\usepackage{epsfig}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{setspace}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{./style/fancyheadings}
%\usepackage{./style/mytitlepage}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[footnote]{acronym} %Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[dotocloa]{algorithm2e}
\usepackage{listings}
\usepackage{fancybox}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

%\usepackage[round,longnamesfirst,authoryear]{natbib}
%\usepackage{cite}


mit


\include{bibliography}

rufe ich ein file auf wo das drinnen steht:


%\thispagestyle{empty}
%\hspace{1cm}
%\newpage

%\begin{bibliography}
%\bibliographystyle{apalike}
\bibliographystyle{plain}
\markboth{bibliography}{bibliography}
\bibliography{mybib}

%\end{bibliography}


jedoch wird mir jetzt überhaupt kein Literaturverzeichnis mehr angezeigt :-(

kann ich hier auch bilder einfügen?

siehe anhang...


es wird mir im pdf nur mehr

"mybib" angezeicht jedoch keine Literatur

mybib einträge sind z.b.:


%author or editor, title, publisher, year
%volume or number, series, address, edition, month, note, isbn

@book{GEV:05,
title = {Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil: Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik},
author = {Gevatter, H.J. and Gr{\"u}nhaupt, U. and Abel, H.B. and Blume, H.J. and Skabrond, K. and Beikirch, H. and Boller, S. and Frey, G. and Kraft, D. and L{\"o}hr, W. and others},
publisher = {Springer},
isbn = {9783540212058},
url = {http://books.google.at/books?id=lxibobTrt\_oC},
year = {2006}
}

@book{ZEN04,
title = {Lokale Netze: Planung, Aufbau und Wartung},
author = {Zenk, A.},
isbn = {9783827322104},
publisher = {Addison Wesley Verlag},
url = {http://books.google.at/books?id=KDG7PAAACAAJ},
year = {2004}
}

u_fischer
07-10-2013, 19:19
Deine biber Version ist zu alt. Für biblatex 2.7 brauchst du biber 1.7.

sven1987
07-10-2013, 20:00
habe ich jetzt upgedatet, jedoch wird das Literaturverzeichnis trotzdem nicht angezeigt, weder im Literaturverzeichnis noch dort wo ich es einbinde. es steht nur mybib dort.

desweiteren würde ich gerne wie in meinem ersten posting die qualle angezeicht haben als: (Authorenname, Yeahr) jedoch zeigt er mir den benennungsnamen an (siehe file).



\usepackage[
style=authoryear-comp, % Zitierstil
isbn=false, % ISBN nicht anzeigen, gleiches geht mit nahezu allen anderen Feldern
pagetracker=true, % ebd. bei wiederholten Angaben (false=ausgeschaltet, page=Seite, spread=Doppelseite, true=automatisch)
maxbibnames=50, % maximale Namen, die im Literaturverzeichnis angezeigt werden (ich wollte alle)
maxcitenames=3, % maximale Namen, die im Text angezeigt werden, ab 4 wird u.a. nach den ersten Autor angezeigt
autocite=inline, % regelt Aussehen für \autocite (inline=\parancite)
block=space, % kleiner horizontaler Platz zwischen den Feldern
backref=true, % Seiten anzeigen, auf denen die Referenz vorkommt
backrefstyle=three+, % fasst Seiten zusammen, z.B. S. 2f, 6ff, 7-10
date=short, % Datumsformat
url=true,
dashed=false,
backend=biber
]{biblatex}



und mybib.bib sieht so aus:



\begin{filecontents}{\mybib.bib}
%================================================= ================================================== =======

%BOOKS

%================================================= ================================================== =======
%author or editor, title, publisher, year
%volume or number, series, address, edition, month, note, isbn

@book{GEV:05,
title = {Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil: Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik},
author = {Gevatter, H.J. and Gr{\"u}nhaupt, U. and Abel, H.B. and Blume, H.J. and Skabrond, K. and Beikirch, H. and Boller, S. and Frey, G. and Kraft, D. and L{\"o}hr, W. and others},
publisher = {Springer},
isbn = {9783540212058},
url = {http://books.google.at/books?id=lxibobTrt\_oC},
year = {2006}
}

@book{ZEN04,
title = {Lokale Netze: Planung, Aufbau und Wartung},
author = {Zenk, A.},
isbn = {9783827322104},
publisher = {Addison Wesley Verlag},
url = {http://books.google.at/books?id=KDG7PAAACAAJ},
year = {2004}
}
\end{filecontents}


und aufgerufen wird alles mit:



%\thispagestyle{empty}
%\hspace{1cm}
%\newpage

%\begin{bibliography}
%\bibliographystyle{apalike}
\bibliographystyle{plain}
\markboth{bibliography}{bibliography}
\bibliography{mybib}
\addbibresource{mybib.bib}

%\end{bibliography}


jedoch es wird mir kein Literaturverzeichnis dargestellt.

habe sogar alle temp ordner gelöscht und alle files auser die bib und tex files und alles neu kompiliert, jedoch keine änderung :-(


eine neue Fehlermeldung bekomme ich:



INFO - This is Biber 1.7 INFO - Logfile is 'main.blg' INFO - Reading 'main.bcf' INFO - Found 129 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'mybib.bib' for section 0 INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Found BibTeX data source 'mybib.bib' WARN - Duplicate entry key: 'nachtigall2010bionik' in file 'mybib.bib', skipping ... WARN - Entry HEI:2012 does not parse correctly WARN - Entry HANKRI:11a does not parse correctly WARN - Entry TOMTOD:4_2010 does not parse correctly WARN - Entry citeulike:9319880 does not parse correctly WARN - Duplicate entry key: 'algorithm_floyd_warshall' in file 'mybib.bib', skipping ... WARN - Entry FP10 does not parse correctly WARN - Entry MAU:98 does not parse correctly WARN - Duplicate entry key: 'cytoscape' in file 'mybib.bib', skipping ... WARN - Entry powelletal05 does not parse correctly WARN - Entry wuc:03 does not parse correctly WARN - Entry ICB:2012 does not parse correctly WARN - Duplicate entry key: 'ROU:10' in file 'mybib.bib', skipping ... WARN - Entry Xtreport does not parse correctly WARN - Duplicate entry key: 'Xtreport' in file 'mybib.bib', skipping ... WARN - Entry CA:2012 does not parse correctly WARN - BibTeX subsystem: C:\Users\Sven\AppData\Local\Temp\f6DRwarIvZ\mybib. bib_3324.utf8, line 10, warning: 32 characters of junk seen at toplevel ERROR - BibTeX subsystem: C:\Users\Sven\AppData\Local\Temp\f6DRwarIvZ\mybib. bib_3324.utf8, line 259, syntax error: found ".", expected end of entry ("}" or ")") (skipping to next "@") INFO - WARNINGS: 17 INFO - ERRORS: 1

rais
08-10-2013, 08:28
%\thispagestyle{empty}
%\hspace{1cm}
%\newpage

%\begin{bibliography}
%\bibliographystyle{apalike}
\bibliographystyle{plain}
\markboth{bibliography}{bibliography}
\bibliography{mybib}
\addbibresource{mybib.bib}

%\end{bibliography}


Bei Verwendung von biblatex wird kein \bibliographystyle{..} angegeben (den Stil gibst Du bereits als Option ans biblatex-Paket).
\bibliography{..} oder \addbibresource{..} kommt in die Präambel, nicht in den Text.
Dort,wo das Literaturverzeichnis ausgegeben werden soll, steht \printbibliography.
Und schau Dir die Antwort von klops nochmal genau an.

MfG

u_fischer
08-10-2013, 09:25
Du hast einen Haufen Syntaxfehler in deiner bib-Datei. Korrigiere sie.

sven1987
08-10-2013, 20:09
Habe es jetzt alle Fehler ausgebessert + mittels:



\printbibliography[heading=bibintoc]


den gewünschten Eintrag im Inhaltsverzeichnis geschafft, jedoch taucht nun ein anderer Fehler auf. Es werden nicht alle Einträge von meiner mybib.bib im pdf angezeigt.

z.b. @online{AIT:a, wird nicht angezeigt (siehe File) habe es auch mit @misc versucht, jedoch ohne Erfolg.



@online{AIT:a,
author = {AIT Austrian Institute of Technology},
title = {Die Rolle des AIT bei Innovationen in Österreich und Europa},
url = {http://www.ait.ac.at/ueber-uns/die-rolle-des-ait-bei-innovationen-in-oesterreich-und-europa/}
}


woran könnte das liegen?

mein \usepackage



\usepackage[
backend=biber,
style=authoryear,
url=true,
doi=false,
dashed=false,
block=space,
backref=true,
backrefstyle=three+,
maxbibnames=99,
maxcitenames=3,
natbib=true
]{biblatex}

\setlength{\bibitemsep}{1em}
\setlength{\bibhang}{2em}
\addbibresource{mybib.bib}

klops
09-10-2013, 08:15
Ohne vollständiges Minimalbeispiel – einen Link unter dem genau erklärt wird, wie man ein solches erstellt und was es umfassen sollte, hast Du ja bereits bekommen – kann ich nur spekulieren, dass entweder ein Fehler in dem Eintrag ist (im angegebenen ist auf den ersten Blick keiner zu sehen) oder dieser nicht oder nicht korrekt zitiert wird. Du solltest daher meinen früheren Kommentar noch einmal aufmerksam durchlesen und auch die Links darin beachten. Darauf hat übrigens auch rais bereits hingewiesen. Irgendwelche Codezipfel, die Du uns wie dem Hund den Wurstzipfel hinwirfst, können jedenfalls ein solches vollständiges Minimalbeispiel nicht ersetzen.