PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeile zwischen Text und Formel



DrHoas
02-10-2013, 12:04
Hallo,

ich benutze scrbook.
Wenn ich mit einer equation-Umgebung eine Gleichung einfüge, ist manchmal zwischen der letzten Textzeile und der Formel eine Leerzeile. Das passiert genau dann, wenn die Textzeile bis zum rechten Rand geht. Kommentiere ich das letzte Wort aus, geht die Zeile nicht ganz bis nach rechts und es wird auch keine Leerzeile eingefügt. Wie kann ich die Leerzeile loswerden?

Dank und Gruß

Philipp

Stefan_K
02-10-2013, 13:02
Hallo Philipp,

vielleicht zeig das Problem als Minimalbeispiel (http://www.texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses), dann können wir es, ohne dass jeder Leser selbst was konstruiert, direkt testen und es bleibt nicht so theoretisch,

Stefan

DrHoas
02-10-2013, 13:44
Hier das Minimalbeispiel:


%\documentclass[a5paper,pagesize,10pt,BCOR8mm,DIV=calc,headsepline ,ngerman,headings=small,openany,listof=totoc,bibli ography=totoc,twoside,fleqn,numbers=noenddot]{scrbook}
\documentclass[a5paper,pagesize,10pt,BCOR8mm,DIV=calc,headsepline ,fleqn]{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{hyperref}
\setlength\parindent{0pt}
%
\begin{document}
%
Für den Druck wurde eine lineare Abnahme angenommen. Er lässt sich aus
\begin{equation}
a=b
\end{equation}
bestimmen.\\
Für den Druck wurde eine lineare Abnahme angenommen.
\begin{equation}
a=b
\end{equation}
bestimmen.\\
\end{document}

Interessanterweise verschwindet die Leezeile, wenn man das hyperref-Paket auskommentiert.

Philipp

Stefan_K
02-10-2013, 15:08
Hallo Philipp,

durch das Minimalbeispiel sehen wir auch, dass es an hyperref liegt - vorher wäre das nicht zu bemerken gewesen. hyperref setzt Anker - wenn Du z.B. equation* verwendest, dann passiert diese Leerzeile nicht. Der Anker verursacht hier offenbar den Abstand.

Ehe wir das groß untersuchen, wäre ein schneller Workaround das Auskommentieren des Zeilenumbruchs (wirkt wie ein Leerzeichen), also


...Er lässt sich aus%

zu schreiben.

Stefan

--
LaTeX Forum (http://latex-forum.net)

DrHoas
02-10-2013, 16:13
Stark! Tut, danke.

Philipp