PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchmessersymbol kursiv



humpenjack
01-10-2013, 22:08
Hallo,

ich verwende für die Darstellung des Durchmessers als Symbol \varnothing im mathmode. Bisher reichte es völlig aus, bis ich nun an einem Punkt angekommen bin, an dem ich dieses Symbol nun kursiv darstellen möchte.
Hat jemand von euch das Symbol schon mal kursiv versucht darzustellen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Jakob

Daniel
02-10-2013, 09:22
hi, ich verstehe die Frage nicht. Wie soll ein Kreis mit einem Schrägstrich auf 45 Grad gesetzt, was als Symbol für einen Kreisdurchmesser gilt, noch schräger dargestellt werden? Soll der Schrägstrich noch schräger sein? Oder soll der Kreis zu einem Ei werden?

humpenjack
03-10-2013, 09:19
hi, ich verstehe die Frage nicht. Wie soll ein Kreis mit einem Schrägstrich auf 45 Grad gesetzt, was als Symbol für einen Kreisdurchmesser gilt, noch schräger dargestellt werden? Soll der Schrägstrich noch schräger sein? Oder soll der Kreis zu einem Ei werden?

Ich geben in einem Textteil die Bezeichnung:

$\varnothing \SI{12}{mm}$

Da es sich bei dieser Bezeichung weniger um die Angabe eines Durchmessers als die Bezeichnung einer Serie handelt (die nur aus dem Kontext des Aufsatz verständlich wird), möchte ich dies entsprechen irgendwie kenntlich machen. Daher würde ich gerne den gesamten Teil kursiv setzen, dass es direkt ins Auge fällt und leicht zu verstehen ist. Ich hab gestern eine Alternative gefunden, mit der ich allerdings noch nicht 100% glücklich bin, da das Durchmesserzeichen nun anders aussieht:


\o \SI{12}{mm} bzw. \textit{\o \SI[detect-mode]{12}{mm}}

Ich gehe mal der Annahme aktuell, dass das eigentlich Zeichen, welches sich durch den Code \varnothing in keinem Paktet als kursiv zu bekommen ist oder? Dabei könnte wie schon Daniel geschrieben hat der Kreis eher zu einem Ei werden und der Schrägstrich wahrscheinlich einen ticken schräger werden. Hoffe es ist nun verständlicher - viele Grüße

esdd
03-10-2013, 09:57
Vielleicht kannst du tikz nutzen um dir ein schräges \varnothing zu definieren:

\usepackage{tikz}
\newcommand\slvarnothing{\tikz[xslant=0.5,transform shape]\node[inner sep=0pt,text depth=0pt]{$\varnothing$};}
Gruß
Elke

humpenjack
05-10-2013, 18:57
Vielleicht kannst du tikz nutzen um dir ein schräges \varnothing zu definieren:

\usepackage{tikz}
\newcommand\slvarnothing{\tikz[xslant=0.5,transform shape]\node[inner sep=0pt,text depth=0pt]{$\varnothing$};}
Gruß
Elke

Der Hammer, danke Elke. Ich musste das danze noch etwas modifizieren, um es auf die entsprechende Größe zu bringen, aber es sieht nun spitze aus!


\usepackage{tikz}
\newcommand\slvarnothing{\tikz[scale=1.2,xslant=0.2,transform shape]\node[inner sep=0pt,text depth=0pt]{$\varnothing$};}
mit
\slvarnothing\!\textit{\SI[detect-mode]{12}{mm}}