PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Part Seitennummerierung



carpediem35
01-10-2013, 10:25
Guten Tag zusammen,

ich sitze zur Zeit an meiner Bachelorarbeit und komme an einer Stelle seit einiger Zeit nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.

Undzwar habe ich mit \part ein Kapitel erzeugt und die Seitennummerierung mittels \renewcommand*{\partpagestyle}{empty} ausgeblendet. Jedoch wird im Inhaltsverzeichnis für dieses Kapitel eine Seitennummerierung angezeigt (und das noch falsch).

Weiß jemand zufällig wie ich die Seitennummerierung im Inhaltsverzeichnis ausblenden kann?

Idee:
I. Eiinleitung
1. Länderprofil ................ 1
1.1 XYZ ........................ 2

\documentclass[a4paper, 12pt, parskip]{scrreprt}
\renewcommand{\partpagestyle}{empty}
\part{Einleitung}
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Länderprofil}
\section{XYZ}


Danke im Voraus

klops
01-10-2013, 10:50
Das \pagenumbering nach \part ist falsch. Die Seitenzahl, die im Inhaltsverzeichnis eingetragen wird, ist hingegen richtig. Der Umstand, dass eine Seitenzahl eingetragen wird, ist ebenfalls korrekt.

Wenn Dir diese Antwort nicht weiter hilft, musst Du genauer erklären, was Du willst, was Du machst und mit einem VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) verdeutlichen, wie Du das machst.

BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.

carpediem35
01-10-2013, 13:41
Hi Klops,

ich wollte dafür sorgen, dass kein Eintrag in mein Inhaltsverzeichnis erfolgt (s. Idee).

Also mein Ziel:
I. Einleitung
1. Länderprofil..............1
1.1 XYZ .....................2

Jedoch sieht es bei mir so aus:
I. Einleitung ............. 1
1. Länderprofil ...........2
1.1 XYZ ....................3

ctansearch
01-10-2013, 20:01
Du kannst aus der .cls den entsprechenden Codeabschnitt umdefinieren, bspw. bei article den rotmarkierten #2 löschen.

\makeatletter
\renewcommand*\l@part[2]{%
\ifnum \c@tocdepth >-2\relax
\addpenalty\@secpenalty
\addvspace{2.25em \@plus\p@}%
\setlength\@tempdima{3em}%
\begingroup
\parindent \z@ \rightskip \@pnumwidth
\parfillskip -\@pnumwidth
{\leavevmode
\large \bfseries #1\hfil \hb@xt@\@pnumwidth{\hss#2 }}\par
\nobreak
\if@compatibility
\global\@nobreaktrue
\everypar{\global\@nobreakfalse\everypar{}}%
\fi
\endgroup
\fi}
\makeatother

klops
02-10-2013, 06:42
Mit \pagenumbering{gobble} bekommen Seiten keine Nummer und werden nicht ins Inhaltsverzeichnis eingetragen.

Ich verstehe aber noch immer nicht, was an der Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stören soll.