PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabular: Latex Fehlermeldung



Jürgen
30-09-2013, 12:23
Hallo,

dich möchte eine Tabelle erzeugen.

jetzt kommt die Fehlermeldung:

! LaTeX Error: File `tabular.sty' not found.

Minimbeispiel:


%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}

%neue Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%eigen eingebundene Packages
\usepackage{subfigure} %Bilder da plazieren wo sie auch im Latex-Code stehen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eso-pic,picture}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
%Formelverzeichnis
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries
\usepackage{tabular}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}



%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}



%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}




%Fußzeile links bzw. innen
\fancyfoot[L]{Günther Jauch}
%Fußzeile mittig
\fancyfoot[C]{\thepage}

%Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[R]{Ruhr-Universität Bochum}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\onehalfspacing

\begin{document}

\include{Kapitel/Deckblatt}
%\include{Kapitel/ZweiteDeckblattseite}

\listoffigures
\listoftables

\newpage

\section{Einleitung}

\begin{table}[PLATZIERUNG]
\caption{Zeichen und Einheiten}
\begin{tabular}{lll}
$A$ & $mm^2$ & ungeschwächter Querschnitt vom Blechen und Profilen\\
$b$ & $mm$ & Bauteilbreite
\end{tabular}
\label{tab:meinetabelle}
\end{table}

Jürgen
30-09-2013, 12:28
wenn ich

\usepackage{tabular}

weglasse geht es...


ich checke latex nicht...

Jürgen
30-09-2013, 12:32
Ich habe aber ein anderes Problem:

ich möchte die Tabelle unter meiner Subsection haben. Sie erscheint aber am darüber! Also am Anfang der Seite!?
Also es sollte so sein wie die reihenfolge im Code. Wo habe ich da etwas flasch gemacht?



\section{Standard Maschinenelemente }
\subsection{Nietverbindungen}


\begin{table}[t]
\caption{Zeichen und Einheiten}
\begin{tabular}{lll}
$A$ & $mm^2$ & ungeschwächter Querschnitt vom Blechen und Profilen\\
$b$ & $mm$ & Bauteilbreite
\end{tabular}
\label{tab:meinetabelle}
\end{table}

\subsubsection{Aufbau und Eigenschaften}

Stefan_K
30-09-2013, 13:49
wenn ich \usepackage{tabular} weglasse geht es...

ich checke latex nicht...

Dann lade keine Pakete, die Du nicht kennst. ;-)
Überflüssige Pakete können in der Tat manchmal stören. Oder man läd unbewusst veraltete Pakete. Oder welche, die es nicht gibt, wie hier - es gibt auch auf CTAN kein Paket tabular.

Stefan

Stefan_K
30-09-2013, 14:02
ich möchte die Tabelle unter meiner Subsection haben. Sie erscheint aber am darüber! Also am Anfang der Seite!?
Also es sollte so sein wie die reihenfolge im Code. Wo habe ich da etwas flasch gemacht?

Das ist normal. Überleg mal kurz, warum Bildunterschriften und Nummerierung in Büchern bzw. Dokumenten verwendet werden - nämlich genau daher, weil sie nicht genau dort landen, wo sie im Text erwähnt werden, dann braucht man Bildunterschrift und Nummer doch gar nicht - die ist ja nicht zum Zählen da. Bilder werden dort hingesetzt, wo es platzmäßig optimal passt. So dass z.B. kein langer weißer Leerrraum am Seitenende steht, nur weil das Bild nicht mehr draufpasst und auf die nächste Seite rutscht.

LaTeX platziert die Bilder daher automatisch. Man kann es noch nach Wunsch beeinflussen (Optionen setzen). Wer von Word kommt, kennt das vllt. nicht und will alles von Hand machen. Schau mal in ein gutes Fachbuch mit Abbildungen und Tabellen, wo die stehen.

Wenn Du kein Gleiten willst, und Positionierung von Hand machst (m.E. unnötige Arbeit und es fehlt vllt. das verstehen, dass Gleitumgebungen was sehr gutes sind), dann schau mal in die caption-Doku (http://texdoc.net/pkg/caption-deu), wie es ohne Gleitumgebungen geht, mit dem Befehl \captionof.

Stefan

klops
30-09-2013, 14:23
Ein paar zusätzliche Anmerkungen:

\captionof gibt es übrigens auch bereits in der verwendeten Klasse scrartcl und ist in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) deshalb ebenfalls dokumentiert.

Das Paket subfigure ist veraltet. Man sollte stattdessen, wenn man es denn braucht, min. subfig verwenden. Ich persönlich bevorzuge subcaption.

fancyhdr kann man mit scrartcl verwenden, allerdings arbeitet scrpage2 besser mit KOMA-Script-Klassen zusammen.

Option liststotoc ist veraltet und liefert entsprechend eine Warnung. Die sollte man einfach beachten.

Das Paket ngerman wird nicht mehr gepflegt, darf als veraltet angesehen werden und sollte u. a. wegen zu früher \catcode-Änderung durch das Paket mit der gleichnamigen Option ngerman ersetzt werden.

Als weiterführende Literatur sein außerdem empfohlen: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme (http://www.komascript.de/latexvorlage)