PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Include



Jürgen
30-09-2013, 11:03
Hallo,

ich weiß nicht weiter und habe leider nur wenig ahnung wie man generell eine Seite aufbauen muss die man per \include einbinden möchte.

braucht man z.B. "thispageisempty" oder nicht? Wenn ja wofür?

Problem ist, dass die codes wenn ich sie so in mein dokument schreibe funktionieren. Wenn ich sie aber so in eine seperate datei packe und dann einbetten will geht gar nichts mehr.

Hauptdatei:

%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}

%neue Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%eigen eingebundene Packages
\usepackage{subfigure} %Bilder da plazieren wo sie auch im Latex-Code stehen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eso-pic,picture}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
%Formelverzeichnis
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}



%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}



%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}




%Fußzeile links bzw. innen
\fancyfoot[L]{Max Mustermann}
%Fußzeile mittig
\fancyfoot[C]{\thepage}

%Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[R]{Ruhr-Universität Bochum}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\onehalfspacing

\begin{document}

\include{Kapitel/Deckblatt}
\include{Kapitel/ZweiteDeckblattseite}

\listoffigures
\listoftables

\newpage

\section{Einleitung}

Funktionierendes Deckblatt was aber nicht 100%ig korrekt ist:


%----------Deckblatt---------

\thispagestyle{empty}
\vspace*{-38mm}

\hfill
\begin{center}

\vspace{2cm}
\begin{figure}[t]
\flushright % rechtsbuendig
\includegraphics[angle=0, width=0.45\textwidth]{Kapitel/Rublogobreit}
\label{Kapitel/Rublogobreit}
\end{figure}
\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}
\vspace{6cm}
\\
\centerline {\Huge \textbf{Hans Peter hassenichgesehen}}
\vspace{2cm}

\large

\textbf{Bla bla bla\Bla bla bla} \\

\vspace{5cm}


Semesterarbeit \hfill September 2013\\

\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}
\end{center}

\begin{figure}[b]
\flushright % rechtsbuendig
\includegraphics[angle=0, width=0.45\textwidth]{Kapitel/Maschinenbauinformatik}
\label{Kapitel/Maschinenbauinformatik}
\end{figure}

\clearpage
\newpage
%\thispagestyle{empty}
\tableofcontents
\newpage



Dann das soll Deckblatt was aber in keinsterweise klappt. Entweder es erscheint gar nicht oder total komisch, mit bilder auf der nächsten seite usw.


\thispagestyle{empty}
\noindent\begin{tikzpicture}
\newcommand\VerschiebungKopf{0cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Kopfes in y-Richtung
\newcommand\VerschiebungFuss{0cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Fusses in y-Richtung
\newcommand\HoeheName{0.65\textheight}
\newcommand\AbstNameTitel{2cm}
\newcommand\ZusatzbreiteLinie{2cm}
\newcommand\Linienabstand{10pt}
%%%
\path[use as bounding box] (0,0)rectangle(\textwidth,\textheight);
%%%
\node[anchor=east,inner sep=0pt](kopflogo) at (\textwidth,\textheight+\VerschiebungKopf){%
\includegraphics[ width=0.45\textwidth]{Kapitel/Rublogobreit}};
\draw[very thick] (kopflogo.south east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,-\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
%%%
\node[font=\Huge\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west](name) at (0,\HoeheName){Wurst Achim};
\node[font=\LARGE\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west,align=left] at ([yshift=-\AbstNameTitel]name.west){%
Bla bla\\ auf Bla bla};
%%%
\node[anchor=north east,inner sep=0pt](fusslogo) at (\textwidth,0+\VerschiebungFuss){%
\includegraphics[ width=0.45\textwidth,height=2cm]{Kapitel/Maschinenbauinformatik}};
\node[anchor=north west, inner sep=0pt] at (0,0|-fusslogo.north){Herausgeber};
\draw[very thick] (fusslogo.north east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
\node[anchor=south east,inner xsep=0pt,text width=\textwidth] at ([yshift=1.5*\Linienabstand]fusslogo.north east){%
Semesterarbeit\hfill September 2013};
\end{tikzpicture}

\end{document}

Stefan_K
30-09-2013, 13:26
Hallo Jürgen,


braucht man z.B. "thispageisempty" oder nicht?

wenn Du im Dokument so sorglos inkorrekt schreibst wie hier, ist kein Wunder, wenn Fehler entstehen. Sorry, das muss ich hier mal sagen, wir sollten hier im Forum schon gute Form und Korrektheit bedenken. Du meinst "\thispagestyle{empty}", und das braucht man nur, wenn man es will. Willst Du das? Weißt Du, was es bedeutet? Ernsthaft, Du solltest mal eine LaTeX-Einführung lesen, um nicht ständig über die Grundlagen zu stolpern, nur als Tipp. Das sorgt dafür, dass man auf der Seite keine Kopf- und Fußzeilen hat, die Du auf dem Deckblatt richtigerweise nicht willst.

Ansonsten ist nur ein Problem erkennbar, Du verwendest TikZ (tikzpicture) auf dem Deckblatt, hast es jedoch nicht geladen. Es fehlt


\usepackage{tikz}

im Hauptdokument.

Stefan

Jürgen
04-10-2013, 11:42
Hallo Jürgen,



wenn Du im Dokument so sorglos inkorrekt schreibst wie hier, ist kein Wunder, wenn Fehler entstehen. Sorry, das muss ich hier mal sagen, wir sollten hier im Forum schon gute Form und Korrektheit bedenken. Du meinst "\thispagestyle{empty}", und das braucht man nur, wenn man es will. Willst Du das? Weißt Du, was es bedeutet? Ernsthaft, Du solltest mal eine LaTeX-Einführung lesen, um nicht ständig über die Grundlagen zu stolpern, nur als Tipp. Das sorgt dafür, dass man auf der Seite keine Kopf- und Fußzeilen hat, die Du auf dem Deckblatt richtigerweise nicht willst.

Ansonsten ist nur ein Problem erkennbar, Du verwendest TikZ (tikzpicture) auf dem Deckblatt, hast es jedoch nicht geladen. Es fehlt


\usepackage{tikz}

im Hauptdokument.

Stefan

Ja ich habe mir beim schreiben schon gedacht das es mecker geben wird. Ich habe mir latex grundlagen durchgelesen. Nur wenn ich mir 100 neue begriffe merken soll, heißt das noch lange nicht dass ich sofort nach 2 wochen weiß wofür was genau ist. Außerdem stehen darin wirklich immer die einfachsten grundlagen. Z.b wie man ein bild einfügt, wie man groß und klein schreibt usw. Aber solche Probleme kann man dort nirgends nachlesen.

Fernabdessen: Vielen dank es funktioniert!

cgnieder
04-10-2013, 12:56
Aber solche Probleme kann man dort nirgends nachlesen

Das hängt ganz davon ab, welche Einführung man nimmt. \thispagestyle ist zum Beispiel in Herbert Voß' Einführung in LaTeX (http://www.lehmanns.de/shop/mathematik-informatik/22230241-9783865414625-einfuehrung-in-latex) sehr wohl erwähnt :)

Grüße

esdd
04-10-2013, 14:14
Die Info, dass du \usepackage{tikz} in die Präambel schreiben musst, hatte ich dir übrigens schon in deinem anderen Thread (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=355201&postcount=5) gegeben. Dort (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=355211&postcount=6) hat klops dir außerdem geraten, \input{...} statt \include{...} zu verwenden. Das \thispagestyle{empty} braucht man nicht, wenn man die Titelseite in eine titlepage Umgebung setzt:


\begin{titlepage}
\noindent\begin{tikzpicture}
...
\end{tikzpicture}
\end{titlepage}
Gruß
Elke

Jürgen
05-10-2013, 13:20
Hallo,

die erste Deckblattseite habe ich nun fertig.

Probleme macht mir die Zweite.


%----------Deckblatt---------

\begin{titlepage}






\AddToShipoutPictureFG*{%
\AtPageUpperLeft{%
\put(2cm,-1.5cm){%
\makebox(0,0)[lt]{\includegraphics[scale=0.5]{Kapitel/Maschinenbauinformatik}}
}%
}%
}%

\AddToShipoutPictureFG*{%
\AtPageUpperLeft{%
\put(14cm,-1.75cm){%
\makebox(0,0)[lt]{\includegraphics[scale=0.6]{Kapitel/Rublogobreit}}
}%
}%
}%


\vspace*{5cm} % Damit der vspace Befehl auch am Anfang oder am Ende einer Seite funktioniert muss ein * ergänzt werden
\noindent
\textbf{Name: \hspace{2cm} Maimilian Mustermann\\
Matr.-Nr. : \hspace{1cm} 12345678910

\vspace{5cm}
\noindent
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}\normalsize
\textbf{{\Huge
Semesterarbeit}}\\
\vspace{1cm}
\noindent
\textbf{{\LARGE
Beispiel Thema einer Abschlussarbeit über dies und Jenes}}
\vspace{5cm}

\noindent
\textbf{Betreuer: Dipl.-Ing. Max Mustermann}\\

\noindent
\textbf{Bochum, 5.10.2013}



\end{titlepage}

\end{document}




Mein Problem:

Der Name und die Matrikelnummer passen soweit. Auch die Abbidungen, der Betreuer und das Datum unten.

Die Mitte jedoch gar nicht. Wenn ich Zwischen Semesterarbeit ein \vspace setze, dann macht er das mal dort wo es sein soll, dann aber mit 3cm Abstand. Dann macht er es mal zwischen die zweite Zeile aus dem Titel was gar keinen Sinn macht.

Ich möchte es vom Prinzip her so, dass "Semesterarbeit groß und fett ist. Dann ein gewisser Abstand kommt. Dann der Titel der Arbeit.

Ich habe es auch mit Zeilenabstand versucht wie ihr sehen könnt. Das ganze passt aber vor und hinten nicht und sieht einfach nicht gut aus.

Ich bekomme es nicht hin.


Darf über und unter \vspace keine leere zeile? Wie bezieht sich der zeilenabstand auf etwas? Also wann beginnt und wann endet er. Ich habe nur gelesen dass es absatzweise geht. Aber was weiß ich wann ein absatz anfängt und aufhört vor allem wenn ich da so viel fett, größer, kleiner uns sonst was drin habe.

klops
05-10-2013, 15:00
Lies Dir mal in http://texwelt.de/wissen/fragen/1849/was-ist-an-hugetext-largetext-footnotesizetext-etc-falsch/1850 den Teil unter »Muss man bei {\footnotesize Text} eventuell noch etwas beachten?« durch. Beachte außerdem, dass \vspace bei Verwendung innerhalb eines Absatzes den vertikalen Abstand nach der aktuellen Zeile einfügt. Außerdem würde ich Dir \raggedright empfehlen. Die Texte sollten ja bestimmt nicht im Blocksatz gesetzt werden. Außerdem sparst Du Dir damit die ganzen \noindent. Und dann sei noch darauf hingewiesen, dass »\\« ein optionales Argument für einen zusätzlichen vertikalen Abstand kennt. Ich würde aber eher zu großzügiger Verwendung von \par oder Leerzeichen raten.