PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite anpassen:



Jürgen
23-09-2013, 15:45
Hallo, ich möchte eine Seite einbinden die genau so aussehen soll wie die im anhang ( muster aus word)

Leider tue ich mich echt schwer wie man solche bilder oben links und rechts in die ecke bekommt.

Würde mir echt helfen...Danke euch!

Stefan_K
23-09-2013, 16:21
Hallo Jürgen,

hier sind Möglichkeiten mit Beispiel gelistet: Wie kann ich Grafik und Text an absoluten Positionen ausgeben? (http://texwelt.de/wissen/fragen/857/wie-kann-ich-grafik-und-text-an-absoluten-positionen-ausgeben)

Stefan

Jürgen
23-09-2013, 16:35
danke für den Link aber ich habe keinen beamer und das Beispiel hilft mir nicht weiter.

Ich hätte gerne einen Code als Vorlage den ich anpassen kann.

Danke

u_fischer
23-09-2013, 16:51
Ich hätte gerne einen Code als Vorlage den ich anpassen kann.


Das haben wir hier auch gerne. D.h. du solltest dich schon bemühen, deine Fragen mit Code ("Minimalbeispiele") zu unterlegen, den wir nur anpassen müssen. Es haben nur wenige Lust und Zeit, komplette Dokumente von Null an aufzubauen.

Jürgen
23-09-2013, 17:07
Hallo,

ja schon klar, aber ich weiß nicht wie ich hier irgendeinen code posten soll, wenn ich nichts habe. Ich möchte die Seite über include einbeziehen. Und dann brauche ich den Code dass oben links und rechts die bilder sind und die platzhalten, dass die schrift ist wo sie hin soll...ich habe keine ahnung wie man das macht. Mein Dokument ist ansonsten fertig. Das steht auch leider nirgends. Im internet per google macht es jeder anders und das ist so unübersichtlich dass es mir nicht hilft.



%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}

%neue Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%eigen eingebundene Packages
\usepackage{subfigure} %Bilder da plazieren wo sie auch im Latex-Code stehen
\usepackage{graphicx}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}



%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}



%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}




%Fußzeile links bzw. innen
\fancyfoot[L]{JMax Mustermann }
%Fußzeile mittig
\fancyfoot[C]{\thepage}

%Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[R]{Uni tralalala}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\onehalfspacing

\begin{document}

ich weiß nicht ob son code euch hilft...

Stefan_K
23-09-2013, 17:56
danke für den Link aber ich habe keinen beamer

das ist hier egal, es geht mit beamer oder article genauso. Dort wurde mit Link auf die Pakete eso-pic und textpos verwiesen, deren Doku zeigt, wie man sie verwendet. Und es gibt dort Beispiele mit eso-pic und TikZ.


und das Beispiel hilft mir nicht weiter.

Das bedeutet? Du hast es probiert und was geht nicht?



Ich hätte gerne einen Code als Vorlage den ich anpassen kann.

Da waren zwei vollständige Code-Beispiele.

Hier mal auf scrartcl geändert:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{eso-pic,picture}
\begin{document}
\AddToShipoutPictureFG*{%
\AtPageUpperLeft{%
\put(1cm,-1cm){%
\makebox(0,0)[lt]{\includegraphics[width=3cm,height=2cm]{demo}}
}%
}%
}%
Normaler Text
\end{document}

Damit hast Du einen Code, den Du anpassen kannst, der eine Grafik an eine bestimmte Stelle platziert. Das geht auch mit Text.

Stefan

--
LaTeX Forum (http://latex-forum.net)

klops
23-09-2013, 17:58
Mit Code-Schnippseln können wir wenig anfangen. Mach bitte ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses). Außerdem solltest Du Dir die von Stefan verlinkte Seite noch einmal genauer anschauen. Dort heißt es nämlich u. a.
Alle gezeigten Lösungen funktionieren auch mit anderen Klassen.

Jürgen
28-09-2013, 21:22
das ist hier egal, es geht mit beamer oder article genauso. Dort wurde mit Link auf die Pakete eso-pic und textpos verwiesen, deren Doku zeigt, wie man sie verwendet. Und es gibt dort Beispiele mit eso-pic und TikZ.



Das bedeutet? Du hast es probiert und was geht nicht?



Da waren zwei vollständige Code-Beispiele.

Hier mal auf scrartcl geändert:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{eso-pic,picture}
\begin{document}
\AddToShipoutPictureFG*{%
\AtPageUpperLeft{%
\put(1cm,-1cm){%
\makebox(0,0)[lt]{\includegraphics[width=3cm,height=2cm]{demo}}
}%
}%
}%
Normaler Text
\end{document}

Damit hast Du einen Code, den Du anpassen kannst, der eine Grafik an eine bestimmte Stelle platziert. Das geht auch mit Text.

Stefan

danke! leider sagt er mir einen error. Eine "{" soll fehlen.

\AddToShipoutPictureFG*{%
\AtPageUpperLeft{%
\put(1cm,-1cm){%

müssen da noch welche hinter? Ich weiß nicht wofür {% stehen soll.

Danke!

Stefan_K
28-09-2013, 23:42
leider sagt er mir einen error. Eine "{" soll fehlen.

Das Beispiel läuft fehlerfrei bei mir durch. Meinst Du eigenen Code, bei dem Du das eingebaut hast? Öffnende und schließende Klammern müssen immer zueinander passend vorhanden sein.


Ich weiß nicht wofür {% stehen soll.

Hier wird das erklärt: Was sollen die % Zeichen am Ende der Zeilen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/16/was-sollen-die-zeichen-am-ende-der-zeilen)

Stefan

Jürgen
30-09-2013, 11:34
Das Beispiel läuft fehlerfrei bei mir durch. Meinst Du eigenen Code, bei dem Du das eingebaut hast? Öffnende und schließende Klammern müssen immer zueinander passend vorhanden sein.



Hier wird das erklärt: Was sollen die % Zeichen am Ende der Zeilen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/16/was-sollen-die-zeichen-am-ende-der-zeilen)

Stefan

Es klappt jetzt soweit. Danke.

Ich möchte die Seite über die Includefunktion reinladen. So wie ich es bei meiner Deckblatt seite gemacht habe.
Leider ist es so, dass das 1000 mal nicht geklappt hat und jetzt funktioniert. Ich weiß aber nicht warum.

Wie muss ich eine Seite anlegen damit ich sie per \include dazwischen packen kann?

Also: Wie include prinzipiell funktioniert weiß ich. Aber gerade bei den Deckblättern wo 20 fotos und funktionen reinkommen, oder nur eine wie in diesem beispiel, meckert latex

Also wann muss noch extra in den code?

Stefan_K
30-09-2013, 11:47
Ich verstehe nicht den sinn der drei unternanderfolgenden }%

Die Klammern } schließen jeweils die Umklammerung, die mit { geöffnet wurde. Die % stehen vor dem Zeilenende, um zu vermeiden, dass der Zeilenumbruch wie ein Leerzeichen wirken kann. Routine-Prophylaxe, Du kannst die % auch weglassen und es läuft. Schließende Klammern muss man jedoch schreiben, auf jede { folgt ein }.


In der erklärung, wird gesagt dass sie wohl ein Leerzeichen verhindern sollen...warum aber dann das Prozentzeichen dahinter?

Das Prozentzeichen verhindert möglichen Leeraum durch den Zeilenumbruch.


Und warum drei mal sone komische klamer unternander?

Weil ich vorher drei öffnende Klammern verwendet habe. Mit geschweiften Klammern umschließt man (Pflicht-)Argumente für Befehle, wie hier.


Das ist für mich von der struktur her sehr unlogisch....

Die Logik ist:

Jede Klammerung muss vollständig sei - also jeder öffnenden Klammer muss irgendwann eine schließende Klammer folgen, entsprechend verwendet man ( und ), [ und ], { und } immer paarweise.
Untereinander geschrieben sind sie, verschieden eingerückt, damit man sie auf einen Blick dem zugehörigen Befehl zuordnen kann (gleiche Einrückungstiefe), gerade um vergessene Klammern zu vermeiden. Du kannst auch }}} in eine Zeile schreiben statt je } in 3 Zeilen. Ist nur nicht übersichtlicher.



außerdem klappt es nicht...ich habe es exakt so per copy and paste eingefügt

Dann zeig mal Deinen Code als Minimalbeispiel, oder zeig mir dass mein Codebeispiel oben nicht läuft, mit Log-Datei - bei mir läuft er nämlich, was für mich heißt, dass bei Dir beim Übertragen in Dein Dokument was schiefgegangen ist. Z.B. Vergessen der Zeilen mit den Klammern.

Stefan

Stefan_K
30-09-2013, 11:50
Also: Wie include prinzipiell funktioniert weiß ich. Aber gerade bei den Deckblättern wo 20 fotos und funktionen reinkommen, oder nur eine wie in diesem beispiel, meckert latex

Also wann muss noch extra in den code?

Du solltest schon erwähnen, was LaTeX als Fehlermeldung ausgibt. Es ist bestimmt nicht nur "mecker" sondern eine konkrete Fehlermeldung. Unter Verzicht auf die Fehlermeldung zu helfen, ist unnötig schwierig. Nenne sie immer, wenn Probleme auftreten. Und am besten poste den verwendeten Code als Minimalbeispiel (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses).

Stefan

Jürgen
30-09-2013, 11:54
Du solltest schon erwähnen, was LaTeX als Fehlermeldung ausgibt. Es ist bestimmt nicht nur "mecker" sondern eine konkrete Fehlermeldung. Unter Verzicht auf die Fehlermeldung zu helfen, ist unnötig schwierig. Nenne sie immer, wenn Probleme auftreten. Und am besten poste den verwendeten Code als Minimalbeispiel (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses).

Stefan

wie ich hier schon geschrieben habe steht dort eine } fehlt.

Ich hab hier doch ein minimalbeispiel reingestellt.....

Jürgen
30-09-2013, 11:57
%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}

%neue Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%eigen eingebundene Packages
\usepackage{subfigure} %Bilder da plazieren wo sie auch im Latex-Code stehen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eso-pic,picture}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
%Formelverzeichnis
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}



%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}



%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}




%Fußzeile links bzw. innen
\fancyfoot[L]{Max Mustermann}
%Fußzeile mittig
\fancyfoot[C]{\thepage}

%Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[R]{Ruhr-Universität Bochum}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\onehalfspacing

\begin{document}

\include{Kapitel/Deckblatt}
%\include{Kapitel/ZweiteDeckblattseite}

\listoffigures
\listoftables

\newpage

\section{Einleitung}
\end{dokument}

Die "ZweiteDeckbalttseite " sieht dann so aus:


\AddToShipoutPictureFG*{%
\AtPageUpperLeft{%
\put(1cm,-1cm){%
\makebox(0,0)[lt]{\includegraphics[width=3cm,height=2cm]{Bilder/Maschinenbauinformatik}}
}%
}%
}%
Normaler Text

\newpage




Wenn ich den gleichen code ohne include mache geht es. So nicht.

Ich habe keine ahnung warum. Und ich habe immer probleme mit der include funktion gehabt.

Stefan_K
30-09-2013, 14:11
wie ich hier schon geschrieben habe steht dort eine } fehlt.

Kriege ich mit dem Code nicht.


Ich hab hier doch ein minimalbeispiel reingestellt.....

Ganz oben, für das ursprüngliche Problem, jedoch nicht mit den vorgeschlagenen Änderungen, um die es Dir geht. Du sagst, es geht bei Dir nicht, dann zeige, wie Du es eingebaut hast. Denn es geht bei mir, und obiges Minimalbeispiel ohne die Änderungen nützt hier nichts mehr.

Mit Deinem nun aktualisierten Beispiel kommt auch nicht der Klammerfehler. Hingegen kriege ich:


\begin{document} ended by \end{dokument}

Du hast Dich da am Ende verschrieben.

Stefan

Jürgen
04-10-2013, 12:45
Sorry das end doKument habe ich eben schnell in den code ergänzt und mich natürlich vertan. In meinem Code stand schon ein "document". Tatsache ist, dass es (per copy and paste) im dokument funktioniert. In einer extra seite eingebunden per include leider nicht. Und ich habe keinen schimmer warum es das nicht tut.

Stefan_K
04-10-2013, 16:41
Tatsache ist, dass es (per copy and paste) im dokument funktioniert. In einer extra seite eingebunden per include leider nicht. Und ich habe keinen schimmer warum es das nicht tut.

Was steht im Logfile dazu? Kannst es hier ja mal als Anhang posten.

Sonst, wie in einem anderen Thread erwähnt, könnte \input statt \include helfen. \include macht Seitenumbruch und mehr, während \input es nur einbindet.

Stefan