PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: fehlerhafter Zeilenumbruch bei Unterstrich



flosen90
18-09-2013, 09:53
Moin,
Ich habe mal eine Frage zu lyx und hoffe, dass die Profis hier mir helfen können. Ich schreibe gerade meine BA-Arbeit mit LyX (KOMA-script: report) und möchte Variabelen aus einem Programm übernehmen. Wenn diese länger sind und aus mehreren Wörtern bestehen, werden diese durch einen Unterstrich getrennt. Z.B. *MAT_SOIL_AND_FOAM. Wenn ich das einfach aufschreibe und dieses Wort zufällig am Ende einer Zeile auftaucht, wird die Zeile nicht korrekt umgebrochen und der gesamte Ausddruck in die nächste Zeile verschoben, sondern der Ausdruck ragt dann über die Kante (also auf den Seitenrand) hinaus.

Wie kann ich das umgehen? Gibts ein spezielles Zeichen für einen Unterstrich, welches dieses Verhalten verhindert??

Vielen Dank, Gruß Flo

u_fischer
18-09-2013, 13:41
Nun, man kann schon weitere Umbruchstellen einfügen. Aber dazu müsste man wissen, was du genau machst, denn normalerweise erzeugen Unterstriche im Text Fehler.

flosen90
18-09-2013, 15:02
Nun, man kann schon weitere Umbruchstellen einfügen. Aber dazu müsste man wissen, was du genau machst, denn normalerweise erzeugen Unterstriche im Text Fehler.

Ok, das man manuell Zeilenumbrüche einfügen kann, ist mir klar (und wäre auch das, was ich am Ende der Arbeit dann machen würde). Ich "zitiere" aus einem Computerprogramm und da sind viele Eigenschaften wie oben benannt und ich möchte den Namen so auch übernehmen, damit man im Text (code) direkt danach suchen kann. Also gibts da keine andere Möglichkeit Unterstriche einzufügen, damit der gesamte Ausdruck (*MAT_SOIL_AND_FOAM) wie ein Wort behandelt wird?

flosen90
18-09-2013, 15:12
Ok eine (nicht wirklich gute) Lösung: Anstatt des Unterstrichs ein geschütztes Leerzeichen einfügen und dann Textstil: unterstrichen. Sieht nicht so schön aus und verursacht unschöne Silbentrennung (FO-AM)...

u_fischer
18-09-2013, 15:51
Ok, das man manuell Zeilenumbrüche einfügen kann, ist mir klar (und wäre auch das, was ich am Ende der Arbeit dann machen würde). Ich "zitiere" aus einem Computerprogramm und da sind viele Eigenschaften wie oben benannt und ich möchte den Namen so auch übernehmen, damit man im Text (code) direkt danach suchen kann. Also gibts da keine andere Möglichkeit Unterstriche einzufügen, damit der gesamte Ausdruck (*MAT_SOIL_AND_FOAM) wie ein Wort behandelt wird?

Ich habe nichts von "manuellen" Zeilenumbrüchen gesagt. Aber solange du nicht verrätst wie du/Lyx die Unterstriche bzw. deinen Ausdruch zur Zeit behandelt, kann ich dir nicht sagen, was man ändern könnte. Denn einfach so, kann man solche Texte nicht einfügen. Das hier gibt nämlich Fehler:


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
MAT_SOIL_AND_FOAM
\end{document}

flosen90
19-09-2013, 07:42
Es wird als
{*}MAT\_SOIL\_AND\_FOAM eingefügt...