PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände über und unter Bildern



magic_al
17-09-2013, 08:22
Ich habe mir Abstände über und unter meinen Bildern definiert. Das Ganze sieht so aus:



\begin{figure}[tbh]
\vspace{\figureSpaceTop}
\captionsetup{justification=centering}
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{inc/img/doku/xxx.pdf}
\vspace{\figureSpaceCaption}
\caption{xxx}
\label{fig:erd}
\vspace{\figureSpaceBottom}
\end{figure}


Wenn das Bild am Ende oder am Anfang eines Abschnittes steht wird dieser Abstand zu dem Abstand der Überschrift addiert. Ich fände es schöner, wenn der Abstand nur dann auftritt, wenn auch Text an das Bild angrenzt. Ist das möglich?

klops
17-09-2013, 17:45
Das ist so schon deshalb unsinnig, weil der Abstand auch eingefügt wird, wenn die Gleitumgebung oben oder unten auf der Seite steht. Du solltest Dir stattdessen die Längen anschauen, die es für Gleitumgebungen gibt. Näheres dazu findest Du beispielsweise in source2e.pdf, sicher auch auf Deinem Rechner.

Übrigens sollte man unter einer Überschrift nur in Ausnahmefällen eine Gleitumgebung platzieren.

magic_al
17-09-2013, 18:16
Das ist so schon deshalb unsinnig, weil der Abstand auch eingefügt wird, wenn die Gleitumgebung oben oder unten auf der Seite steht. Du solltest Dir stattdessen die Längen anschauen, die es für Gleitumgebungen gibt. Näheres dazu findest Du beispielsweise in source2e.pdf, sicher auch auf Deinem Rechner.

Übrigens sollte man unter einer Überschrift nur in Ausnahmefällen eine Gleitumgebung platzieren.

Ich verstehe nicht, was du mit Längen meinst. Kannst du mir das erklären oder sagen wo da was zu steht?

klops
17-09-2013, 18:36
Wenn Du nicht weißt, was Längen bei LaTeX sind, beispielsweise \abovecaptionskip, \belowcaptionskip, \intextsep etc., dann solltest Du als erstes eine ausführliche LaTeX-Einführung lesen.

magic_al
17-09-2013, 18:41
Ok ich verstehe was du meinst. Die Info war ganz gut:

http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_L%C3%A4ngen

Ich probier mal rum damit. Danke.