PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken teilweise an anderen Stellen als gewünscht



Jürgen
13-09-2013, 17:42
Hallo,

eigentlich funktionierte Alles so wie es soll mit den Grafiken. Ich habe meist den gleichen befehl benutzt um Bilder einzubinden. Dies funktioniert auch bei bisher 10 bildern ohne probleme.

Code



%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}

%neue Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%eigen eingebundene Packages
\usepackage{subfigure} %Bilder da plazieren wo sie auch im Latex-Code stehen
\usepackage{graphicx}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}



%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}



%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}




%Fußzeile links bzw. innen
\fancyfoot[L]{Vorname Name }
%Fußzeile mittig
\fancyfoot[C]{\thepage}

%Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[R]{BlaUniversität Bla}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\onehalfspacing

\begin{document}


\begin{figure}[h]
\center
\includegraphics[scale=0.6]{Bilder/Passfederformen}
\caption[Passfederformen \cite{Roloff/Matek} S.374]{Passfederformen. a) Rundstirnige Passfeder, b) geradstirnige Passfeder, c) rundstirnige
Form fürr Halte- und Abdrückschrauben, d) Scheibenfeder}
\label{EZW}
\end{figure}

\end{document}


Wie Ihr sehen könnt verwende ich immer das here, um die grafic auch dort zu plazieren. Klappte bisher immer. Jetzt bei den letzten drei grafiken allerdings ist eine aufeinmal später im text, die beiden letzten sogar ganz am ende des dokumentes.

Nochwas:
Ich muss gestehen dass ich nicht weiß wofür das \label{xxx} steht.
Ich habe das aus einem anderen bericht so übernommen.
Ich habe dann mal gegoogelt und irgendwas über verweise gelesen das aber nicht verstanden.
Wenn mir zusätzlich jemand erkären könnte was darin muss, und was ich damit machen kann wäre das auch super.

egs
13-09-2013, 18:55
Wenn die Bilder alle nicht gleiten sollen, dann verwende auch keine Gleitumgebung. Setze sie also nicht in eine figure Umgebung.

Da du eine KOMA-Scriptklasse verwendest, kannst du für die Beschriftung einfach den Befehl \captionof verwenden.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}

\begin{document}

\listoffigures

\section{Beispielabschnitt}\label{sec:BA}

\noindent\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.6]{Bild}
\captionof{figure}[Eintrag Abbildungsverzeichnis Eins]{Abbildungsunterschrift Eins}
\label{fig:EB}
\end{center}
\end{minipage}
\bigskip

\noindent\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.6]{Bild}
\captionof{figure}{Abbildungsunterschrift Zwei}
\label{fig:ZB}
\end{center}
\end{minipage}

\section{Weiterer Beispielabschnitt}


Das obere Bild hat die Nummer~\ref{fig:EB} und das untere die Nummer~\ref{fig:ZB} aus dem Abschnitt~\ref{sec:BA}.

\end{document}

Wenn du bei einer Abbildung \label{<Bezeichnung>} angibst, dann kannst du an der Stelle, wo du im Text über diese Abbildung schreibst, mit \ref{<Bezeichnung>} automatisch die Nummer genau dieser Abbildung einfügen lassen. Falls man im Text gar nicht auf die Abbildungen verweisen möchte, dann kann man den \label Befehl auch einfach weglassen. Nach dem gleichen Prinzip kann man zum Beispiel auch auf Abschnitte verweisen.

Jürgen
15-09-2013, 17:45
Danke für die Erklärung und die Hilfe.
Es klappt mit deinem code halbwegs.
Die Abbildungen sind wo sie sein sollen, allerdings beginnt der text dichter an ihnen als sonst . Natürlich kann ich jetzt rumformatieren mit vspace oder was auch immer und dort etwas mehr platz schaffen. Aber ich möchte doch dass es immer gleich ist und automatisch geht.

Meine frage wäre ja auch warum es vorher problemlos ging und nun nichtmehr..
So wie ich es bei bisher 15 Abbildungen gemacht habe war es supe rund jetzt auf einmal geht es nicht mehr.
Das ist doch Schwachsinn das es weiter oben im dokument super klappt und nun nicht mehr oder nicht!?

Jetzt muss ich anstatt figer eine minipage nehmen...warum reicht nicht einfach includegraphics und fertig?

Ich würde am liebsten einen befehl nehmen und zwar den vorigen..dann ist es schön stringent und sieht gut aus.

Danke für eure hilfe!

Stefan_K
15-09-2013, 18:25
Die minipage dient dem Zweck, einen Seitenumbruch zwischen Abbildungen und Bildunterschrift zu verhindern.

Wenn Du es wie figure aussehen lassen willst, obwohl es keine gleitenden Abbildungen sein sollen, kannst Du das float-Paket laden, und dann als Platzierungsoption H angeben, das bedeutet wirklich "here".

Du hast oben mit der Option h "here" erlaubt, jedoch nicht top, bottom oder Platzierung auf eigener Seite zugelassen. Das schränkt LaTeX' Platzierungsmöglichkeiten ein. Es darf ja nichtmal an Beginn oder Ende einer Seite rutschen, mit Ausgleich des Textes, wenn der Platz nicht mehr ausreicht. ht sollte mindestens gesetzt sein.

Wenn Du alles erlaubst, kann LaTeX noch flexibler platzieren, evtl. reicht Dir das ja schon, mit [htbp!].

Stefan

u_fischer
16-09-2013, 10:26
Meine frage wäre ja auch warum es vorher problemlos ging und nun nichtmehr..


Weil du Glück hattest. "h" bedeutet nicht "das Bild soll hierhin", sondern "das Bild darf auch hierhin". Aber Gleitumgebungen dürfen auch immer woanders hin (außer wenn du float + [H] benutzt, dann wird figure intern zu einer minipage umdefiniert).


ht sollte mindestens gesetzt sein.

[h] wird sowieso intern zu [ht] erweitert (eine entsprechende Warnung steht dann auch in der log-Datei).