PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen in einem Kapitel anders nummerieren?



Ede_123
13-09-2013, 17:28
Hallo zusammen,

ich habe ein Dokument (scrbook), mit durchnummerierten Kapiteln. Die Abbildungen werden nach dem Schema "Abbildung X.Y" beschriftet (X= Kaptielnummer, Y= Abbildungsnummer).

Das erste Kapitel soll jedoch nicht nummeriert sein und eine Zusammenfassung enthalten. Derzeit werden die Abbildungen deshalb mit "Abbildung 0.Y" beschriftet.

Gibt es eine Möglichkeit für dieses eine Kapitel die Abbildungen nur mit "Abbildung Y" zu beschriften?

Minimalbeispiel:

\documentclass{scrbook}

\begin{document}

\addchap{Zusammenfassung}

\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}

\chapter{Kapitel A}

\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}

\chapter{Kapitel B}

\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}

\end{document}


Falls es was zur Sache tut verwende ich im Originaldokument das "caption" Paket und "hyperref", erstellt wird ein PDF mit pdflatex. Hyperlinks und ähnliches sollten hinterher also auch noch funktionieren.

Danke und Gruß
Ede

esdd
13-09-2013, 18:04
Du kannst die Ausgabe des Zählers ja lokal umdefinieren. Ob es aber sinnvoll ist in einem Dokument, die Abbildungsnummern unterschiedlich ausgeben zu lassen, bezweifle ich.


\addchap{Zusammenfassung}
\begingroup
\renewcommand\thefigure{\arabic{figure}}
....
\endgroup

\chapter{Kapitel A}

Wenn deine Abbildungen nicht gleiten sollen, wäre es übrigens besser sie gar nicht erst in Gleitumgebungen zu setzen.

Gruß
Elke

Ede_123
13-09-2013, 18:39
Danke, \begingroup und \endgroup war hier das Stichwort. Ich wusste nämlich zuvor nicht wie ich den Zähler nur in diesem einen Kapitel umdefinieren kann.

Sicher ist es nicht optimal unterschiedliche Beschriftungen zu verwenden, aber besser als "Abbildung 0.Y" in einem nicht nummerierten Kapitel ist es auf jeden Fall.

Die Abbildungen sollen selbstverständlich gleiten, das [h!] war nur für's MWE gedacht um es für euch übersichtlicher zu machen.

klops
16-09-2013, 11:58
Bei Verwendung von \frontmatter und \mainmatter macht KOMA-Script das automatisch (siehe unbedingt auch die KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf)):
\documentclass{scrbook}

\begin{document}
\frontmatter
\chapter{Zusammenfassung}

\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}

\mainmatter
\chapter{Kapitel A}

\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}

\chapter{Kapitel B}

\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}

\end{document}

Ede_123
18-09-2013, 00:21
\frontmatter bringt jedoch zusätzlich auch eine römische Seitennummerierung mit, was in meinem Fall nicht gewünscht war. Sonst aber natürlich durchaus eine Überlegung wert.

klops
18-09-2013, 12:26
Dann nimm eben \backmatter statt \frontmatter für den Vorderteil …