PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossaries package: wie kann man den Abstand zur Beschreibung einstellen?



kokomiko
12-09-2013, 19:35
Hallo,

ich möchte ein zweispaltiges Abkürzungsverzeichnis am Ende meiner Arbeit erstellen. Dazu verwende ich das glossaries und das glossary-mcols package.
Klappt auch alles super (nach einiger recherche), aber ich kann mit googles hilfe nicht rausfinden, wie ich den Abstand zwischen der Abkürzung und der Erläuterung einstelle. Bisher ist das zwar ein definierter Abstand, aber er verschiebt sich mit der Länge der Abkürzung und ich möchte, dass die Erläuterungen bündig sind.

Hier das Codebeispiel (ist nicht minimal, da es funktioniert:o):


\documentclass{article}

\usepackage[acronym]{glossaries}
\usepackage{glossary-mcols}
\glossarystyle{mcolindex}
\makeglossaries
\renewcommand*{\glspostdescription}{} % Removes dots at the end of each entry.

% Some entries.
\newacronym{label}{svm}{support vector machine}
\newacronym{label2}{svm2}{support vector machine2}
\newacronym{label3}{svm3}{support vector machine3}
\newacronym{label4}{svm4}{support vector machine4}
\newacronym{label5}{svm5}{support vector machine5}

\begin{document}

A \gls{label} was implemented. A \gls{label2} was implemented. A \gls{label3} was implemented. A \gls{label4} was implemented.A \gls{label5} was implemented.

\printglossary[type=\acronymtype,style=mcolindex, title=Index, nonumberlist=true]

\end{document}


Hat da jemand eine Idee oder kennt sich aus?

Vielen Dank!

bobmalaria
13-09-2013, 13:10
hi,

das liegt am style in deinem fall also style=mcolindex.

keine ahnung wie dieser style definiert ist, das musst du nachschauen. ich würde vermutlich eine longtable umgebung definieren und dann spalten mit fixen breiten definieren. in der regel wird ein standardstil definiert der auf einer liste basiert. da ist dann der abstand festgeschrieben und muss per listenparametern eingestellt werden.

also schau mal im glossary-mcols paket wie der stil mcolindex definiert ist. am besten postest du die definition hier solltest du nicht alleine eine lösung erarbeiten können

kokomiko
15-09-2013, 18:03
hmm... vermutlich meinst du das hier oder?

\newglossarystyle{mcolindex}{%
\glossarystyle{index}%
\renewenvironment{theglossary}%
{%
\begin{multicols}{2}
\setlength{\parindent}{0pt}%
\setlength{\parskip}{0pt plus 0.3pt}%
\let\item\@idxitem}%
{\end{multicols}}%
}

ist es das "\setlength{\parskip}{0pt plus 0.3pt}? Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Erfahrung mit latex, deswegen weiß ich leider nicht, wie ich das ändern kann :(

bobmalaria
16-09-2013, 10:21
hi,

der stil basiert einfach aus deinem zweispaltigen text mut dem multicolumn paket.

mit
\glossarystyle{index}% wird der stil index geladen (beschreibung dazu in der glossaries dokumentation)
dann wir noch die ausgabe des verzeichnisses angepasst in eine zweispaltige ausgabe.

schau nochmal in die glossaries anleitung, da gibt es noch mehre stile die auf index basieren. vielleicht ist da schon einer dabei der passt ohne das du was abändern musst.

gruss

kokomiko
22-09-2013, 14:34
Hi,

sorry, für die späte Antwort: habs gefunden. Vielen Dank:)