PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit LYX



michele
12-09-2013, 14:10
Hallo zusammen, ich brauche euch!!

Zuerst einmal: Ich kenne mich noch nicht so richtig mit LYX aus. Nach den Anfangstücken klappts aber schon ziemlich gut. Jetzt habe ich aber ein grosses Problem mit dem Literaturverzeichnis.

Bisher habe ich den Stil natbib gewählt und nummeriert angegeben. Das funktioniert prima. Das Problem ist nun aber, dass wir das ändern müssen, so dass im Text mit Autor & Jahr zitiert wird. Im Literaturverzeichnis möchten wir es nach Autoren alphabetisch sortiert haben.

Ich habe mich im Internet nach den verschiedenen Stilen erkundigt, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Welcher Stil passt denn jetzt nun zu unseren Wünschen. Ich möchte lieber nicht noch selbst etwas entwickelt und lieber gerade einen vorhandenen Stil verwenden. Das sollte doch bestimmt vorhanden sein, denn das ist ja der wissenschaftlich übliche Zitierstil...

Zudem mein grosses Problem ist, wenn ich denn einmal den passenden Stil gefunden habe, wie schaffe ich das in LYX einzustellen? Bei Dokument -> Literaturverzeichnis -> Einstellungen zeigt es mir nur Standard, Natbib und Jurabib an. Dort habe ich schon herumgespielt, erhalte aber bei Änderungen immer nur Fehlermeldungen.

Wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Bin nämlich am verzweifeln :mad:

u_fischer
12-09-2013, 14:21
Nun, ich habe Lyx noch nie benutzt, aber wenn man mich zwingen würde, würde ich versuchen biblatex mit biber zum Laufen zu bekommen:

http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex

Ansonsten: Neben der Wahl zwischen natbib und jurabib, muss es eigentlich auch eine Möglichkeit geben, einen anderen bst-Stil auszuwählen.