PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit doppeltlogarithmischer Darstellung und dem Plotten von Funktionen



davidgueck
11-09-2013, 19:31
moin moin,

bin noch recht neu im latex universum, schreibe aber gerade meine BA und möchte gerne einige experimentelle ergebnisse darstellen.

ich habe 2 punkte in einer externen datei 'shearstress.dat' , welche ich in einem doppelt logarithmischen koordinatensystem darstellen möchte. außerdem habe ich eine trendfunktion mit excel berechnet die ich auch einfügen möchte. hier mein code:


\readdata{\shearstress}{data/shearstress.dat}
\psset{algebraic, xAxisLabel=Zyklen, xAxisLabelPos={7.5cm, -1cm}, yAxisLabel=Schubfestigkeit, yAxisLabelPos={-1cm, 2cm}}
\begin{psgraph}[xylogBase=10, logLines=all, labelFontSize=\small, axesstyle=frame, Ox=0, yticksize=0 14cm, Oy=0, subticks=10](0,0)(7,1){14cm}{4cm}
\listplot[linecolor=blue]{\shearstress}
\psplot[linecolor=red]{0}{6}{1.873*x^(-0.821)}
\end{psgraph}

weder die Punkte aus der datei noch die kurve werden angezeigt. ich habe bereits andere kurven ausprobiert. diese werden zwar angezeigt aber nicht entsprechend der doppelt logarithmischen achsen.

kann mir jemand helfen?

david

peterpetersen
13-09-2013, 19:57
Hallo David,

in Ermangelung deiner Daten (shearstress.dat) ist es schwer, dein Problem nachzuvollziehen.

Ich habe die entsprechenden Zeilen auskommentiert, und das folgende Beispiel lief bei mir durch
(von 18 Warnmeldungen „LaTeX Font Warning: Command \small invalid in math mode on input line 8.“ mal abgesehen):

\documentclass{article}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{pst-plot}
\begin{document}
%\readdata{\shearstress}{data/shearstress.dat}
\psset{algebraic, xAxisLabel=Zyklen, xAxisLabelPos={7.5cm, -1cm}, yAxisLabel=Schubfestigkeit, yAxisLabelPos={-1cm, 2cm}}
\begin{psgraph}[xylogBase=10, logLines=all, labelFontSize=\small, axesstyle=frame, Ox=0, yticksize=0 14cm, Oy=0, subticks=10](0,0)(7,1){14cm}{4cm}