PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \DeclareMathSizes mit Schriftgröße 14?



Steffen1187
11-09-2013, 11:01
Servus zusammen,

ich versuche gerade in meinem Dokument die Schriftgröße für Gleichungen global zu verändern und bin über die Foren und Internetsuche auf \DeclareMathSizes gestoßen.


\documentclass[
14pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\DeclareMathSizes{14}{10}{10}{100}
% erste Klammer: Schriftgröße des Dokuments
% zweite Klammer: Schriftgröße von "`normalen"' Zahlen, Text in Mathe Umgebungen
% dritte Klammer: Schriftgröße von z.B. den Integrationsgrenzen, Exponenten
% vierte Klammer: ??
\begin{document}

text text in 14 pt \\


$1 2 3 text \frac{1}{2} \int_{1}^{2} \sum_{1}^{2}
3^2$

\end{document}

Funktioniert soweit auch, wenn ich Schriftgröße 12pt verwende, sobald ich jedoch (wie im Beispiel) Schriftgröße 14 verwende, hat der Befehl anscheinend keine Auswirkungen mehr.

http://www.latex-community.org/viewtopic.php?f=5&t=1792

hier ist von etwas die Rede, was ich ehrlichgesagt nicht ganz verstehe, ggf. aber die Lösung ist. Aus irgend einem Grund muss statt 11pt 10.95 verwendet werden, könnte es sein, dass es bei 14 pt ähnlich ist?

Danke euch schonmal und Grüße
Steffen

u_fischer
11-09-2013, 11:11
Bei 14pt ist die Schriftgröße 14.4. Das kannst du rausfinden, indem du die \f@size anzeigen lässt:


\documentclass[
14pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\DeclareMathSizes{14.4}{10}{10}{100}
% erste Klammer: Schriftgröße des Dokuments
% zweite Klammer: Schriftgröße von "`normalen"' Zahlen, Text in Mathe Umgebungen
% dritte Klammer: Schriftgröße von z.B. den Integrationsgrenzen, Exponenten
% vierte Klammer: ??
\begin{document}

text text in 14 pt \\
\makeatletter\f@size\makeatother

$1 2 3 text \frac{1}{2} \int_{1}^{2} \sum_{1}^{2}
3^2$

\end{document}

Du kannst f@size auch in deiner Deklaration verwenden:


\makeatletter
\DeclareMathSizes{\f@size}{10}{10}{100}
\makeatother

Steffen1187
11-09-2013, 11:15
Ich danke dir Vielmals! Genau das, was ich gesucht habe =)

Noch ne erweiternde Frage dazu: Kann ich auf ähnliche Weise auslesen, welche Schriftgrößen standardmäßig für die drei Klammern eingestellt sind? Also in meinem Minimalbeispiel 10 10 100?

Grüße

u_fischer
11-09-2013, 11:33
Nun der Befehl macht im Wesentlichen das hier:



{\gdef\tf@size{#3}\gdef\sf@size{#4}%
\gdef\ssf@size{#5}%

D.h. \tf@size usw enthalten die Werte.

esdd
11-09-2013, 12:00
Das vierte Argument von \DeclareMathSizes enthält übrigens den Schriftgrad für Hoch- und Tieferstellungen höherer Ordnung, also wenn zum Beispiel ein Exponent wiederum einen Exponenten hat. Vermutlich sollte das vierte Argument deshalb besser nicht größer als das dritte sein.