PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliographystyle



Millchmaedchen
11-09-2013, 09:55
Hallo,
auch von mir wird das leidige Thema des bibliography-styles angesprochen. Ich habe die Vorgabe das Literaturverzeichnis meiner Diplomarbeit so zu gestalten wie im Nucleic Acids Research (http://www.oxfordjournals.org/our_journals/nar/for_authors/msprep_submission.html). Dort kann man sich jetzt den Zitationsstil für EndNote/Citavi etc runterladen und natürlich sieht das in Citavi auch so aus wie es sein soll.
Guckt man sich dann allerdings an, wie das Journal sich das dann in Latex vorstellt, kommt das hier bei raus:

\documentclass[a4,center,fleqn]{NAR}

\begin{document}

\section{Introduction}

Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text.
\cite{1}.
Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text.
Text. Text. Text. Text.
Text \cite{2,3,4}.

\begin{thebibliography}{4}

% Format for article
\bibitem{1}
Author,A.B. and Author,C. (1992)
Article title.
\textit{Abbreviated Journal Name}, \textbf{5}, 300--330.

% Format for book
\bibitem{2}
Author,D., Author,E.F. and Author,G. (1995)
\textit{Book Title}.
Publisher Name, Publisher Address.

% Format for chapter in book
\bibitem{3}
Author,H. and Author,I. (2005)
Chapter title.
In
Editor,A. and Editor,B. (eds),
\textit{Book Title},
Publisher Name, Publisher Address,
pp.\ 60--80.

% Another article
\bibitem{4}
Author,Y. and Author,Z. (2002)
Article title.
\textit{Abbreviated Journal Name}, \textbf{53}, 500--520.

\end{thebibliography}

\end{document}


Meine Einträge in der bibtex-Datei sehen so aus:


@article{Bergelson.1997,
author = {Bergelson, J. M. and Cunningham, J. A. and Droguett, G. and Kurt-Jones, E. A. and Krithivas, A. and Hong, J. S. and Horwitz, M. S. and Crowell, R. L. and Finberg, R. W.},
title = {Isolation of a common receptor for Coxsackie B viruses and adenoviruses 2 and 5},
pages = {1320--1323},
volume = {275},
number = {5304},
issn = {0036-8075},
journal = {Science}
}


Das kann doch aber nicht sein, dass ich jetzt jede einzelne Literaturstelle als \bibitem selber definieren muss und am besten noch in der richtigen Reihenfolge :-O
Kann man aus irgendeinem Literaturverwaltungsprogramm (EndNote, Citavi, Jabref) die Literaturdatei wie oben dargestellt exportieren?
Oder kann ich mir einen style bauen, der die normale bibtex Datei in das Format umwandelt?
Es können doch nich hunderte von Autoren ihre Literaturstellen alle manuell bauen :eek:
Lieben Gruß und vielen Dank für die Hilfe!
dasMillchmaedchen

localghost
11-09-2013, 10:19
In dem ZIP-Archiv, das man sich auf der genannten Seite herunterladen kann, ist auch eine Datei mit Namen "NAR-natbib.sty" zu finden. Vielleicht regelt die das ja. Wissen kann man das nicht, weil es bis jetzt an einem Bild fehlt, das das Aussehen des Literaturverzeichnisses zeigt.


Thorsten

u_fischer
11-09-2013, 10:45
Versuche einfach mal


\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{deine-bib}

da wo das Verzeichnis hin soll.

Falls du nicht diese NAR-Klasse verwendest: So ein Layout bekommt man auch ohne Probleme mit biblatex/biber hin.