PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dialog" mit LaTeX layouten



lektorat
10-09-2013, 13:43
Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem, und ich hoffe, dass ich es adäquat und verständlich darstellen kann.

Ich möchte in einem A4-Textdokoment einen Dialog darstellen. Die Dialogpartner "reden" wechselseitig. Ich möchte es nun so haben, dass der erste Part (und alle weiteren ungeraden) linksbündig ist, der zweite dann rechtsbündig (ebenso wie alle weiteren geraden).
Wenn ich einfach linksbündige und rechtsbündige Umgebungen wähle, wird aber jeweils bis zum Seitenrand geschrieben. Das möchte ich nicht. Die ungeraden Parts sollen nur 3/4 der Textbreits von links aus gesehen einnehmen, die geraden Parts 3/4 der Textbreite von rechts aus gesehen.
Also so in etwa in der Art eines Whatsapp-Gesprächs, nur ohne die Boxen.

Wie lässt sich das realisieren?

Mit Minipages?

Also beispielsweise

Text-minipage mit 3/4 \textwidth + leere Minipage mit 1/4 \textwidth für die ungeraden
sowie
leere minipage mit 1/4 \textwidth + Text-Minipage mit 3/4 \textwidth für die geraden Parts?

Oder gibt es elegantere Lösungen?

TEX-er
11-09-2013, 00:40
Die Tabelle nützt Dir ja nichts, weil Du ja möchtest, dass sich der Text überschneidet. Minipages, wie Du es selbst vorschlägst, gehen natürlich, aber das wäre ziemlich hölzern.

Linksbündig und rechtsbündig würde ich nicht machen. Bei 3/4 Textbreite geht auch Blocksatz noch bei A4.

Probieren kannst Du es ja mal:


\begin{minipage}[b]{0.75\textwidth}
TEXT
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[b]{0.24\textwidth}
$\,$
\end{minipage}

\begin{minipage}[b]{0.24\textwidth}
$\,$
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[b]{0.75\textwidth}
TEXT
\end{minipage}
Das ginge sicherlich. Kommt dann halt drauf an, wie lang das Dokument wird, ob Du es wirklich so umständlich setzen möchtest.

lektorat
11-09-2013, 00:43
Super! Genau DAS wollte ich haben. Sieht genauso aus wie in meiner Vorstellung.
Danke, dass du nicht mit nem Minimalbeispiel geantwortet hast. Einige hier laufen glaube ich den ganzen Tag ornanierend um ihren PC und rufen immer "Minimalbeispiel, Minimalbeispiel!"
Deshalb lesen sie auch die Fragen dann nicht richtig, wie dieser Tabellen-Typ. :-)

TEX-er
11-09-2013, 00:44
Tja, wenn man keine Freunde hat ... sind halt viele Freaks hier. An irgendwas müssen sie sich ja aufgeilen.
:-)
Guts Nächtle!