PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Section-Nr. am Seitenrand



Tim77
09-09-2013, 13:37
Hallo,

ich möchte gerne direkt am Seitenrand die Nummer der aktuellen Section angeben, ungefähr so wie im angehängten Bild. Sektion 2 sollte dann etwas tiefer sein als Sektion 1 usw. So, dass man am Ende wie bei einem Daumenkino durchblättern kann und schnell die entsprechende Sektion findet.

Ich denke, ohne dieses vertikale "nach unten rutschen" der Nummern, könnte ich bestimmt mit marginpar etwas selbst stricken, aber vielleicht gibt es ja ein Paket, das ungefähr das leistet, was ich gerade beschrieben habe!?

Freue mich über jeden Tipp!

Tim77
09-09-2013, 13:40
Ich habe übrigens viele Lösungen gefunden, um die Nummer der Section in den Seitenrand zu *verschieben*. Das ist hier aber nicht gewünscht. Sie soll ganz normal im Text sein. Allerdings zusätzlich eben wie beschrieben auch im Rand (und zwar auf jeder Seite die aktuelle Sektion, ähnlich einer Kopfzeile).

esdd
09-09-2013, 14:07
Auf golatex gab es kürzlich eine ähnliche Frage (http://www.golatex.de/mitwandernde-randmakierung-jedes-kapitels-t11579.html). Vielleicht helfen dir die Links in der dortigen Antwort weiter.

Gruß
Elke