PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle perfekt zentrieren



Fite
06-09-2013, 13:56
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Tabelle exakt in die Mitte der Seite setzen, aber irgendwie kriege ich das nicht so exakt hin. Kann mir hier jemand helfen? VG, Fite




\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{babel}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\centering
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}}

\begin{tabular}{|C{5cm}|C{1cm}|C{1cm}|C{5cm}|}\hli ne
\multicolumn{4}{|c|}{\large{Tetris ist ein tolles Spiel und man kann es auch mit mehreren}}\\\hline
\multicolumn{4}{|c|}{\large{Leuten gegeneinanderspielen. Zum Beispiel auf dem Gameboy.....}}\\\hline
1 & 2 & 3 & 4 \\\hline
\end{tabular}

\end{table}
\end{document}

egs
06-09-2013, 14:20
Deine Tabelle ist breiter als \textwidth und steht deshalb am rechten Rand über. Zur Kontrolle kannst du einfach mal das Paket showframe laden.

Fite
06-09-2013, 14:25
...selbst wenn ich die Tabelle schmaler mache, ist die Tabelle trotzdem noch nicht exakt in der Mitte. Das kann man mit nem Lineal leicht nachmessen! VG, Fite




\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{babel}

\begin{document}
\centering


\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}}

\begin{tabular}{|p{3cm}|p{1cm}|p{1cm}|p{3cm}|}\hli ne
\multicolumn{4}{|c|}{\large{Tetris}}\\\hline
\multicolumn{4}{|c|}{\large{Leuten}}\\\hline
1 & 2 & 3 & 4 \\\hline
\end{tabular}



\end{document}

rais
07-09-2013, 16:19
...selbst wenn ich die Tabelle schmaler mache, ist die Tabelle trotzdem noch nicht exakt in der Mitte. Das kann man mit nem Lineal leicht nachmessen!

sorry, ich hab kein Papier im letter-Format, auf das ich drucken könnte.

Wenn es wirklich letter werden soll (was der Voreinstellung bei der article-Klasse entspräche), wird bei Dir entweder die Datei richtig erzeugt aber falsch angezeigt oder es wird A4 statt letter erzeugt (intern wird aber vom letter-Format ausgegangen).
Mit pdfinfo Name-der-pdf-Datei könntest Du Dir das Ausgabeformat anzeigen lassen.

Du könntest statt article einfach scrartcl nehmen, da ist A4-Papierformat voreingestellt.
Oder


\documentclass[ngerman,paper=letter,pagesize]{scrartcl}
für letter.

MfG

klops
08-09-2013, 10:23
Wenn es wirklich letter werden soll (was der Voreinstellung bei der article-Klasse entspräche), wird bei Dir entweder die Datei richtig erzeugt aber falsch angezeigt oder es wird A4 statt letter erzeugt
Oder es wird beim Ausdruck etwas falsch gemacht (http://www.komascript.de/faqtreibermist).