PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte eigenen Index/Glossar erstellen - Wie?



yvesdaeschle
05-09-2013, 19:07
Hallo, ich bin absolut neu bei LaTeX. Das eigentliche Schreiben meines Dokumentes (Inhalt) bekomme ich bestimmt mit Hilfe von Google und div. Tutorials hin. :cool:

Mein erstes Projekt das ich machen möchte ist eine Art Sammlung von Quellen in so einem Art Index/Glossar. Und da würde ich gerne wissen, wie ich das am besten anstellen könnte? Vielleicht hat mir jemand von euch passende Tipps :confused:

Es sollte dann irgendwie so aussehen:

1) Deckblatt (...)

2) Inhaltsverzeichnis -> Nur Buchstabenverweise: A, B, C, D

3) Dann soll so eine Art Anhang am Anfang kommen, wo ich Abkürzungen erkläre

4) Dann möchte ich je ein Kapitel pro Buchstabe machen

I) Unter jedem Buchstaben soll es Stichwörter kommen - GANZ WICHTIG: Diese Stichwörter möchte ich automatisch alphabetisch sortieren lassen

a) Unter jedem Stichwort soll es möglich sein Unterthemen zu haben - Diese würde ich auch gerne automatisch alphabetisch sortieren lassen
5) Am Schluss dann noch einen schönen großen Index mit allen Stichwörtern - natürlich sortiert ;)

Mit LaTeX ist sowas bestimmt möglich. :)

Vielen Dank schon im Voraus!
Yves

bobmalaria
07-09-2013, 17:11
hi,

3), 4) und 5) sollten mit dem glossaries paket gut funktionieren.
vermutlich kann man auch einen index befehl mit in die glossariesbefehle hineinbasteln, so dass der index auch relativ problemlos gehen sollte.

wie man ein inhaltsverzeichnis automatisch mit den anfangsbuchstaben bastelt weiß ich leider im moment nicht.

schau dir auf jeden fall mal die anleitung zum glossarie spaket an. entsprechende beispiele gibt es dort auch.

schau dir beonders die verzeichnisstile an. da gibt es sowas wie indexstyle was dann die ordnung und unterteilung in A,B, etc vornimmt.

gruss

klops
08-09-2013, 10:24
wie man ein inhaltsverzeichnis automatisch mit den anfangsbuchstaben bastelt weiß ich leider im moment nicht.
Wenn man die Indexbuchstaben im Glossar beispielsweise mit \addsec erzeugen lässt, dann hat man die Inhaltsverzeichniseinträge automatisch.

yvesdaeschle
09-09-2013, 19:58
Danke, das werde ich mir alles mal genauer anschauen! :-)