PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckblatt einrichten



Jürgen
05-09-2013, 14:53
Hallo,

ich möchte mir ein Deckblatt einrichten nach der Vorlage meiner UNI in Word.

Leider habe ich bisher immer nur Vorlagen verwendet und überhaupt keine Ahnung von Latex.


Ich habe mir jetzt einige Stunden zig tutorials durchgelesen und hier auch mit der Suche rumgesucht...leider finde ich irgendwie nichts was mir so recht passt, bzw es wird überall wieder anders gelöst und ich habe da irgendwie kein schema drinn wie ich vorgehen soll

Mein Problem ist wie ich die Bilder positioniere und wie ich die Linien dahin bekomme usw.

Jürgen
05-09-2013, 16:57
so ich habe es fast fertig hinbekommen

%----------Deckblatt---------

\thispagestyle{empty}
\vspace*{-38mm}

\hfill
\begin{center}

\vspace{2cm}
\begin{figure}[t]
\flushright % rechtsbuendig
\includegraphics[angle=0, width=0.45\textwidth]{Kapitel/Rublogobreit}
\label{Kapitel/Rublogobreit}
\end{figure}
\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}
\vspace{6cm}
\\
\centerline {\Huge \textbf{VorName Name}}
\vspace{2cm}

\large

\textbf{Berechnungsgrundlagen von Maschinenelementen\\ auf Basis von Normen} \\

\vspace{5cm}


Semesterarbeit \hfill September 2013\\

\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}
\end{center}
\begin{figure}[b]
\flushright % rechtsbuendig
\includegraphics[angle=0, width=0.45\textwidth]{Kapitel/Maschinenbauinformatik}
\label{Kapitel/Maschinenbauinformatik}
\end{figure}

\clearpage
\newpage
%\thispagestyle{empty}
\tableofcontents
\newpage



Problem ist: Oben ist die Linie direkt unter dem ersten Logo.

Unten ist sie jedoch nicht direkt über dem Logo sondern etwas zu weit ....ich hab das mit vspace so nach und nach angepasst.

Wie kann ich das so hinbekommen, dass es sich quasi automatisch unten anordnet.

Und wie bekomme ich noch den Text "Herausgeber" linksbündig neben das untere Bild?

esdd
05-09-2013, 20:23
Hallo,

bitte verwende immer den Codebutton und erstelle vollständige Beispiele. Hier ist mal ein Vorschlag für deine Titelseite, wobei ich natürlich die Bilder nicht habe.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\noindent\begin{tikzpicture}
\newcommand\VerschiebungKopf{0cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Kopfes in y-Richtung
\newcommand\VerschiebungFuss{0cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Fusses in y-Richtung
\newcommand\HoeheName{0.65\textheight}
\newcommand\AbstNameTitel{3cm}
\newcommand\ZusatzbreiteLinie{2cm}
\newcommand\Linienabstand{10pt}
%%%
\path[use as bounding box] (0,0)rectangle(\textwidth,\textheight);
%%%
\node[anchor=east,inner sep=0pt](kopflogo) at (\textwidth,\textheight+\VerschiebungKopf){%
\includegraphics[ width=0.45\textwidth,height=3cm]{Bild}};
\draw[very thick] (kopflogo.south east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,-\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
%%%
\node[font=\Huge\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west](name) at (0,\HoeheName){Vorname Name};
\node[font=\LARGE\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west,align=left] at ([yshift=-\AbstNameTitel]name.west){%
Berechnungsgrundlagen von Maschinenelementen\\ auf Basis von Normen};
%%%
\node[anchor=north east,inner sep=0pt](fusslogo) at (\textwidth,0+\VerschiebungFuss){%
\includegraphics[ width=0.45\textwidth,height=2cm]{Bild}};
\node[anchor=north west, inner sep=0pt] at (0,0|-fusslogo.north){Herausgeber};
\draw[very thick] (fusslogo.north east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
\node[anchor=south east,inner xsep=0pt,text width=\textwidth] at ([yshift=1.5*\Linienabstand]fusslogo.north east){%
Semesterarbeit\hfill September 2013};
\end{tikzpicture}

\end{document}

Gruß
Elke

Jürgen
07-09-2013, 16:26
Zum deckblatt: Super danke! Sieht super aus.

Problemchen:

Ich will das ja per include in meinen bericht einfügen...da meckert er aber!
Ich bin da echter anfänger leider und kann mit den Fehlermeldungen nichts anfangen...da steht nur look into your usermanuall usw :D
Generell hat mein oben geposter Code reingepasst...und auch die Umlaute darin wurden dann problemlos benutzt...was muss ich an deinem schönen code anpassen damit ich ihn auch per include einbinden kann.
Oder ganz grob was kann man da falsch machen?

Müssen z.B. funktionen doppelt geladen werden oder generell nur einmal usw.

Ein weiteres Problemchen:

Ich möchte zwei Bilder/Abbildungen einbinden.

mein Code dazu


\begin{figure}[h]
\center
\includegraphics[scale=0.6]{Bilder/Nieten1}
\caption{Halbrundniet} \label{EZW}
\includegraphics[scale=0.6]{Bilder/Nieten2}
\caption{Nietherstellung} \label{EZW}
\end{figure}

\begin{minipage}[h]{0.5\textwidth}

\includegraphics[width=\textwidth]{Bilder/Nieten1}
\captionof{figure}{Halbrundniet}

\end{minipage}
\begin{minipage}[h]{0.4\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{Bilder/Nieten2}
\captionof{figure}{Nietherstellung}
\end{minipage}

\newpage
\listoffigures
\listoftables
\end{document}



Problem:

Die Bilder sind nicht automatisch skaliert. Ich habe etwas rumgespielt mit der skalierung aber es ist nicht wirklich 100%ig.
Also die Unterschrigt ist z.b. nicht auf einer höhe...die Abbildungen könnten mMn etwas weiter links uns rechts positioniert werden usw.

Dann sind auch noch die Abbilungen im Code, die weiter unten sind, über den Abbildungen davor. Im Abbildungsverzeichnis sind sie auch noch falsch aufgelistet.....Ich habe ja [h] für here gewählt...klappt aber nicht so recht.

Sind kleinigkeiten die ich nicht zu lösen weiß..

esdd
08-09-2013, 16:04
Bitte verwende den Codebutton "#" und nicht den für php. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du dir einmal anschaust, wie ein Minimalbeispiel (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses/570) erstellt wird. Mit den Codeschnipseln kann man dir nur sehr schwer helfen.

Wenn du die Titelseite mit \include einbinden willst, dann gehört in diese Datei alles, was oben zwischen \begin{document} und \end{document} steht. Das \usepackage{tikz} gehört dagegen in die Präambel. Das gleiche gilt für \usepackage[...]{geometry}, wobei das schon dort steht, wenn es sich um das gleiche Dokument wie hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=75587) handelt.

Für das Problem mit den Abbildungen machst du am besten einen neuen Thread mit richtigem Minimalbeispiel auf.

Gruß
Elke

klops
09-09-2013, 09:03
Für das Titelblatt \include statt \input zu verwenden, bringt übrigens selten wirklich viel. Überhaupt sind die meisten Anwender mit \input meist eher besser bedient, weil sie ohnehin den Vorteil von \include nicht nutzen und mit den Nebenwirkungen wenig vertraut sind.

Jürgen
04-10-2013, 12:54
So es klappt nun wunderbar und ist fast perfekt.

Problem:

Der Text in der mitte ist nicht in der mitte des Dokumentes. Ich könnte dies mit /vspace sicherlich irgendwie hinbekommen. Wollte aber kurz fragen ob es einen einfachen befehl gibt Ihn in der Mitte des Dokuments mit gleichem Abstand zu Kopf und Fuß zu positionieren.

Danke!

esdd
04-10-2013, 14:43
Das lässt sich einstellen, aber dazu muss ich wissen, was genau zwischen Kopf und Fuss zentriert werden soll: der Name oder der Titel (welche Zeile) oder das Zentrum von Name und Titel? Mit \vspace brauchst du es aber gar nicht erst zu probieren. Das funktioniert hier nicht.