PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängender Einzug geht nicht mehr



capoot
04-09-2013, 18:38
Hallo Allerseits,

ich habe gerade auf einem neuen System Latex eingerichtet und seit dem funktioniert der hängende Einzug bei neuen Absätzen nicht mehr. Alle Absätze beginnen nun direkt am linken Seitenrand, was leider ungewollt ist. Auf dem alten System hat der hängende Einzug mit dem selben Dokument ganz normal funktioniert.

Weiß jemand, wie ich das wieder hinbekommen kann? \parindent ist nicht die Lösung, der Befehl bleibt ohne Wirkung. Ich vermute ein grundsätzliches technisches Problem, kenne mich mit Latex aber leider nur oberflächlich aus. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Meine Dokumentklasse ist: \documentclass[12pt, a4paper]{report}, ich benutze pdflatex für den build, um ein PDF zu erzeugen.

Meine aktuelle Latex Umgebung ist:

Ubuntu 13
texlive-full
python-pygments
minted
bibtex

u_fischer
04-09-2013, 18:44
Meine Dokumentklasse ist: \documentclass[12pt, a4paper]{report},

Das reicht nicht als Information. Du musst schon ein vollständiges, kleines Beispiel liefern, das das Problem demonstriert.

sudo
04-09-2013, 20:18
Wenn es tatsächlich System spezifisch ist, solltest du uns auch die log Datei dieses VM (http://www.texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) zukommen lassen.
Lass es am bessten auch mal auf dem alten System laufen lassen und vergleiche die log Datein. Mit <code>\listfiles</code> in der ersten Zeile -- also noch vor der <code>\documentclass</code> kannst du auch die Paket-Versionen vergleichen.

capoot
04-09-2013, 20:59
Danke für eure Antworten.

Ich konnte das Problem noch etwas weiter eingrenzen: der hängende Einzug ist am Anfang des Dokuments noch vorhanden und verschwindet, nachdem ich zum ersten mal einen verbatim Block benutzt habe.



\vspace{13pt}
\begin{verbatim}
// code...
\end{verbatim}
\captionof{listing}{Caption Text...\label{codelst:einlabel}}
\vspace{13pt}

Nachfolgend meine Dokumentstruktur (ich hoffe, das ist nicht zuviel):


\documentclass[12pt, a4paper]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amssymb}
\makeatletter
\makeatother
\usepackage{hyperref}
\usepackage{nameref}
\usepackage{minted}
\usepackage{caption}

\usepackage[square]{natbib}
\bibliographystyle{apalike2}

\makeatletter
\renewcommand\paragraph{%
\@startsection{paragraph}{4}{0mm}%
{-\baselineskip}%
{.5\baselineskip}%
{\normalfont\normalsize\bfseries}}
\makeatother
\usemintedstyle{friendly}
\title{...}
\author{...}
\date{\today}

\hyphenation{...}

\begin{document}

\sloppy

\maketitle

\newpage
\tableofcontents

\include{...}

\appendix
\include{...}

\end{document}





pdflatex -version

pdfTeX 3.1415926-2.4-1.40.13 (TeX Live 2012/Debian)
kpathsea version 6.1.0

Auf das alte System habe ich leider keinen Zugriff mehr, das ist abgeraucht (RIP). \listfiles werde ich morgen mal ausprobieren.

sudo
04-09-2013, 21:27
Bevor du listfiles ausprobierst erstelle bitte erst ein VM und folge bitte dem Link aus meinem ersten Post. Das ist übrigens auch das was Ulrike mit einem "vollständigen, kleinen Beispiel" meint. Erst wenn du dein Problem mit einem solchen VM reproduzieren kannst macht es Sinn das mal auf einem anderen System zu probieren.
Deine Code-Schnipsel nützen uns übrigens nur sehr wenig, denn ich glaube kaum, dass es nur an der <code>\verbatim</code>-Umgebung liegt.

klops
05-09-2013, 07:53
Nur am Rande:



\vspace{13pt}
\begin{verbatim}
// code...
\end{verbatim}
\captionof{listing}{Caption Text...\label{codelst:einlabel}}
\vspace{13pt}
Sieht mir ein klein wenig so aus, als könnte das listings-Paket (http://www.ctan.org/pkg/listings) etwas für Dich sein …

sommerfee
05-09-2013, 08:14
\vspace{13pt}
\begin{verbatim}
// code...
\end{verbatim}
\captionof{listing}{Caption Text...\label{codelst:einlabel}}
\vspace{13pt}
Das steht doch hoffentlich innerhalb einer Gruppe oder Box!? (Wenn nicht, dann solltest du beim Übersetzen des Dokumentes eine dazugehörige Warnung bekommen.)

Und überhaupt: Was für Warnungen (oder gar Fehler) bekommst du beim Übersetzen des Dokumentes?