PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : siuntx: Schriftarten wie im Text mit MM



thefabulousg
02-09-2013, 14:03
Liebes Forum, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich machs Kurz, ich hätte gern, wenn ich die SI-Umgebung im Fließtext benutze, dass die Ausgabe der SI-Umgebung auch wie der Fließtext aussieht. WIE STELLE ICH DAS AN? Unten ein MB mit meinem "Versuch". Danke euch. PS wie ihr seht, habe ich in den fonts eh rumgepfuscht, vielleicht liegt es daran!?

MB:

<code>
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline,komastyle]{scrpage2}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{siunitx}

\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1}\fontseries{#2}\fontshape{#3}\sele ctfont}
\renewcommand{\familydefault}{cmr}
\changefont{cmr}{m}{n}

\sisetup{detect-all}
\begin{document}
\chapter{Minimalbeispiel - MB}
Das ist ein Fließtext mit 1.2345\,\textmu m Länge.\\
Das ist ein Fließtext mit 1.2345\,$\mu m$ Länge.\\
Das ist ein Fließtext mit $\SI{1.2345}{\micro\metre}$ Länge\\
\end{document}

</code>

esdd
02-09-2013, 16:56
Bitte nutze den Codebutton und teste dein Beispiel vorher. Da sind einige fehlerverursachende Leerzeichen drin. Und mach bitte ein richtiges Minimalbeispiel (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses/570).

thefabulousg
02-09-2013, 17:18
ich bin der meinung es gefunden zu haben: das txfonts paket macht die Probleme, ohne geht's. Danke dennoch allen die's versucht haben oder gerade dabei sind.

hakaze
02-09-2013, 18:52
Wenn du den Block um changefont rausnimmst, läuft es auch mit txfonts.

Warum du den drin hast, ist mir schleierhaft, da Computer Modern Roman eh' der Default ist, wenn kein anderes Font-Paket geladen wird.